Ich drehe durch!! Baulärm!

Hey ihr lieben,
Ich weiss zwar nicht ob ich hier richtig bin aber ich brauche mal euren Rat.

Wir wohnen in einem Reihenhaus unter uns war ein Edeka. Also die Häuser wurden auf dem Dach von Edeka gebaut.

So. Der Edeka wird umgebaut zu 11 Mietwohnungen.
Wir wurden informiert und dürfen 20% von der Kaltmiete einbehalten wegen dem Lärm. Im Brief steht auch das es zwischen 12&14 Uhr ruhezeit ist!

Dies ist aber nicht der Fall es wird von 8 Uhr morgens bis 16-17 Uhr durchgearbeitet.
Habe zwei kleine Kinder die nicht schlafen können. Man versteht sein eigenes Wort im Haus nicht, egal in welcher Etage man ist! Dazu kommt das ich schwanger bin und diese zwei Stunden wo die Kinder schlafen würden ich auch endlich mal zur Ruhe kommen könnte.

Die Kids sind demnach auch sehr gut drauf wenn sie ihren Schlaf nicht bekommen.

Habe der Gesellschaft schon einen Brief geschrieben diesbezüglich aber bis jetzt ist nichts passiert. Ich kann es ehrlich nicht mehr länger aushalten. Unsere Tochter ist zudem auch noch krank und kann sich einfach nicht ausruhen.

Es ist wirklich nicht gelogen so extrem laut das man Werder fernseh, telefonieren noch reden kann.

Was kann ich denn noch tun und ich glaube das ganze dauert locker bis nächstes Jahr Sommer 😭 unser Baby kommt Anfang Mai und ich möchte doch nur ein paar Stunden Ruhe und die Kinder brauchen doch ihren Schlaf 😪

Sorry für dieses Jammern aber es nervt mich alles nur noch 🤯

Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

3

Ich kann verstehen, wie genervt du bist, aber ich fürchte, da wirst du nicht viel machen können, leider.
Die Baufirma steht wahrscheinlich auch unter Zeitdruck, wie es fast immer ist bei solchen Sachen, die müssen einfach durchmachen.
Aber ich glaube nicht, dass der Lärm so bleiben wird. Irgendwann sind sie mit den Grobarbeiten fertig, vieles wird dann eher leise geschehen.

Diskussion stillgelegt

1

Hallo

Eine gesetzliche Ruhezeit gibt es nicht.
Sie könnten auch Morgens um 7 schon anfangen.

Diskussion stillgelegt

2

Unsere Gesellschaft hat aber ein Schreiben uns geschickt mit den arbeits&ruhezeiten. Ich denke daran müsste man sich halten wenn man es uns schriftlich mitgeteilt hat.

Diskussion stillgelegt

4

Vielleicht geht es von der Firma nicht anders

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Ich an deiner Stelle würde runtergehen und gezielt nachfragen, wieso nicht die ruhezeiten eingehalten werden, die die Verwaltung angegeben hat.
Außerdem würde ich nachfragen, wie lange dort mit dem schlagbohrer hantiert wird - Ich schätze mal, das verursacht den Lärm, oder?
Sie werden nicht bis nächsten Sommer Sachen mit dem schlagbohrer beackern. Vermutlich müssen sie gerade die Fliesen vom Boden lösen und dir eine oder andere Wand zerlegen. Aber das ist ist nur ein kleiner Teil der Arbeit, die sie dort leisten müssen. Da müssen Wände hochgezogen werden, vllt noch neue Fenster rein, Wände und Böden, Bäder....... Es wird nicht bis zum nächsten Sommer so laut sein.
Ich wünsch dir ganz viel Kraft!

Diskussion stillgelegt

6

*oder die eine oder andere Wand zerlegen

Diskussion stillgelegt

7

Vielen Dank für deine Antwort.
Werde morgen auf jeden Fall runter gehen!
Ja genau schlagbohrhammer aber nicht nur einer 🤯
Die kloppen die ganze Wand auf der hinteren Seite auch noch weg, bis jetzt sind sie nur im Gebäude tätig, hoffe echt das es nicht mehr allzu lange dauert, sind mittlerweile den zweiten monat dran. Da sind die Nerven echt bald aufgebraucht. 😒

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
8

Vorweg, ich verstehe dich wirklich. Wir hatten als die Kinder klein waren, 3 Jahre Baulärm hinter uns. Das hat stellenweise so vibriert, dass sämtliche Dekogegenstände vom Regal gefallen sind.

Nur wie stellst du dir das vor? Sollen die Firmen über Mittag ihre Mitarbeiter für 2-3 Stunden nach Hause schicken? Das funktioniert nicht. Bauarbeiten machen nunmal Lärm und gesetzliche Ruhezeiten gibt es nicht.

Bleibt nur Zähne zusammen beißen, auch wenn es blöd ist. Übrigens haben unsere Kids sich irgendwann sogar an den Baulärm gewöhnt und trotzdem geschlafen, es hat zwar ein bisschen gedauert bis es funktioniert hat, aber irgendwann war es ihnen egal.

Diskussion stillgelegt

21

Warum soll es in Gebäuden keine ruhezeiten geben? Dann sollen sie in den 2h Dreck zusammen schaufeln und selbst mittag machen. Ich würde sowohl auf der Baustelle als auch bei der Hausverwaltung Druck machen. Wir hatten fassadenarbeiten, wo auch mittags Lärm ohne Ende war - ein Anruf und man hatte den Vorarbeiter erfolgreich an die Ruhezeiten erinnert.

Diskussion stillgelegt

28

Wenn man so wie die Te wohnt, vielleicht. Das ist dann Sache der Hausverwaltung.
Wohnt man im Haus alleine, dann gibt es siwas6nicht.
Eine gesetzliche Mittagsruhe gibt es nicht.
Nur Sonntags oder Feiertags muss Ruhe sein.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Hi,
informier dich mal ob es in deiner Stadt/Landkreis eine Regelung diesbezüglich gibt. (Bei der Polizei zB). Oft gibt es leider keine und man muss den Baulärm leider tatsächlich ertragen. Du kannst auf jedem Fall froh sein, dass der Lärm erst um 8 los geht.. Das ist für eine Baufirma tatsächlich schon spät und wird schon ein Kompromiss gewesen sein.
Und ja.. Der Eigentümer hätte sich an die Zeiten vom Schreiben halten sollen, ihm wird aber die Baufirma nicht viele Optionen geben Wow und die Terminschiene wird ihm wichtiger als die Bestandsmieter sein. Traurig, aber in den meisten Fällen wahr..
Der einzige Trost ist, dass die ganz laute Arbeiten nicht ewig lang dauern. Nach dem groben Rückbau dürfte es deutlich leiser werden

Diskussion stillgelegt

11

Eine gesetzliche Ruhezeit gibt es nicht.
In keinem Landkreis etc

Diskussion stillgelegt

18

In manchen Bereichen gelten Sonderregelungen. Ist aber tatsächlich sehr selten

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
13

Ja, Baulärm ist nervig.
Aber, sie fangern erst um 8 Uhr an und hören relativ früh auf. Wow.
Aber, du kannst problemlos die Miete mindern.
Aber, erfahrungsgemäß bleibt es nicht dauerhaft so laut, die Abrißarbeiten am Anfang sind am Schlimmsten. Danach wird es besser.
Aber, wenn du auf die MIttagsruhe bestehst /sie durchsetzt (falls das überhaupt durchsetzbar ist), dann arbeiten sie entweder abends länger oder der ganze Lärm zieht sich unnötig in die Länge.
Von daher, je eher du dich mit der aktuellen Phase anfreundest, desto schneller ist es vorbei. Oder du suchst aktiv nach Alternativen für die Mittagszeit, die nicht die Bauarbeiten einschränken.

Diskussion stillgelegt

14

Oder sie fangen um 7 Uhr an.

Diskussion stillgelegt

15

Genau, auf irgendeine Art und Weise wird sich der Wunsch nach Mittagsruhe rächen.;-)

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
20

Hallo, mein Bruder hat eine Baufirma und muss sich gesetzlich nur an die Nachtruhe halten. Mittagsruhe bezahlt kein Auftraggeber.

Diskussion stillgelegt

25

Hey das weiss ich auch. Es geht mir nur darum das es halt so fest gemacht worden ist mit der Gesellschaft.

Diskussion stillgelegt

36

Dann geh doch zum Anwalt. Immer dieses "Es ist so festgelegt worden" dürfte juristisch kaum Bestand haben.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
43

Also ich arbeite im Immissionsschutz, bin allerdings schon zwei Jahre raus, da Elternzeit. Von daher bin ich nicht mehr ganz fit in den Details. Ich weiß aber, dass auch Baulärm gesetzlich geregelt ist! Ruf beim zuständigen Landratsamt an (oder eurer zuständigen Kreisverwaltungsbehörde, das ist ja in jedem Bundesland anders) und frag dort nach!
Es ist Lärm, der von Anlagen ausgeht. Daher sind sie zuständig! Ebenso würde ich mich mit den anderen Parteien zusammenschließen. Ihr seid ja wahrscheinlich nicht als einzige Mieter betroffen.

Mietminderung ist das eine. Aber sehr starke Lärmbelästigung ist nicht hinzunehmen, da nachgewiesenermaßen ungesund. Auch wenn es nur für einen begrenzten Zeitraum ist.
Wie schon mehrfach beschrieben wurde, gibt es keine gesetzlich festgelegte Mittagsruhe an Werktagen. Aber das bei euch ist ja auch kein Zustand!
Wenn ihr Glück habt (so würde es bei uns gehandhabt werden), kommt wine Umweltschutztechniker raus und macht eine Lärmmessung. Dafür habt ihr aber größere Chancen, wenn ihr euch mit mehreren Parteien an das Landratsamt wendet.

Viel Glück und alles Gute 🍀

Diskussion stillgelegt

49

Vielen Dank für deine Antwort. Das Problem ist ja nun auch jetzt, die haben uns warm Wasser plus Heizung ausgestellt ohne das uns einer informiert hatte. Unsere Nachbarn sind alle sehr genervt und werden auch Beschwerde einreichen. Lg

Diskussion stillgelegt

45

Hallo,

Wir hatten 15 Monate Baustelle vorm Haus. Allerdings unangekundigt.

Wir haben 5 Monate die Miete gestrichen nach mehreren Schreiben mit der genossenschaft.

Die genossenschaft hat uns zugestimmt und somit waren wir wenigstens 5 Monate Mietfrei.

Nebenkosten liefen natürlich weiter.

Setz dich mit deinem Vermieter in Verbindung.

Es gibt gewisse Kürzungen etc wg. Baulärm

Ansonsten beim Anwalt informieren

Diskussion stillgelegt

47

Konnte der Vermieter was dafür?

Sie haben doch schon um 20% gekürzt.

Ja, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Aber wenn man komplett seine Ruhe will, dann muss man ins Eigenheim ziehen.

Diskussion stillgelegt

51

Es geht mittlerweile nicht mehr nur um Lärm sondern das uns allen Heizung und warm Wasser ausgestellt wurde ohne das man von was wusste und den notdienst angerufen hat gestern damit es uns einer wieder anstellt!

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden