Schuhe von innen reinigen?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten Winterschuhe innen zu reinigen. Backpulver und Natron habe ich probiert, ziemlich wirkungslos.
Das Problem ist das meine Tochter keine Socken tragen kann und daher Barfuß in die Schuhe/Stiefel geht. Ich würde ihr gerne Fusspilz ersparen.
Ein Hygiene Spray habe ich, ist recht teuer, stinken tun die Stiefel trotzdem.

Oder kennt vielleicht jemand Schuhe bei denen man das Innenfutter heraus nehmen und waschen kann, das wäre perfekt.

Bin für jeden Tipp dankbar, bis zum Sommer ist noch lang.

Habt einen schönen Tag.

LG
Sunny

1

Wie wäre es mit Schuhen, die mit Lammfell gefüttert sind? Diese trage ich am liebsten barfuß. Ich selbst trage im Winter UGG und Panama Jack.Und da stinkt nichts. Ist ja meist eher synthetisches Material was stinkt 🤷‍♀️.
Ansonsten haben Kamik und Trollkids herausnehmbare Innenstiefel 👍.

6

Danke für die Tipps, UGG und Panama Jack sind aber sehr teuer, da sie ja noch 3 mal im Jahr die Schuhgröße wechselt ist mir das zu viel. Bei den anderen Marken schau ich mal ob da was mit rausnehmbarem Futter dabei ist.

2

Hallo!

Ich würde es einmal mit einer Einlegesohle versuchen. Die Frottee-Sohlen kann man sogar in die Waschmaschine stecken, die Wollsohlen muss man mit der Hand waschen. Haben die Schuhe denn keine herausnehmbaren Decksohlen? Meistens reicht es schon, wenn die gewaschen werden, da sich da der Schweiß drin sammelt.

LG

4

Einlegesohlen akzeptiert sie leider auch nicht mehr, die hatten wir im Sommer in den Trekkingsandalen.

9

Ich hab gerade gesehen, dass Deine Tochter 7 ist. Was sagt sie denn, warum sie weder Socken noch Einlegesohlen akzeptiert?

LG

weitere Kommentare laden
3

Wichtiger als gelegentliches Reinigen: Sicherstellen, dass die Schuhe innen täglich gut durchtrocknen. Füße waschen und gut abtrocknen.

Socken und atmungsaktive oder Lederschuhe wären natürlich auch nicht verkehrt.

5

Danke für den Tipp, Lederschuhe ohne Futter haben wir, da bekommt sie aber Blasen drinnen wenn sie die 8 Stunden am Tag ohne Socken trägt.

7

Hi,
sie braucht genug Schuhe, damit die anderen in Ruhe auslüften können.

Sie sollte jeden Tag mit gewaschenen Füßen, und absolut trockenen Füßen die Schuhe anziehen.

Ist sie alt genug, damit sie die Teebaumöl Fußcreme von Balea nehmen kann? Jedenfalls hilft das bei "uns", sind 3 absolut Barfuß Schuhanzieher. Da riecht kein Fuß und auch kein Schuh. Schuh muss aber 2 Tage lüften können.

Alles Gute

8

Sie hat momentan 2 paar Schuhe die gehen. Sie macht täglich ein Fußbad mit Apfelessig. Creme geht leider nicht. Sie trägt daheim keine Schuhe, daher können die Füße mittags auslüften, stinken aber leider trotzdem. Die Schuhe zieht sie nur trocken an, ich streue Natron oder Backpulver rein damit sie trocknen. Trotzdem bleibt der Gestank.

19

Kann sie auch keine gestrickten Socken tragen? Die haben ja keine Naht, da vorne die Spitze schmaler gestrickt, und die 4 Maschen dann zusammengezogen werden.

Ansonsten Stiefelsocken kaufen, die sich bewährt haben, und diese in die Schuhe?

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

was eine Variante wäre: das Innenfutter für die Schuhe nähen zu lassen. Ob am Bund am besten so, dass es bei Stiefeletten und Stiefel außen nochmal umgeschlagen werden kann...die Socken für die Schuhe sozusagen. Materialien kannst du im Internet günstig kaufen. Und diese "Schuhsocken" kannst du bequem wechseln und waschen.

LG

14

*Oben

16

Sie muss die Schuhe halt 8 Stunden am Tag tragen, seit Corona dürfen die Kinder in der Schule keine Hausschuhe mehr haben.

17
Thumbnail

Barfußeinlagen. Sind ja eigentlich für den Sommergebrauch, dürften aber auch in Winterschuhen ihren Zweck erfüllen. Gibt es günstig bei DM. Können bestimmt auch zugeschnitten werden.

18

Danke für den Tipp, die habe ich hier, gehen leider auch nicht.

20

gibt es denn keine möglichkeit bestimmte socken zu nehmen? kann ich mir nicht erklären warum man keine socken tragen könnte...

textile schuhe wasche ich tatsächlich ziemlich schonungslos in der waschmaschine, zwei meiner kids haben schweißfüße so viel socke kann man da gar nicht reinmachen...

im sommer achte ich bei den beiden auf ledersohlen in den sandalen. dann riecht es nicht so.

und wenn das nicht reicht kippe ich auch rechts chönungslos sterilium in die schuhe (auch meine) und lasse das gut durchtrocknen. sonst riechen sie auch nach käsefuß und man kann auf das jucken warten.

21

Nein, ich habe alle Socken die es gibt gekauft, sogar so Probiersöckchen vom Schuhgeschäft, nichts geht. Ein Desinfektionsspray habe ich speziell für Schuhe, das bringt leider gar nichts.

Ihre Lederturnschuhe habe ich in der Spülmaschine gewaschen, auch das hatte keinen Sinn weil das Wasser ja gar nicht bis zum Zehenbereich ran kommt.

Stoffschuhe sind mir für den Winter zu kalt.

Ich habe jetzt ein paar weiche leichte Gummistiefel im Netz gefunden bei denen man das Innenfutter rausnehmen und waschen kann. Vielleicht funktioniert das, vorausgesetzt sie kann die tragen.

Vielen Dank für Deine Tipps.

LG

23

desinfektionsspray ist eins... reines steri und genug davon ist was anderes... bei einem meiner kinder reicht das üblich schuhspräy trotz socken auch nicht aus.

oooder was auch geht ist heißes wasser. wasserkocher/topf, schuhe in die wanne stellen und reingießen bis es oben ruasläuft. spülmaschine kann bei stoff nicht funktionieren, weil es nur aufsprücht und nicht durchwalkt... also wenn dann eher waschmaschine. leder leidet dann halt, aber sauberer sind sie auf jeden fall... (4 landwirtskinder... also glaube mir, ich war manchmal froh, wenn sie überhaupt wieder an durften, lieber einmal weniger als gar nicht mehr)

mit dem rausnehmbaren futter klingt doch vielversprechend. ich wünsche dir dass die passen und sie das akzeptiert. ist ja auch blöd für die kleine... ich wünsche euch dass alles zu wuppen. (euch beiden!!)

weitere Kommentare laden
26

Was sind es denn für Schuhe? Viele kann man tatsächlich waschen, in der Waschmaschine.
Ohne Schleudern, trocknen auf keinen Fall in Trockner 😅 ... eigene Erfahrung 😅

Wie wäre es mit Zedernholz Sohlen? Die sollen gegen Geruch helfen, vielleicht akzeptiert sie die.

27

Sie hat Lederturnschuhe und so ne Art gefütterte Schneeboots. Kann man leider nicht in der Waschmaschine waschen.