Dovre Kamin innen mit Bildern

Thumbnail Zoom

Guten Abend,

wir haben vor kurzem ein altes Haus (BJ 1964) gekauft. Im Wohnzimmer befindet sich ein gemauerter Dovre Kamin. Dieser hat innen Bilder von Ziegenböcken (alpine Motive würde ich dazu sagen) UND einen Teufel (?). 🤔 Ich frage mich, ob jemand so etwas schon einmal gesehen hat in einem Kamin und was eventuell die historische Story dahinter sein könnte (Aberglaube etc.).

Ich bin gespannt.

Einen schönen Abend euch!

6

Das ist ein norwegisches Volksmärchen von den 3 Ziegenböcken, die über den Fluss auf die Alm gehen und dabei vom Troll bedroht werden. Sie überlisten natürlich den Troll und kommen sicher über den Fluss. Dovreöfen haben alle das Märchenmotiv.

http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_norwegen/brausewind.html

7

Vielen Dank für deine Antwort. Danke. 😀

1

Also bei BJ 1964 würde ich jetzt nicht von "historisch" sprechen, das wird vermutlich einfach Mode oder Geschmack der Vorbesitzer gewesen sein.

Dovre hatte immer diverse Designs, je nach Zeitgeist.



LG, katzz

2

Hallo,
Danke für deine Antwort. Es ist mir klar, dass 1964 nicht historisch ist. 🙄 Meine Frage bezog sich eher darauf, ob es zu dem Bild des Teufels im Kamin eine historische Erklärung gibt.

Trotzdem danke.

3

Teufel - Hölle - Feuer???

4

Höllenfeuer :-D

5

Eine Ziege könnte Baphomet darstellen und dann eben noch der Teufel, alles im Höllenfeuer.