Schmales Grundstück

Hey!

Wir haben ein Grundstück in unserer Traum-Kleinstadt entdeckt.

Vorteile: tolles Umfeld, zentrale Lage, gute Kita und Schulen, Supermarkt, Autobahn, Familie in der Nachbarschaft. Es ist definitiv das letzte Grundstück, das in dieser Lage verkauft werden wird. Der Preis ist günstiger als so manch anderes Grundstück.

Problem: Das Haus kann nur 7m45 breit werden und der Kniestock liegt im Obergeschoss bei etwa 40cm. Dafür könnte man aber recht tief bauen. Der Dachboden kann allerdings nicht wirklich genutzt werden, weil das Dach einen Winkel von 47 Grad haben muss- einen Keller hatten wir nicht geplant.

Wir sind von dieser Lage aber wirklich begeistert und überlegen, wie wir das beste aus der Situation herausholen könnten.

Habt ihr Tipps?
Wir wollten eigentlich etwa 140qm Wohnfläche mit 5 Zimmern bauen. Das Büro werden wir in dem Fall in das EG setzen.
Der Eingang kann an der Straße oder seitlich liegen.


Liebe Grüße
Schoko

1

Hallo,
Schau mal auf Haus.de, dort gibt es viele Beispiele von Häusern, darunter auch ganz schmale. Vielleicht bekommst du da einige Ideen.
Wir haben hier in der Gegend einige Häuser dieser Art, auch sehr schön modern gestaltet. Der Eingang ist bei allen seitlich, damit man nicht von ganz Biene als andere Ende einen langen Gang braucht.

2

Hallo schoko,
dann schlagt mal schnell zu !
Es gibt unglaublich schöne und individuelle Wohnlösungen für „schwierige“ Grundstücke.
Die blöde Stadtvilla auf der 0815-Neubauparzelle vom Bauträger kann jeder.....
Liegt das Grundstück im Geltungsbereich eines Bebauungsplans?
#winke, tatzel

3

Das ist immerhin fast ein halber m mehr, als mein Haus hat. Ich komme auf 4 Zimmer bei 150qm Wohnfläche, keinem Keller und das Dach hat einen Winkel von 30 Grad.

Ich habe eine seitliche Eingangstür (wir haben uns absichtlich gegen die Straße entschieden). Im Erdgeschoß sind HWR, kleines Bad mit Dusch, geschlossene Küche mit Esstisch, Garderobe und ein riesiger Wohn-/Essbereich. Oben sind 3 Schlafzimmer und das Arbeitszimmer ist im offen im Flur. Außerdem ist oben noch das Hauptbad, welches natürlich entsprechend groß ist.

4

Also als Architektin finde ich 7,45 m nicht besonders schmal. Die meisten DHH oder RH-Konzeote sind unter 8m breit.

Mit 7,45 x 12,00 m (Standardtiefe - heißt nicht, dass es nicht prima anders geht) sind das doch knapp 90 qm Grundfläche also gut und gerne 72 qm Wohnfläche pro Etage. Klingt doch machbar. Schön finde ich z.B immer L-förmige Atriumhrundrisse im EG, o.ä. um die Fläche noch zu vergrößern.

Ab damit zum Architekten und das Grundstück kaufen.

5

Machen! Aber vergiss die Standardgrundrisse.

Plane mit einem bemühten Architekten der/die mit Dir das passende Haus zum Grundstück plant. Die Baufirmen haben auch Architekten, aber mit eigenem Architekten (von Dir mit Geld bezahlt) erhöht man die Chance, dass es gut wird. Lass den Architekten anfangs möglichst frei machen ohne zu viele konkrete Vorgaben. Lange offen für Vorschläge bleiben und erst spät abwägen und entscheiden.

Große Hausbaufirmen und viele Fertighausbauer scheiden ggf. für den Bau aus wenn die Pläne sehr individuell sind - das macht m.E. nichts, aber sollte man wissen.

Ein Büro kann auch ins OG: Dritter Giebel oder Gaube im Dach und Du hast einen Büroraum ohne Dachschrägen im OG UND im EG noch ausreichend Platz für ein großes Wohnzimmer und/oder Küche.

6

Hallo schokofrosch 😊

Wir haben hier aus Altbestand aus den 60ern mit 8x10 Metern 141qm Wohnfläche rausgeholt. Kniestock ist bei uns ca. 10cm 😅

Wir haben über fast die gesamte Länge (Flachdach)Gauben gezogen. Damit haben wir - bis auf 50 cm links und rechts jeweils vorne und hinten - volle 2,40m Raumhöhe 😊

Und trotzdem haben wir - zumindest außen - noch die vorherige Dachneigung (bei uns auf einer Seite 45, auf der anderen 42 Grad - versteh einer warum das damals so gebaut wurde 😅) und konnten das somit als Altbau-Umbau samt Bestandsschutz durchwinken lassen 😏

Damit haben wir im EG 68qm Wohnfläche mit etwas mehr Flur und im Dachgeschoss 72 trotz "Dachschrägen" 😊

Weiß nicht, ob sowas bei euch erlaubt wäre...?

Wir haben auch noch nen Keller, wobei das Haus am Hang steht, daher ist der Keller hinterm Haus eigentlich das Erdgeschoss 😅

Eingang haben wir an der Längsseite und das Treppenhaus im nördlichen Hauseck. Wir finden das super, dass die nicht in der Mitte Platz wegnimmt.

7

Gibt Lösungen dafür.
Ich empfehle dir einen Architekten.
Zur Insperation schaue dich im Web um. Es gibt selbst bei den großen Fertighausherstellern schmale Grundrisse. Nicht jedes Haus hat 2 Vollgeschosse mit Walmdach