Wohnung 110qm. Wie hoch Heizkosten?

Hallo zusammen,
ich wohne mit meinen beiden Kindern in einer 110 m² großen Wohnung. Wir sind in der Mitte, d.h., unter uns und über uns wird auch geheizt.
Wir haben überall normale Heizkörper, keine Fußbodenheizung. Wir haben auch nur Kaltwasser, im Bad hängt ein Durchlauferhitzer.
Wir wohnen jetzt ein Jahr in dieser Wohnung.
Die Heizkörper lassen sich nicht ganz abdrehen, sind jetzt nie richtig kalt. Immer ganz leicht lauwarm.
Außer in meinem Schlafzimmer, da hat man beim Einzug das Ventil gewechselt, weil ich sagte, hier brauche ich ja überhaupt keine Wärme.
Da wusste ich noch nicht, was noch auf mich zukommt.
Bisher hatten wir in allen anderen Räumen zwischen 22 und 23°, was ich okay finde.

Da die Leute über uns ihre Wohnung nicht warm bekommen, hat man vor einigen Tagen die Heizungsanlage hochgestellt auf tagsüber 23° und nachts 19°.

Meine Heizkörper sind nun alle noch etwas wärmer ohne dass ich sie hoch gedreht hätte.
Im Bad habe ich drei Haupthähne für meine Heizung, an denen ich aber nicht drehen soll.
Von hier aus verlaufen Rohre im Fußboden in die Wohnung. Die sind so heiß, dass sie es schaffen, mein Bad und den Flur (!) auf 24-25° hoch zu heizen.

Die Vermieter wissen Bescheid, aber ob da jetzt noch etwas geschieht, ich bin mir nicht sicher. Ich glaube, die wissen selber nicht mehr was sie machen sollen, da sich immer verschiedene Mieter beschweren, es wäre zu kalt oder zu warm. Soweit ich das gestern mitbekommen habe, haben sie über uns noch nicht einmal ihre Heizkörper alle aufgedreht. Und wundern sich, dass die Wohnung nicht warm wird. Und bei mir knallt es voll rein.

Ich habe jetzt 800 € nur für Heizkosten bezahlt. Das ist eine Abrechnung von September bis September. Die Heizung stand nach meinem Einzug am 1.11.2019 auf null. Vor dem 1. November habe ich nicht angefangen zu heizen. Im Sommer habe ich sie ganz abgedreht. D.h., ich komme in Monaten wo geheizt wird auf über 100 € Heizkosten.
Also im Jahr über 900€.
Nun hätte ich gerne mal ein paar Vergleichszahlen. Wie groß sind eure Wohnungen und was seid ihr an Heizkosten? Also ich meine nicht die Nebenkosten sondern die puren Heizkosten für die Heizung.

Nebenkosten zahle ich monatlich 200 €
Aber ohne warmes Wasser, nur kaltes. Treppenhausreinigung und Hausmeister sind inklusive (aber kein Schneeräumen). Es ist ein sechs Parteien Haus mit einem privaten Vermieter.

Wie gesagt, ich würde mich über ein paar Vergleichszahlen freuen. Ich wünsche euch eine gute Zeit

1

Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus mit 200qm Wohnfläche und zahlen für Heizung (also für die Heizkörper und für Warmwasser) ca. 1000€ im Jahr.

Welche Vorlauftemperatur haben kann ich leider nicht sagen, das weiß mein Mann :). Wenn bei dir die Ventile etc. defekt sind, dann würde ich sie austauschen. Wir haben auch eine automatische Heizregelanlage (so SmartHome). Das hatten wir schon in der Wohnung. Da kann man die Heizkörper programmieren, z.B. nachts kalt, tagsüber warm. Unser Bad ist nur morgens und abends warm geheizt. Wenn wir alle tagsüber weg sind (also vor Corona), dann wurde auch tagsüber die Heizung heruntergeregelt und abends, wenn wir nach Hause gekommen sind, dann war schon wieder warm.

2

Versuch die Abrechnung genau zu verstehen. Schau welcher Anteil auf Deiner Abrechnung wirklich von Deinem Verbrauch abhängt und wie hoch die sonstige Umlagen sind (Allgemeiner Verbrauch, Wartung usw.). Es kann sein, dass Dein eigenes Heizverhaltem nur wenig Einfluss auf Deine Heizkosten hat.

Vergleiche mit anderen helfen Dir nicht wirklich weiter, weil Du nicht weißt welche Fixkosten andere haben oder wie der Dämmstandard ist.

3

Und wegen der Temperaturen kannst Du nur dem Vermieter weiter Druck machen: Hydraulischer Abgleich, Heizkurve passend einstellen. Vielleich hilft es den Fachbetrieb zu wechseln..

4

Wir zahlen deutlich weniger, haben es aber auch deutlich kälter. Das bei dir empfinde ich schon recht muckelig und hat dann auch seinen Preis.
Aber wenn man die Ventile nicht abstellen oder regulieren kann ist es schon ärgerlich.

5

an deiner Stelle würde ich zunächst die ventile überall tauschen lassen. Warum sollten deine Heizkörper heizen, wenn es auf 0 steht?

6

Vielleicht hat sie eine Einrohrheizung, da sind die Rohre dann ständig warm, auch auf Null. Bei uns sind unten an den Heizkörpern irgendwelche Dinger eingebaut, damit der Zähler wenigstens nicht mitzählt #augen

7

Aber eins wurde doch schon getauscht und jetzt ist dieser Heizkörper kalt.

weitere Kommentare laden
9

Wir zahlen 150 € Nebenkosten, genau wie die Vormieter für 110 qm Altbau, d.h. wahrscheinlich schlechterer Zustand als bei euch und größeres Raumvolumen. Ansonsten sind die Bedingungen gleich.
In der Wohnung zuvor hatten wir auch mit abgedrehten Heizkörpern eure Raumtemperaturen und wie warm das ist, wird mir jetzt erst bewusst. Unangenehm fand ich es zuvor schon, aber da wir eine NK-Flatrate hatten, haben wir dementsprechend viel gelüftet.

Ich würde einfach die Ventile austauschen lassen und mit einigen Grad weniger leben. Ehrlich gesagt reichen 18° auch locker aus. :-)

11

18 Grad? Im Wohnraum? In dem ich mich aufhalte? Brrr.. kalt. Gut, dagegen kann man sich natürlich entsprechend anziehen - keine Frage. Aber 18 Grad als ausreichend zu empfinden, ist ja schon eher ungewöhnlich.

14

Ehrlich gesagt reicht da ein Pulli und eine lange Hose und Socken/Hausschuhe?

weiteren Kommentar laden
12

Ich hab ein Haus mit 24 qm und brauche im Jahr Heizöl für zwischen 800 und 1.500 Euro. Das kommt natürlich auf den Heizölpreis an... Und ich hab hier uralte Fenster, die nicht wirklich dicht sind.

13

124 natürlich...

16

Naja, was auch immer pauschale Vergleichszahlen bringen sollen ....

Wir haben im EFH mit 190qm Wohn und 90qm Nutzfläche ca 600€ Heizkosten im Jahr ...

17

Wenn mir Hausbesitzer antworten, bringt mir das natürlich nicht viel. Interessanter wären wirklich Wohnungen mit gleicher Größe. Siehe Überschrift.
Dann hat man mal etwas Orientierung. Ich habe vorher auch in einem Haus gewohnt, ganz modern mit PV Anlage und Stromheizung. Solche Vergleichswerte bringen natürlich gar nichts.