Stockbett mit Rutsche

Hallo,

wir suchen für unsere 2 Kinder ein Stockbett mit einer Rutsche, die nicht zu steil ist. Kennt ihr da was? Die Rutschen, ich bisher in Kinderzimmern und im Internet gesehen habe, waren allesamt sehr steil und dementsprechend schnell.

Die Kinder sind 4 und knapp 3.

Danke! Liebe Grüße

1

Hallo!
In dem Alter würde ich noch gar kein Stockbett kaufen, schon gar nicht mit Rutsche. Google mal, welche Gefahren von einem Hochbett ausgehen. Ein Hochbett (oder eben Stockbett) würde ich erst kaufen, wenn die Kinder (und ich meine hier BEIDE Kinder, da sie sich ja vermutlich ein Zimmer teilen) ein entsprechendes Gefahrenbewußtsein entwickelt haben, tagsüber nicht auf dem Bett toben und nachts nicht auf Wanderschaft gehen. Meine Tochter hat mit gut 6 Jahren ein Hochbett bekommen, da war der Kleine 4. Der durfte allerdings alleine nicht ins Zimmer seiner großen Schwester.
https://www.kinderaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/hochbett-nicht-fuer-das-vorschulalter-geeignet/
Und hier :
https://kleine-fische.com/hochbetten-sicherheit/
Da ist besonders der Abschnitt "Wo sind mögliche Gefahrenquellen?" interessant. Hier steht klar, dass das Bett nicht als Spielgerät dienen sollte. Und genau das tut es, wenn es eine Rutsch hat.

LG

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Unser Sohn bekam ein halbhohes Bett mit Rutsche mit gut 2 Jahren.
Allerdings spielte er da noch nicht alleine im Zimmer sondern bei uns im Wohnzimmer.

Und ich denke, die Rutschen bei richtigen Doppel-Stock-Betten sind immer recht steil, weil sie sonst zu lang werden und wer ein Doppel-Stock-Bett kauft, hat idR keinen Platz.

Du musst deine Kinder einschätzen - gehen sie vielleicht auch schon mal alleine auf dem Spielplatz auf die große Rutsche? Wie sehr toben sie?

Unser Sohn nutzte die Rutsche nur sehr selten zum Spielen. Meist, wenn seine Kumpels da gewesen sind (dann war aber einer von uns dabei als er noch klein war). Ansonsten nutzte er sie nur, weil er keine Lust hatte, die Leiter runter zu gehen. Und ich glaube, so mit 6 oder 7 war das halbhohe Bett auch out.

4

bei einem 2jährigen kind würde ich kein stockbett aufstellen. vor allem mit rutsche wird es ja nicht nur zum schlafen benutzt und beim toben knallt da auch mal schnell einer runter..

wenn es platzmäßig denn unbedingt sein muss die kinder zum schlafen zu stapeln dann ein rictig gutes von billi bolli oder so, wo oben wirklich keiner rausfallen kann - aber da viel spaß beim beziehen...

ich habe ein hocbett , da ist aber die unterste stufe raus, sodass das kleine kind da nicht rauf kommt. bisher schlafe ich darin, demnächste wohl nur noch meine großen töchter. sobald zwergi krabbeln und klettern kann kommt die leiter tagsüber an die seite...

mir wäre das zu gefährlich, und das hat nichts mit helikopterei zu tun!

5

Hallo,

ich möchte euch allen sehr für eure Einschätzungen und Erfahrungen danken! :-)

Mein Mann und ich werden uns das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Schönen Abend noch!

6

Ich denke du wirst kein Bett mit langsamer Rutsche finden, denn dann müsste die Rutsche ja ewig lang sein.
Rutschen sind meiner Meinung nach sowieso nur interessant, wenn sie nicht zu Hause stehen. Zu Hause ist es kurz sicher auch interessant, aber dann kommt der Tag an dem sie eigentlich nur noch im Weg steht.
Wir haben auch ein Stockbett und sind uns den Gefahren bewusst gewesen. Klar kann ein Kind runter fallen. Das kann es aber von einem Kletterturm oder sonst wo auch und wenn es nur der Esstisch zu Hause ist. Darum hatten wir anfangs einen richtig dicken Teppich vor unserem Stockbett liegen und unseren Kindern klar gemacht was passieren kann, wenn sie das Bett als Turngerät nutzen.

7

Danke dir für deine Antwort! Das mit dem Teppich ist eine gute Anregung.... Das werden wir uns mal überlegen!

Schönen Abend noch!lg