Siemens Kaffevollautomat?

Hallo!
Welcher Siemens Kaffevollautomat ist besser?
EQ5 Macchiato Plus oder Surpresso S 75?

Kriterien sind: Latte Macchiato einfach zubereiten und nur Milchschaum zubereiten

1

Scheinen beide etwas älter und nicht mehr lieferbar zu sein, zumindest bei Amazon

2

Hey, wir haben uns vor ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt.
Ich kann dir zwar nichts genaues zu den beiden sagen, aber wir hatten Siemens eq6 und eine Nivona in der engeren Auswahl.
Siemens hat wohl häufiger einen nassen Puck, deshalb haben wir uns eine Nicona Maschine entschieden. Die Optik gefällt uns auch besser.
Viele Grüße

3

Da stimme ich dir zu. Wir haben eine eq6 plus in der Trester ist tatsächlich feucht. Allerdings ist die Bedienung leicht und der Kaffee echt lecker. Ein feuchter Trester ist für mich kein Ausschlusskriterium. Das wäre eher ein kleiner wassertank und ein kleines Bohnenfach.

weiteren Kommentar laden
5

Wir haben die Surpresso S 75, tolles Teil. Wir trinken viel Kaffee aber auch Kakao, Latte Macchiato und sonstiges. Die Reinigung ist selbsterklärend und einfach. Als wir vor Weihnachten das erste Problem hatten, haben wir einen Reparaturdienst angerufen, der war noch am gleichen Tag bei uns und hat die geliebte Kaffeemaschine wieder "heile" gemacht :-) (https://www.sofort-reparaturdienst.de/Sofort-Reparaturdienst/Siemens-Kaffeemaschinen-Reparatur)

6

Bist du auf Siemens festgelegt?

Schau mal hier rein:
https://www.wdr.de/programmvorschau/wdrfernsehen/sendung/2021-01-22/44304682/ausgerechnet-kaffee.html

Total interessant. Man sollte unbedingt darauf achten, dass sich die Brüheinheit entfernen lässt. Und natürlich kommt unten nur guter Kaffee raus, wenn man oben guten rein tut.

Wir haben uns gegen einen Vollautomaten und für einen Siebträgermaschine mit Milchschäumer-Automatik entschieden. Erschien uns hygienischer und wir sind sehr zufrieden. Ist aber mehr Handarbeit.