Thermomix

Ich bin gerade nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist oder eher das Kochforum?

Ich wüsste gerne, wer einen hat und ob der Hype gerechtfertigt ist. Ich habe mehrere Freundinnen, die sich nach und nach einen zugelegt haben und darauf schwören, und so langsam steckt das an. Wer kann berichten? Lohnt sich der hohe Anschaffungspreis? Nutzt Ihr ihn wirklich regelmäßig? Kann er wirklich so viel und ist die Bedienung so einfach?

Vielen Dank schonmal!

1

Hey, ich habe den Tm6.
Mein Mann war eigentlich immer dagegen.
Er meinte man könne alles was der Thermomix macht auch im Kopf oder mit günstigen Küchenmaschinen machen.
Ich koche nicht so gerne und so macht er alles in der Küche, es macht ihr aber Spaß.
Ich hab lang versucht ihn zu Überzeugen wollte ihn nicht einfach so kaufen weil er ziemlich teuer ist.
Er meinte wenn er braten kann dann kaufen wir ihn.
Der Tm 6 kann jetzt braten 😉
Also wir sind inzwischen beide total begeistert. Es ging super viele Rezepte die ich ohne Thermomix vielleicht nie ausprobiert hätte.
Zudem gelingt bisher alles was ich gemacht habe. Von Hefeteig bis Kuchen Teig- alles.
Soßen und Suppen echt super 👍🏼
Von der bratfunktion bin ich jetzt nicht super begeistert aber auch gut.
Ich backe inzwischen auch regelmäßig Brot.
Falls du noch fragen hast kannst du dich gerne melden.
Ich finds super!
Für Bandbrei übrigens auch.
Viele Grüße

2

Achso, was ich auch super finde ist, dass man nicht dabei sein muss. Zum Beispiel bei Suppen oder Milchreis (brennt im Topf schnell mal an wenn man nicht rührt). In der Zeit kannst du aufräumen duschen oder sonstiges
Machen.

13

Danke für das Angebot, das mache ich vielleicht sogar! Schön, dass Du so überzeugt bist!

weiteren Kommentar laden
3

genau die gleiche Frage kam doch schonmal....

4

Hallo,

mir kommt keiner ins Haus. Hat mich auch noch keiner von überzeugen können das sich das Ding wirklich lohnt. Kein Plan was das Teil können soll was ich nicht auch ohne kann.

Ich koche sehr gerne und habe selbstredend mein Küchenhelfer aber der ist glaube ich überflüssig.

Grüße Anorie

5

Ich war bis Winter 2020 immer der Meinung

Wer einen Thermomix hat, kann nicht kochen, was kann das Ding, was ich nicht kann?
Sowas kommt mir nicht ins Haus, rausgeschmissenes Geld usw

Dann wurde mein Mann zu einem Vorführabend eingeladen und ich bin um ehrlich zu sein nur mit, um der "Thermomixtante" zu sagen, dass so ein Gerät totaler Quatsch ist und sowas kein Mensch braucht (mein Mann meinte noch bitte blamiere mich nicht vor meinen Kollegen 🤣)

So, was soll ich sagen, ich war und bin restlos begeistert (was mich dann direkt überzeugt hat, war als wir also mein Mann und ich einen Salat machen sollten und einfach alle Zutaten reingeschmissen haben und 5 Sekunden mit dem Spatel drin gerührt haben....heraus kam ein perfekt geschnibbelter und super leckerer Salat (von Hand hätte das locker 15-20 Minuten gedauert um die Größe der Zutaten so zu schneiden.
Es ist für mich (bald mit zwei Kindern) ein enormes Zeitersparnis und es spart mir zudem die ganzen Töpfe auf dem Herd, das ständige umrühren um zu schauen ob nichts anbrennt usw. Das Teil läuft und ich kann mich komplett auf unsere Tochter konzentrieren und ihr die Zeit widmen die ich sonst mit rühren am Herd verbringen würde.

Meiner Familie habe ich das natürlich voller Begeisterung erzählt und privat eingeladen, damit sie sehen können, WAS das Ding alles kann.
3 von 4 Haushalten haben sich mittlerweile die Fake Varianten gekauft und sind mehr als begeistert und wollen den kleinen großen Helfer nicht mehr missen. Egal ob Familie oder Singel buw Paarhaushalt.

Zugegeben der Preis von 1359€ den wir bezahlt haben ist natürlich mehr als happig und deshalb ist unser TM täglich mindestens 2-3x in Gebrauch, damit es sich auch lohnt.

Wenn man nur ab und an kocht oder einfach viel Zeit einsparen möchte reichen auch die billigen Varianten aus den Discountern 👍🏻

14

Genao das habe ich schon so oft gehört! Ich habe selber bis vor Kurzem gedacht, ich brauche sowas nicht. Aber eine Freundin hat mich total angesteckt, und mit bald zwei Kindern fange ich so langsam an, umzudenken.

41

Ich habe mit Kind 2 umgedacht. Ich war nicht mehr in der Lage mit 2 Kindern ohne Stress Abendessen zu kochen 😂... IN Kombi mit einem programmierbaren Ofen ist das Ding bei uns nicht mehr weg zu denken (jetz mit 3en sowieso...). Der läuft hier mehrmals täglich und endlich hab ich meinen Mann vom Sinn eines zweiten mixtopfa überzeugt...spatestena Montag müsste der kommen 🤣

6

Hallo,

ich hatte einen TM31 und war wirklich begeistert davon. Damals wollte ich nie den Neuen haben weil "man sowas unnötiges und technisch überladenes ja echt nicht braucht" #schein Dann ging der kaputt und zeitgleich war der MCConnect bei Lidl im Angebot. Dann habe ich den gekauft und fand ihn unterirdisch. Nach wenigen Wochen habe ich ihn an Lidl zurückgeschickt, das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was der MC geschafft hat war mich neugierig auf das Guided Cooking zu machen, so ging ich auf eine TM6-Präsentation. Seitdem steht er hier bei uns in der Küche und wird täglich (meist mehrfach) benutzt.

Definitiv kann man ohne TM kochen, man braucht das nicht zwingend. Aber es ist eine unheimliche Erleichterung. Wo ich früher rührend am Herd stand schalte ich nun das Gerät ein und kann die Garzeit sinnvoll nutzen. Unsere Kinder sind 6,10 und 12 und kochen damit regelmäßig alleine (ok, die Kleine braucht noch etwas Lesehilfe). Jeder hat seine eigenen Rezeptlisten, daraus werden die Zutaten in die Einkaufsliste (integriert in den Cookidoo) verschoben, aussortiert was wir daheim haben und dann kann man mit dieser Liste durch den Laden laufen und fehlende Sachen besorgen. Wir kochen mittlerweile fast ausschließlich damit, auch Rezepte die normalerweise auf dem Herd gekocht wurden. Es gibt ganz tolle One-Pot-Gerichte, da wirft man alles rein und hat am Ende ein fertiges Essen. Da wir 6 Personen sind und die Mengen deshalb oft knapp sind zieht hier in Kürze der TM Friend ein. Vorbestellt habe ich ihn schon #freu

Ansonsten mache ich damit regelmäßig Brot (inklusive frisch Mehl mahlen), Aufstriche die ich sonst gekauft habe, Suppen, Salate, Gewürzmischungen, Pasten etc.

Auch das Sauberhalten ist super, Wasser und Spüli rein, anschalten, sauber.

Du merkst: ich bin begeistert und kann es uneingeschränkt empfehlen.

Ach ja, eine Freundin von mir hat immer über den TM gelästert. Sowas brauche man nicht, das kann nichts anderes als sie alleine auch, ist zu teuer und nur was für Leute, die nicht kochen können. Nun gut, sie ist vor einigen Monaten auf eine Vorführung gegangen, hat sich überzeugen lassen, ist nun selber TM-Repräsentantin und postet jeden Tag auf sozialen Netzwerken rauf und runter wie toll das Ding doch ist.

Schau's dir doch einfach mal an. Momentan leihen viele Repräsentanten ihre Geräte auch aus damit man es testen kann (Parties gehen ja grad nicht wirklich). Da würde ich mal nachfragen.

Viele Grüße

15

Danke, das hat mir total geholfen. Genau dieses Einfache und Unkomplizierte ist das, was micht reizt.

Über das Testen informiere ich mich mal, das klingt sehr gut!

42

Jetzt müsste ich erstmal schuwen was der tm friend ist... Ich muss das mal mienem mann verkaufen 😂... Komme mit 3 Kindern (gut, k3 ist erst 11 Monate) manchmal an die Grenze und muss öfter den Topf einsetzen...

7

Huhu,
Ich war absolute TM Gegnerin. Sämtliche Freundinnen, Schwestern,Schwägerinnen und meine Mama haben schon länger einen und waren alle begeistert.
Ich hab immer gesagt, zu klein für 5Personen, ich habe einen Dampfgarer, brauche ich nicht.

Im letzten Herbst hatte unser Apfelbaum einen Megaertrag, also habe ich ihn mir von Mama ausgeliehen um Apfelmus zu kochen. Das haben wir 2 Tage gemacht, und wo er hier schon stand bin ich angefangen auszuprobieren. Der Kürbis war erntefertig, also gab es Kürbisbrot....Kuchen, Suppen, Reibekuchen. ..alles toll.

Im November wurde meine Mama operiert und ich hab mir als erstes für 4 Wochen in denen sie weg war den Thermi unter den Nagel gerissen.🤣 Selbst mein 4Jähriger war total traurig, als wir ihn zurückbringen mussten.😄

Naja, seit Mitte Dezember habe ich nun selbst den TM6.🙈 Die Bratfunktion ist meiner Meinung nach nicht gut gelöst und nicht optimal, aber der Rest überzeugt mich.
Wir verwenden seitdem fast kaum noch fertig gekaufte Produkte. Mayonnaise ist schnell selbst gemacht, brühe, salatfix, Naturjoghurt.....alles einfach gemacht.

Also hier von " ich brauche den überteuerten Müll nicht" zu "wow, wie konnte ich nur ohne leben"

16

Das klingt super! Danke für Deine Erfahrung! Genau so geht es mir gerade auch! Von "wer braucht sowas" zu "oh, das klingt aber echt gut..."

8

Hi du. Ich glaube hier ist es schwierig die passenden Antworten zu kriegen. Es gibt Menschen die den TM nahezu vergöttern und andere die ihn verfluchen.

Ich selbst hab keine und halte auch nicht viel davon. Denn ich finde ihn sehr teuer und man sollte ihn schon gut nutzen damit es sich auch lohnt. Ich selbst gebe aber zu das ich den MCC habe ( Monsieur Cuisine Connect-von Lidl) und den auch liebe. Ich sehe ihn jedoch eher als Erweiterung in meiner Küche.

Ich nutze ihn gerne und probiere sicherlich auch manches aus was ich sonst nur wenig gemacht hätte. Auch den Milchreis daraus liebe ich weil ich sonst garantiert jeden Topf geschrottet hätte. Wobei ich schon Kochen kann. Aber Milchreis konventionell nnnnnneeeeee!

Na ja wie auch immer ich denke es kommt drauf an was du damit machen willst. Es gäbe ja inzwischen auch genug Alternativen zum Original. Für das was ich mache reicht die Kopie absolut aus. Brot backe ich auch viel selbst aber nicht mit den Schixer-Mixer dafür ist der Motor zu schwach und da wäre widerum der TM besser. Allerdings reicht mir da die Größe vom Topf nicht wenn ich Brot mache. Ich backe auch nicht nach dem Standart Rezepten.

Ich würde mir in Ruhe überlegen was du machen willst und ob es nicht die Möglichkeit gibt über eine Beraterin den Topf zu leihen. Das machen wohl auch einige wie ich in Thermomix-Gruppen mitbekommen habe.
Mach dich doch da mal schlau.

Liebe Grüße Ela

23

Es gibt bisher nur eine einzige Alternative, die an den TM dran kommt und das ist der Bosch Cookit.... 🙂

25

Der Cookit sagt mir sogar was. Aber der hat, glaub ich., wenigstens auch nen größeren Topf.

Ela

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

meine Freundin hat einen Thermomix, ist total begeistert und versuchte mich immer davon zu überzeugen.
Ich muß ehrlich sagen das der doch sehr hohe Preis mich immer abgeschreckt hat.

Im Dezember habe ich dann hin und her überlegt,mich belesen und viel verglichen und habe mir dann den monsieur cuisine connect gekauft.
Ist ähnlich wie der Thermomix und funktioniert auch so, kostet aber wesentlich weniger.

Ich bin begeistert (wäre ich vom Original sicher auch), benutze ihn regelmäßig, finde es super einfach und es ist schon eine Arbeitserleichterung.

Auf jeden Fall ist der monsieur cuisine connect eine günstige Alternative, vielleicht wäre das was für dich?


Liebe Grüße

10

Die Begeisterung für diese Geräte ist faszinierend.
Bisher klingt es nach einem echt teurem Milchreiskocher 😅. Ist zumindest das einzige was ich bisher gelesen habe was interessant daran klingt: Milchreis ohne umrühren.

24

Ich war auch immer gegen den TM.... und nun habe ich einen und will ihn nicht mehr missen. Nein, er kocht nicht nur Milchreis.
Ich mache Joghurt, Eis, Suppen, Gewürzpaste, Brot, Kuchen, Soßen, Likör usw. usw.
also fast alles was nicht scharf angebraten werden muss.
Ich habe nicht mehr 5 Töpfe auf einmal in Gebrauch, kein Gematsche mehr usw. ich brauche keinen Pürierstab und keinen Mixer mehr, auch keine Reibe.
Ich habe mehr Zeit für meine Kinder.... ich koche viel mehr frisch.

Klar, es ist ein Luxusartikel und sicherlich nicht notwendig, aber er kann schon sehr viel (erleichtern).

35

Wie machst du den Joghurt? Habe es einmal versucht und es wurde nur weißer Schleim...

weitere Kommentare laden