Teppichreiniger bei Kleinkind

Hallo meine Lieben,

brauche mal einen guten Tipp zum Thema Teppich-Reinigen.
Wir haben im Wohnzimmer und im Kinderzimmer helle Teppich-Läufer liegen und diese müssten nun, da einige Flecken drauf sind, gereinigt werden. Nun gibt es ja diverse, z.B. dieses Pulver von Vanish was man über den Teppich streut und dann absaugt, hat da einer Erfahrung mit? Müsste halt den ganzen Teppich reinigen. Möchte aber natürlich schauen, dass es nicht allzu aggressiv ist da meine Tochter auf den Teppichen spielt. Ist zwar kein Krabbelkind mehr (sie ist 2) aber dennoch legt sie sich eben auch mal drauf.
Habt ihr da einen tollen Tipp für mich?

1

Ich habe das in der Mietwohnung jahrelang mit den Pulver versucht, mit mäßigem Ergebnis.
Jetzt im Haus hab ich mir einen polsterreiniger gekauft. So ein wassersauger.
Da gibt's verschiedene. Meiner ist vom kaffeeröster.
Meine Schwägerin hat einen bissell und schwiegeroma hatte einen Thomas.
Flecken gehen da einfach besser raus, die Pulver stinken mehr als sie helfen...
Ansonsten schau auf die Verpackung, da steht wie es angewendet wird. Das Baby würde ich aber vorerst nicht drauflegen. Erst ein paarmal absaugen

2

Super, danke dir! Dachte mir schon, dass ein richtiger Polsterreiniger die bessere Variante ist.
Wie gesagt, Baby ist sie nicht mehr, aber auf dem Spielteppich wird sich halt auch schonmal gelümmelt und da möchte ich nicht mit was hartem rangehen ;-)

3

Wir haben in den Weihnachstferien das Kinderzimmer renoviert. U.a auch den Teppich gereinigt (ist fest verklebt) Wir haben so einen Sprühschaum (für Teppiche und Polster) genommen.
Muß man aufsprühen, mit einem feuchten Schwamm einreiben und trocknen lassen.
Dann absaugen.
Der Geruch war beißend, wir haben bei sperrangelweit offenem Fenster mit Maske das Zeug eingerieben.
Haben 24 h trocknen lassen (immer wieder lüften und heizen) vor dem absaugen.
Der chem Geruch war erst nach 2-3 Tagen erträglich.
Unsere Tochter hat derweil bei uns geschlafen.
Erst nach 2-3 Wochen ist der Geruch vollends verschwunden.
Der Teppich ist wieder tippi-toppi geworden.#sonne

4

Hallo, ich nutze für Flecken auf dem Teppich oder Sofa das Produkt Golden Bull Textile Clean. Der Reiniger ist ohne Farbstoffe oder Konservierungsmittel, biologisch abbaubar und entfernt auch hartnäckige Flecken. Wenn mein Teppich mal komplett gereinigt werden muss, dann werde ich mich beim einer Teppichreinigungsfirma beraten lassen. Die haben sicher auch das ein oder andere Mittel im Sortiment, das nicht aggresiv ist.