Bei neubau die Fenster schützen

Hallo allesamt,

Bei unserem Neubau wurden die Fenster nun montiert. Es wurde empfohlen alle Aufkleber innerhalb von 4 Wochen abzukleben und einen anderweitigen Schutz dran zu machen.
Nach der Frage welchen gab es die Info man müsse sich erkundigen, je nachdem was wir zahlen wollen und wie intensiv die potentielle verschmutzung sein wird, gäbe es viel zu viele Unterschiede.
Da die baumärkte noch geschlossen haben frage ich in die Runde ;
Habt ihr einen anderweitigen Schutz an die Fenster gebracht? Bei uns muss der verputzer noch kommen, der Estrich muss verlegt werden , der klinker kommt noch und ja eigentlich ist das ein rohbau , es muss noch alles gemacht werden.
Bei manchen klebestoffen ist wohl die Gefahr das Flecken und Reste an den Fenstern bleiben können. Von innen sind sie weiß und von außen grau gefärbt (nicht foliert)
Was habt ihr benutzt?

1

Die Frage ist wer hier wie verantwortlich ist. Nehmt ihr das Haus als Ganzes ab und seid nicht für die Vergabe und Koordination im Einzelnen verantwortlich, dann würde ich den Hinweisgeber nicht aus der Verantwortung lassen und er soll die Fenster bis zur Abnahme so schützen wie es für angebracht hält.

Wir haben die Schutzfolien einige Monate drauf gelassen. Wir haben einen solchen Hinweis nicht bekommen und es war kein Problem. Zieh doch mal nach 4 Wochen ein kleines Stückchen ab und beurteile dann ob Du sie nicht einfach drauf lässt. Mit ungeeigneter Folie machst Du Dir keine Freude, dann lieber ganz ohne. Davon unabhängig wurden bei uns sämtliche Schäden oder Fehler an den Fenstern, auch kleinere, vor Einzug vom Fensterbauer unkompliziert ausgebessert. Kleinere optische Mängel sind aber hinzunehmen. Da kommt es dann drauf an ob sich die Firma anstellt oder ob sie etwas ordentliches abliefern möchte.

2

Wir bauen das Haus in Eigenleistung und haben auch die Fenster selbst montiert. Der Lieferant und Hersteller konnte zum Schutz der Fenster keine genauen Angaben machen. Ich bleibe da aber dran damit ich eine Aussage schwarz auf weiß habe, falls da rückstände oder Flecken bleiben und ich ein Folie habe, die von Ihnen empfohlen wurde, könnte ich evtl. Ansprüche stellen.
Die Schutzfolie ist auch nur an den Rahmen dran, weshalb ich die Fenster sowieso separat schützen müsste, deshalb ist mir das kein Aufwand die Folie dann auch nach den 4 Wochen abzuziehen und zu schauen. Danke für den Tipp.
So habe ich etwas mehr Zeit.

3

Dann würde ich mit den größeren Folgegewerken bei denen Risiko besteht eine kurze Begehung machen um vorhandene Schäden (ggf. keine) zu protokollieren. Das schärft auch die Sinne.

Glas war bei uns nicht geschätzt, eines hatte einen Kratzer, entweder schon immer oder von einem der Gewerke.

weiteren Kommentar laden
5

Wie lange braucht ihr den Schutz denn? Wohnt ihr dann schon drin?
Ich würde an den unwichtigeren Fenstern einfach billige Plastikfolie mit Malerkrepp oder anderem leicht lösbarem Klebeband festkleben.
Sieht natürlich... eher funktional aus und wenn ihr in dem Haus noch monatelang so eingetütet leben müsst braucht es vielleicht doch an einigen Stellen eine spezielle Folie wo man auch durchgucken kann. Aber ansonsten wüsste ich nicht, wieso man da spezielle Klebefolie nehmen sollte.

6

Das muss tatsächlich nur maximal 3 Monate dran bleiben bis putz und Estrich drin sind.
Bodenbeläge werden außerhalb zurecht geschnitten und gemalert wird auch nicht da Tapeten dran kommen.
Ansonsten könnte man Folie ja ewig dran lassen irgendwann sollte gut sein. Denke ca. 3 Monate wird reichen.

7

Hi,
alle Aufkleber unbedingt abmachen.

Ich hatte Folie um die offenen Fensterflügel geschlagen und dann das Fenster zugemacht.

Ich habe auch in Eigenleistung gebaut, da kam nichts dran.

Aber wenn die Aufkleber zu lange auf der Scheibe bleiben, siehst man das nach Jahren noch. Wie bei Windowcolour Bilder.

Gruß

8

Hast du einen Handwerker vor Ort, mit dem du gut kannst ? Handwerker dürfen , zumindest in NRW, in die Baumärkte. Den würde ich mal fragen.

9

Hallo,

Ja, der jetzige Schutz sollte tatsächlich schnell runter, sonst kann es ein echtes Gefummel werden das restlos zu entfernen.
bzgl. Estrich und Putz musst du dir keine grossen Sorgen machen, da müssen die Fenster nur vor Spritzern geschützt werden.
Kniffelig wird es aber, wenn ihr noch irgendwelche Schlitzarbeiten an den Mauern vor Euch habt. Da solltet ihr auf jeden Fall die Fenster vor dem feinen Staub schützen!!! Falls ihr massiv mit roten Ziegeln gebaut haben solltet dann erst recht. 🙈
Aber mit guter (also nicht zu dünner!) Malerfolie und Frogtape sollte das alles gut machbar sein. 😊
Lg

10

Dankeschön für die vielen Antworten.
Wir haben tatsächlich rote poroton Ziegel und einige Schlitze müssen noch für die Sanitär-leitungen gezogen werden 🤐 dann werde ich mal ganz fix morgen die Fenster einkleiden.