Nachträglicher Kellerbau möglich?

Hallo Zusammen,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, zusätzlichen Platz für ein Büro zu schaffen. (Hätte das beim An-und Umbau des Hauses nie gedacht, dass wir mehr Platz brauchen, aber es kommt ja immer anders🙂.)

Im Moment ist es so, dass das Erdgeschoss komplett unterkellert ist, aber der nachträgliche Anbau von ca. 30 qm nicht (Anbau ist Erdgeschoss und 1. Stock).

Vor dem Anbau ist der Garten, d.h man könnte theoretisch von dort aus mit Baumaschinen ect. hinfahren und könnte das nachträglich doch noch untergraben.

Hat jemand Erfahrung damit ein Haus nachträglich teilweise zu unterkellern?

Danke für eure Antworten & viele Grüße Bostonmama

1

Erfahrung habe ich damit nicht, aber ich glaube das ist die allerteuerste Variante zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Einfacher wäre es auf jeden Fall, den Keller im Garten anzulegen. Oder gleich ein Gartenhaus als Büro zu nutzen. Oder einen Bauwagen.

Grüsse
BiDi

2

Oh jee, das hatte ich fast befürchtet....so groß ist unser Garten leider nicht, dass man da ein Häuschen oder einen Container dauerhaft unterbringen könnte. Deshalb die Idee mit dem Keller..

Aber vielen Dank für deine Antwort🙂

3

Hallo,

das habe ich noch nie gehört und hätte da auch Bedenken. Ob das Fundament das schadenfrei übersteht, ob dann noch alles dicht ist?

Könntet ihr den Kellerraum nicht neben das Haus setzen? Also quasi direkt neben dem Haus im Garten buddeln, Keller setzen und dann zum Schluss eine Durchgangstür stemmen?

Oder halt einen Wintergarten anbauen.

Habe auch schon gesehen, dass ich jemand im Treppenhaus unter der Treppe einen Arbeitsplatz eingerichtet hat. Ist halt die Frage, wie intensiv man das Büro nutzen möchte/muss. So eine Lösung ist nichts für Homeoffice.

Viele Grüße
lilavogel

5

Kellerbau neben das Haus in den Garten ist schwierig, weil der leider durch den Anbau nicht mehr so groß ist. Und ich glaube, ich kann meinem Mann nicht sagen, dass wir die Terasse wegreißen müssen und diese dann neu bauen🤣

Wintergarten ist auch nicht möglich, da wir im 1. Stock wohnen und unten wohnt meine Familie.

Und unter der Treppe ist leider unser Eingang und das Treppenhaus in den Keller.

Aber danke schön für deine Antwort und deine Vorschläge

4

Hallo,
es ist wahrscheinlicher deutlich preiswerter alles abzureißen und einen Neubau hinzusetzen, wenn du die Kellerteile verbinden möchtest.

Aber wenn du diesen Anspruch nicht hast, ... meine Eltern haben das auch so in ihrem Haus. Das Haupthaus ist 100% unterkellert. Im Laufe der Zeit gab es 4 Anbauten (in jeder Himmelsrichtung) - jeweils immer nur für das Erdgeschoss. So wurden Bad und Wohnzimmer vergrößert und es kam noch 1 Garage und 1 Vorbau mit Vorratskammer samt größeren Eingang dazu. Die Anbauten, die der Vergrößerung von Bad und Wohnzimmer dienten, haben eine Unterkellerung. Die Unterkellerung ist jeweils nur von außen zugänglich und liegt deutlich tiefer als das normale Kellerlevel. Beim Eingang muß man allerdings den Kopf ziemlich einziehen.

Ich bin kein Architekt, auch kein Statiker. Die Berechnungen dafür kann ich dir nicht nennen. Nur das Haus hat mein Urgroßvater gebaut. Das steht schon eine Weile ;-). Teuer wird es natürlich trotzdem. Das Haus darüber muss ja gestützt werden.

6

Also das mit dem von aussen zugänglichen Keller bei deinen Eltern hört sich interessant an😀

Dann könnte ich den "neuen Keller" als Lagerraum (für die Sachen die im jetzigen Keller sind) nutzen und das Büro in einem der bestehenden Räume unterbringen....

Lieben Dank, dass du dir Gedanken gemacht hast

7

Wie schon erwähnt : nachträglich zu unterkellern, ist echt teuer.

Besser ist es aufzustocken oder , noch besser in der 1. Etage anbauen, da drunter habt ihr dann eine überdachte Terrasse. Das ist aber nicht überall erlaubt. So oder so, lass dich doch mal beraten.

8

Ja das habe ich jetzt auch schon gemerkt, wie teuer das wirklich ist. Dran-und Draufbauen ist leider schon alles ausgereizt was die Grundstücksgrenze betrifft😆

Danke & Viele Grüße

9

Schau mal, ich meinte soetwas:
ttps://www.pinterest.nz/pin/44332377570490838/?amp_client_id=CLIENT_ID(_)&mweb_unauth_id={{default.session}}&simplified=true

weiteren Kommentar laden