Trockner trocknet nicht richtig

Ich habe einen neuen wärmepumpentrockner. Mein erster trockner. Mir fällt auf einmal auf, das die Wäsche immer feucht raus kommt. Der Kundendienst meint das liegt an der kalten Umgebungstemperatur. Wir haben gemessen. Es hat 14 grad in dem Raum. Hat da jemand Erfahrung?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi. Also unsere Wäsche ist schon trocken wenn ich sie aus dem Trockner hole. Wieviel Wäsche machst du denn in die Trommel? Ist es vl zuviel sodass die Maschine es nicht schafft? Das die Umgebungstemperatur zu kalt sein soll, finde ich komisch. Wüsste nicht was die damit zu tun haben soll. Der Trockner wird doch eine bestimmte C° haben unabhängig von der Außentemperatur. Ich bin aber auch keine Technikerin. Vg

2

a) Hast Du auf schranktrocken oder extra-trocken oder super-duper-trocken gestellt? Bügeltrocken ist per Definition feucht.

b) Falls es ein Kondenstrockner ist: Läuft das Kondenswasser direkt in die Abwasserleitung, die auch die Waschmaschine nutzt? Das klappt bei uns nur, wenn die Waschmaschine nicht zeitgleich läuft. Sonst verhindert das Abwasser der Waschmaschine das Ablaufen des Kondenswassers.

c) Bei uns ist die Umgebungstemperatur des Trockners bei 14 - 16°C und trotzdem trocknet das Teil. Schau doch mal in die Betriebsanleitung, da müsste ja was erwähnt sein, wenn der Trockner so eine Mimose ist.

Grüsse
BiDi

3

Ich habe das Problem bei meinem neuen Trockner, wenn die Luftfeuchtigkeit der Umgebungsluft zu hoch ist. Wenn ich also nicht zwischendurch lüfte, kommt die Wäsche feucht raus. Der alte Trockner machte dieses Theater nicht, war aber auch von einer anderen Firma.

4

Dein Trockner holt sich die Wärme zum Trocknen aus der Umgebungsluft und braucht entweder mehr Strom oder kommt an seine Grenzen wenn es zu kalt ist.