Gärtnerfrage - mulchen

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger und muss mal was fragen.

Wir haben unseren Neubaugarten angelegt mit vielen Stauden und haben dünn Rindenmulch ausgebracht.
In meinem schlauen Gartenbuch stand das so als gute Möglichkeit, Unkraut im Zaum zu halten. Dort steht aber ebenso, dass man jedes Frühjahr die Pflanzen mit etwas Kompost mulchen sollte.

Wir haben ohne Ende Kompost - aber was ist mit dem Rindenmulch? Muss ich jetzt theoretisch um jede Pflanze den Rindenmulch wegmachen und dann wieder drauf? das wäre ja superdoof :(

lg

1

Dünn Rindenmulch auszubringen, bringt wenig, die Schicht sollte mindestens 5 cm dick sein.
Nach einem Jahr ist meist nur noch wenig von dem Rindenmulch da.
Du kannst dann den Kompost einarbeiten und neuen Rindenmulch aufbringen.

2

Huhu #winke,
um Rindenmulch mache ich einen Bogen, ich mulche die Staudenbeete immer mit einer dicken Packung gehäckseltem Gehölzschnitt aus unserem Garten und verarbeite alles, was von den Nachbarn kommt #schein. Richtig dick, mindestens 5 cm, so daß wirklich kein Licht mehr auf den Boden kommt.

Viel Spaß im Garten!

3

Im Laufe des Sommers mache ich den Rasenschnitt unter die Stauden. Deckt auch super ab gegen Unkraut, ist kostenlos und irgendwann auch soviel, dass man es loswerden will.