DHH kaufen ohne Keller?

Hallo.
Wir suchen schon länger nach einer passenden Immobilie und haben nun etwas gefunden, was uns gefällt und von der Größe her zumindest einigermaßen passt.
Bei uns ist gerade das dritte Kind unterwegs und irgendwie findet man nur Häuser, die für 2 Kinder ausgelegt sind. Zudem brauchen wir auch noch ein Arbeitszimmer...
Die DHH, die wir nun erwerben könnten, hat im 1. OG drei Kinderzimmer und im Spitzboden könnten wir unser Schlafzimmer einrichten. Das Problem wäre somit schonmal gelöst.
Was mir nun noch Bauchschmerzen bereitet, ist der fehlende Keller. Eigentlich war für mich klar, dass ich niemals eine Immobilie ohne Keller kaufen würde. Nun hätte man hier allerdings eine große Garage, in der einiges an Lagerfläche wäre und einen kleinen Spitzboden noch obendrauf.
Außerdem gibt es einen kleinen Raum, der an die Garage noch angeschlossen ist, in dem wir das Arbeitszimmer einrichten könnten.
Trotzdem bin ich mir unsicher, ob es an Stauraum genügt. Bei drei Kindern fällt ja doch einiges an + Gartengeräte, Werkzeuge und der "normale Kram", wie Deko, Klamotten etc.
Zudem der Garten sehr klein ist und wohl eher keinen Platz mehr für eine Gartenhütte lässt (ca 300qm insgesamt, Garten bzw Rasenfläche nur ca. 60-70qm 🙈).

Nun ist die große Überlegung, ob wir mit den Kompromissen leben können und endlich eine Immobilie gefunden haben, die uns gefällt, die bezahlbar ist und wir sie auch tatsächlich bekommen würden (wenn wir uns bis Montag entscheiden) ODER ob wir weiter suchen nach einem Haus mit genügend Räumen (inkl. Arbeitszimmer), größerem Garten und Keller!

Ich weiß, niemand kann uns die Entscheidung abnehmen, aber vielleicht habt ihr ja ne Meinung dazu oder könnt aus eigener Erfahrung berichten?

Dafür wäre ich sehr dankbar 😊
Ein schönes WE! ❄️☃️

1

Nach meiner Erfahrung führt viel Stauraum unweigerlich dazu, dass man viel verstaut. Auch Dinge, die es nicht wert sind, verstaut zu werden. 'Ach das stell' ich in den Keller' und Zack - ist er voll mit Dingen, die kein Mensch jemals wieder brauchen wird.

Keinen Keller zu haben hat durchaus Vorteile. Allerdings muss ansonsten der Platz stimmen.

Aber Du hast Recht: Ein Haus mit 4 Schlafzimmern + Arbeitszimmer IST schwer zu finden. Gibt es eine Chance, dass ihr z.B. im Elternschlafzimmer eine Arbeitsecke abteilt?

Grüsse
BiDi

7

Du hast recht, man lagert sicherlich viele Dinge, die man auch direkt entsorgen/ verkaufen könnte. Unser aktueller Keller ist auch nicht groß (2- Familienhaus mit einem Kellerraum für jeden), er steht aber wirklich voll und in der Garage steht auch noch einiges. Man müsste (und könnte) auf jeden Fall noch ordentlich entrümpeln
Ich habe halt immer gesagt, wenn wir dann endlich mal ein Haus gefunden haben, dann wäre alles entspannter, was das Lagern betrifft, da wir dann ja einen Keller hätten 😅🤪

Ich habe auch schon überlegt, ob man vom Schlafzimmer noch etwas Raum abzwacken könnte für ein Arbeitszimmer, bin mir aber unsicher ob das passen würde, aufgrund der ganzen Schrägen...

2

Guten Morgen,
wir haben eine DHH ohne Keller und vermissen den auch nicht. Es wird regelmäßig aussortiert und man sammelt nicht Dinge, die man sowieso nicht mehr nutzt. Es findet sich immer Platz wenn man ihn benötigt.

8

Ich bin halt so schlecht im Aussortieren 🙈 Ich denke immer, das brauchen wir bestimmt nochmal 😅

3

Ist doch eine super Gelegenheit mal ordentlich auszumisten und das dann auch beizubehalten und nicht alles zu behalten.

In unserem ersten Mietshaus hatten wir keinen Keller. Wir hatten nur einen unglaublich kleinen Schuppen in dem auch noch die Waschmaschine stand. Und wir hatten keinen unnötigen pröll.
Dann sind wir ungezogen und hatten plötzlich einen riesen Keller. Und zack war das Ding voll. Total ätzend.

Und es ist ja nicht so als hättet ihr gar keine staufläche. Als das würde mich nicht dazu bewegen das Haus nicht zu kaufen. Und wenn der Rest stimmt (und ja ein bezahlbares Haus in der Größenordnung zu finden ist super super schwer) würde ich es aufjedenfall nehmen.

9

Ja, das stimmt! Wer viel lagern kann, lagert meist auch viel!
Ich habe halt Sorge, dass ich mich die nächsten X Jahre darüber ärgere, dass man nicht weiß wohin mit seinem Kram...
Wäre der Garten größer und wir könnten noch entspannt ein Gartenhaus reinstellen, würde es mir auch schon besser gehen 😉

4

Hallo

Ich persönlich würde es nicht kaufen. Mir ist unser Keller wichtig.
Allein schon der Waschkeller mit Waschmaschine, Trocker und Leinen. Ich würde das nicht im Haus trocken bwz waschen wollen. Die Geräte musst du ja auch unterbringen.
Auch die Lagerfläche für Lebensmitteln etc.
Und dann gerade mit evtl 3 Kindern.

11

Das Haus hat einen HWR im EG mit 10qm (oder sogar 12? 🤔) in den Waschmaschine, Trockner, Regale für Vorräte etc. alles rein passt. Das Problem wäre also zum Glück gelöst. Hat zwar natürlich nicht viel Platz zum Trocknen, aber ein Wäscheständer würde auch noch rein passen...

14

12 qm ist nicht viel, wenn das alles rein soll.
Unser Waschkeller hat allein 20 qm, da bin ich sehr froh druber

weitere Kommentare laden
5

Wenn das Haus OK ist und Du schon länger suchst dann kaufen. Wenn Du eine Alternative zum gutem Preis mit Keller hättest dann wäre das natürlich super, aber das ist ja nicht gegeben.

Die interessantere Frage: eignen sich Garagenraum (Fenster, Heizung?) und Dach wirklich gut zum Arbeiten/Schlafen? Für das Dach Klimaanlage vorsehen oder je nach Alter das Dach neu und gut gegen Hitze dämmen.

In Norddeutschland gibt es Keller fast ausschließlich bei alten Häusern. Im Süden heißt es aber oft kein Haus ohne Keller: wo sollen Waschmaschine und Gerümpel stehen? Unverkäuflich!

Wir hatten auch das Problem, dass die Häuser meist 4, max 5 Zimmer hatten. Wir haben dann durch Zufall selber gebaut - ohne Keller, dafür 6 Zimmer Wohn/Schlafen/2 Büros so wie wir es halt brauchten. Keller rechnet sich ohne Hanglage nicht, für das selbe Geld kann man das Haus ohne Keller deutlich größer machen. Wir haben 50m2 Zeug im Dach gelagert weil Platz da ist. Kann eigentlich fast alles weg. Ja unten wäre mehr Platz nett, aber notwendig nicht.

12

Sehr gut Frage! Ich hoffe es, dass sie sich eignen 😅
Das Haus ist quasi ein Neubau, da gehe ich also davon aus, dass das Dach gut gedämmt ist (heiß wir es im Sommer aber sicherlich trotzdem 😅). Bei dem Raum an der Garage bin ich mir nicht sicher, was die Heizung betrifft.

Ich habe heute Nacht noch hin und her überlegt, ob es bei der Zimmeraufteilung noch andere Möglichkeiten gäbe.
Meine aktuelle Version: die beiden Jungs (2&4 J.) behalten weiterhin erstmal ein gemeinsames Zimmer (ca. 20qm), das Babymädchen bekommt das kleinste Zimmer (ca. 14 qm) und wir nutzen das 3. Zimmer als Schlafzimmer (ca. 17qm).
Der Spitzboden wäre dann für das Arbeitszimmer frei und der Raum an der Garage weiterer Stauraum.

Allerdings funktioniert diese Rechnung natürlich nur so lange bis alle 3 Kinder ein eigenes Zimmer brauchen/wollen...
Dann wäre wieder das Problem mit dem fehlenden Arbeitszimmer gegeben... 🤷‍♀️
Aber zumindest einige Jahre wäre das vielleicht ne Lösung?!

18

Neu ist fast immer nur günstig gegen Kälte, aber nicht gegen Hitze gedämmt, also nur Zwischensparrendämmung, nur Mineralwolle. Klimaanlagen sind nicht so teuer, evtl. gleich einplanen, je nach Dachaufbau/Hitzempfindlichkeit. Mit großer PV Anlage (finanzielles Plus) auf der Südseite bleibt es auch etwas kühler.

Garagenraum kann man einfach Heizen, nur bei Dauernutzung im Winter wird es ohne Dämmung eben etwas teurer.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
wir haben nur 2 Kinder, aber beide Häuser, die wir uns bisher kauften boten Platz für 3. das erste war ein oben ausgebauter Bungalow mit zusätzlichen 3 Zimmern.
Nun im neuen Haus haben wir lediglich noch ein Gästezimmer und ein Büro, das aber Kind 3 weichen müsste. Keines der Häuser hatte einen Keller, Haus 2 aber einen großen Dachboden. Das ist von Vorteil, da und Stauraum fehlte.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass in Haus 1 die übrigen Zimmer nur vollgestellt wurden mit Zeugs, das man nicht oft braucht - oder bei Umzug in Haus 2 tatsächlich als Müll auf der Deponie landete.
Ich möchte damit sagen; je mehr Platz man hat, umso mehr sammelt man Dinge, die man eigentlich gar nicht mehr braucht.
So wie du es beschreibst scheint der Platz in der DHH ausreichend.
Kennt ihr denn die Nachbarn dort? Für mich kam immer nur ein freistehendes Haus in Frage... man weiß ja nie, wie die direkten Nachbarn so sind ....

LG

13

Ja, du hast sicherlich recht damit. Ich würde auch JEDEN Keller voll bekommen 🙈😅

Von den Nachbarn zur einen Seite (ein weiteres DH) wissen wir, dass dort ein älteres Ehepaar wohnt. Mit denen hätten wir Garten an Garten. Die andere DHH „unseres“ Hauses wird wohl zum Ende des Jahres auch verkauft, sodass dort auch neue Leute kämen...

Ein freistehendes Haus fänd ich auch besser, aber bis jetzt habe ich noch kein Pech mit meinen Nachbarn gehabt und hoffe einfach drauf, dass das so bleibt 😉

10

Ich liebe meinen Keller. Ich habe einen Waschraum für Trockner, Waschmaschine, Wäscheleine und Bügelbrett. Dort 8st die Wäsche geduldig. Ob sie 1 oder 2 Tage hängt ist egal, heute keine Lust zum Bügeln, kein Problem. Ich habe davon nichts im Wohnzimmer stehen. Zum Lagern reicht wohl auch der Raum über der Garage, aber Waschraum ist Klasse. Man könnte auch das Büro in den Keller legen. Bei einem Haus mit Garten braucht man auch ein Raum für Gartenutensilien (Raum hinter der Garage).

15

Wir hätten einen HWR im EG. Dort kämen Waschmaschine, Trockner etc. rein. Und etwas Platz zum Wäsche aufhängen wäre auch. Ins Wohnzimmer müsste es also zum Glück nicht 😉
Die Gartenutensilien müssten mit in die Garage. Platz für ein Gartenhäuschen wäre wohl nicht mehr, bei nur 60-70qm Rasenfläche 🙈😅

16

Wir haben selbst gebaut. Ganz bewusst ohne Keller. Sage immer den Verwandten den Kram können wir nicht annehmen, wir haben weder Keller noch Speicher. Ich vermisse seit 6 Jshren weder Keller noch Speicher.

23

Keller als reine Lagerfläche
ist teuer.

Arbeitszimmer geht das noch unter das Dach? Dort bieten Drempelschränke ordentlich Stauraum.
Ist der Hauswirtschaftsraum groß genug? Kommt doch einiges an Wäsche und Vorräte zusammen.
Bekommt ihr Weihnachtsdeko, Koffer, Sportausrüstung unter?
Gartenkram und Werkzeug in den Abstellraum bei der Garage

Krempel aussortieren. Vieles kann weg wenn Kind Nr 3 dem entwachsen ist. Lange dauert es nicht bis die Kleidung nicht mehr weitergegeben werden kann. Der Fuhrpark wird kleiner

Ja ich würde es kaufen