Ist plastik gefährlich

hey ist plastik gefährlich?
Frage wegen Spielzeug usw

1

Plastik an sich ist natürlich nicht gefährlich. Es gibt hochwertiges Spielzeug aus Kunststoff und billiges plastikzeugs. Da muss man dann schon unterscheiden.

Die meisten Fläschchen sind aus Kunststoff. Alle Sauger für Flaschen und Schnuller sind aus Kunststoff.

Früher war da ein Stoff drin der BPA heißt. Der ist aber heutzutage nirgends mehr drin.

Achte einfach darauf hochwertige Dinge zu kaufen und dann ist da nichts gefährlich. Billiges holzspielzeug kann genau so gefährlich sein, wenn es mit giftiger Farbe bemalt ist und die Kinder es im Mund haben.

2

Hi kommt drauf an. Ich hab letztes gelesen das viele Holzspielzeuge zb wegen dem Klebstoffen gefährliche Stoffe absondern. Das war ein Ökotest glaube ich. Bei den Plastikspielzeugen war das nicht der Fall. Ich mische hier zu Hause und versuche auf gute Marken zu achten. Aber bei den test ist auch Eichhorn mit 1 oder 2 Artikeln durchgefallen das weiß ich noch. Also auch keine Garantie

3

Ich kenne nur die Regel: holzspielzeug besser alt kaufen (also gebraucht) und Plastik neu. Grund sind die Lösungsmittel (glaube ich). Bei Holz löst sich das Zeug wenns neu ist und abgelutscht (zb bei babys) und das Plastik braucht seine Zeit und Verwendung bis sich das löst und frei wird 🤷‍♀️

Ungesund finde ich nur Dinge, die überfordern. Durch Geräusche, Licht, Masse.

LG

4

Das kann man nicht verallgemeinern. Bei Spielzeug gibt es Prüfsiegel. Natürlich enthält billiges China Zeug meistens Schadstoffe aber das kannst du halt auch bei Holz haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dinge die einer gewissen Beanspruchung standhalten müssen manchmal - auch ökologisch - sinniger mit guten Kunststoffen sind. Z.B. der Heftschoner in der Schultasche meiner Tochter, hält schon 7 Schuljahre und sieht noch immer nagelneu aus oder die Kunststoffhefter die mehr so wie ganz schmale Ringordner sind, die sind einfach unkaputtbar. Wir nehmen die seit der Lehrer Empfehlung aus der Grundschule und sie sehen immernoch toll aus, dabei ist das jetzt schon drei Schuljahre her. So manchen Papphefter haben wir nach nem halben Jahr entsorgen müssen, weil was ausgelaufen war, oder verdreckt oder stark geknickt war. Oder Kindergeschirr, unkaputtbar, egal wie oft der Teller runter geworfen wird.

Nur würde ich eben auf einen vertrauenswürdigen Hersteller achten.

5

So leicht ist es natürlich nicht.

Wir haben auch Plastik-Spielzeug. Aber eben wenn möglich aus Deutschland (bzw. mit entsprechenden Siegeln, nix von Wish z.B. 😅) und gebraucht gekauft 😅

Plastik ist halt auch ziemlich umweltschädlich. Nicht nachhaltig. Daher bin ich nicht sooo der Fan.

Wir haben auch ganz, ganz viel aus Holz und damit spielt Motte auch total gerne :)

6

Wenn zu viele Weichmacher drin sind ... definitiv.
Hängt auch davon ab, ob das Kind noch in der oralen Phase steckt. Dann ist es natürlich nochmal schädlicher.

7

Huhu
Beim Essen und Trinken auf jeden Fall auf lange Sicht. Bei uns gibt es z. B. keine Babyflaschen oder Kinderflaschen us Plastik sondern nur aus Glas und Edelstahl.
Auch würde ich z.B.nie Vinyl oder sonstigen Plastik im Kinderzimmer verlegen.
Bei Spielzeug kommt man aber nicht immer drumrum und da kommt es eben wie andre schon sagen auch auf die Qualität an.
Aber so gut es geht würde ich es vermeiden

8

Es geht bei Plastik für mich auch um das große Ganze.
Wir haben tatsächlich nur Lego was aus Plastik ist und einige wenige Spielzeuge alles von Öko Test mit „sehr gut“ getestet.
Ansonsten vermeiden wir Plastik wo es nur geht...in der Küche wird nichts aus Plastik gekauft und Lebensmittel in Plastik bleiben liegen usw
Es geht darum das die ganze Umwelt voller Plastik ist und dies ist schon gefährlich für uns alle.
Ich habe letztens eine Studie aus den USA gelesen wo in Hoden viel Mikroplastik gefunden wurde was zu Unfruchtbarkeit führen kann usw.
Ja,für mich ist Plastik gefährlich.....