Abstellfläche (begehbare Dusche)

Hallo zusammen,

wir befinden uns aktuell im Hausbau und werden eine begehbare Dusche haben. Linke Seite der Dusche wird an ein Kinderzimmer grenzen, an der rechten Seite hängen auf der anderen Seite dann die beiden Waschbecken + Waschtisch. Hinter der schmalen Frontseite der Dusche wird der Flur im 1. OG sein.

Ich frage mich nun: Wohin mit Shampoo-Flaschen und Co.? Googelt man, sieht man meist immer schicke, im Beton bereits eingelassene Einkerbungen, wo man Flaschen etc. abstellen kann. Der Architekt meint, dass man das zwar machen kann, es aber eben dadurch auf der jeweiligen Seite dann etwas hellhöriger wird, da natürlich weniger Wand dazwischen ist. Auf der rechten Seite sollte man es nicht unbedingt machen, da eben Waschtisch+Waschbecken mit dran hängen. Frontseite...hm...sieht nicht so schön aus finde ich.

Wie habt ihr das denn gelöst? Ich finde es natürlich super schön, aber möchte auch nicht, dass mein Kind irgendwann genervt ist von den lauten Duschgeräuschen.

Sieht es auch mit normalen kleinen Regalhalterungen noch "hübsch" aus? Mach ich mir zu viele Gedanken...!? 😄

Danke schon mal für euer Einschätzungen / Ideen!😊

1

Wir planen quasi das gleiche in unser neues Bad:) wir machen die Wand zwischen Waschbecken und Dusche aber recht breit. So dass ein Spiegelschrank über den Waschbecken Plan eingelassen werden kann und eben auf der anderen Seite die Nische für Shampoo und co. Geht sowas von platzmäßig bei euch nicht?

2

Hi. Wir haben es ganz ähnlich wie ihr. Ich frage mich nur, warum es ein Problem ist, das an der Wand zu dem Waschtisch zu machen? Der wird doch viel tiefer angebracht.
Auf so eine gemauerte Aussparung würde ich nicht verzichten wollen in einem Neubau. Es sieht 5mal besser aus als alles, was man sonst irgendwo anbringen kann und wäre entweder mit bohren (nicht so schön auf Fliesen) oder kleben (hält nicht lange) verbunden.
Nachträglich kann man es nicht mehr gut machen.
Selbst wenn nur die Wand zum Kinderzimmer in Frage kommt, wäre es mir das wert. Die Einbuchtung ist ja nicht riesig und Duschgeräusche würden so oder so zu hören sein. Mit der Einbuchtung vielleicht 5 Dezibel mehr.
Kleiner Tipp: Unser Fliesenleger hat den Boden der Aussparung ganz leicht angeschrägt. Sieht man nicht, aber das Wasser läuft ab und bleibt nicht drauf stehen, es bilden sich also keine Seifenränder.

3

Huhuuu, ehrlich gesagt versteh ich die Sorge deines Architekten/Bauleiters um die Lautstärke nicht ganz - diese befliesbaren Ablagen liegen in einer Fuge und werden quasi hinter eine Fliese geklemmt. Das macht doch insgesamt mindestens genauso viel Material wie ohne Ablage, eigentlich sogar mehr. 🤔 Oder?

Ich würde es so machen. Zumal dein Kind sowieso immer die Dusche hören wird, sowas ist erstaunlich geräuschlastig (halt so leichtes Hintergrundrauschen). Auch bei massiven Wänden ... man gewöhnt sich aber dran! Wir haben ein Bad en Suite und ein Kinderbad, dass von beiden Kinderzimmern begehbar ist. In jedem Zimmer hört man die jeweilige Dusche, trotz Stein auf Stein Massivbauweise.

4

Hallo. Es gibt Waschbatterien/Armaturen da sind Ablageflächen dran. Sowas haben wir

6

Die Duschen sind extrem laut im angrenzenden Zimmer. Ggf. solltet ihr die Dusche vielleicht an die andere Wand setzen. Das ist wirklich in keinem sonst angrenzenden Raum zu hören, nur an der Wand, wo die Dusche auch hängt.

Und als ich mich gefragt habe, warum mir das bei den vielen Wohnungen/Häusern noch nie aufgefallen ist...noch nie war das so gebaut, dass die Duschwand an einen Schlafraum überging.
Aber ich kann dich beruhigen, man gewöhnt sich an alles ;-).

7

Ich würde es an der Wand machen, an der dann auf der anderen Seite die Waschbecken hängen. Man kann das ja deutlich höher machen und nicht auf der niedrigen Waschtischhöhe. Da gibt es überhaupt keine Bedenken für die Befestigung der Waschtische.

Wir haben allerdings nur eine "Nie wieder bohren" Eck-Dusch-Ablage aus Edelstahl und mich stört es überhaupt gar nicht.

8

Wir haben eine Eckablage aus Edelstahl von Schlüter https://www.schlueter.de/schlueter-shelf.aspx

Und Seife und festes Schampoo sind mit Magnethaltern einfach an der Wand.