Küchen arbeitshöhe 1m

Hallo!
Wir sind kurz davor die Küche zu bestellen.
Wir haben uns für eine Arbeitshöhe von 1m entscheiden. Ich bin 176 cm mein Mann 2m.
Laut nachmessen (ellbogenhöhe). Ist es für mich gerade noch ok. Hat jemand eine so hohe arbeitsfläche in der Küche? Seid ihr zufrieden?
Der mehr Stauraum ist halt wirklich toll aber ich hab Angst dass es doch etwas zu hoch ist.

1

Wie kommst du auf mehr Stauraum? Es werden doch nur die Beiner höher geschraubt und die "scheuerleiste" ist breiter oder gibt es dann keine udn ihr nutzt den Raum unter den eigentlichen Schränken. Ich glaube sowas mal gesehen zu haben, ist aber schon lange her.

Also hier ist die Arbeitsplatte auch höher, als es für mich sein sollte....es war die beste Entscheidung ever. Keine Ahnung, für mich wäre die "perfekte" Arbeitshöhe echt rückenunfreundlich, merke ich jedesmal auf der Arbeit.

2

Schön zu hören, dass die Höhe für dich angenehmer ist.🤗
Bei uns ist es so.,dass der Sockel eigentlich relativ niedrig ist aber ein XL Korpus eingebaut wird. Ich habe also statt 3 schubladen untereinander gleich 4 Stück.

8

Bei günstigen Küchen/wenn der Planer was "tolles" für viel Geld verkaufen will, ist das auch so. Einfach der selbe billige Korpus mit einer billigen höheren Blende.
Wenn man allerdings etwas besser plant, hat man einen anderen Korpus der den Raum durch die zusätzliche Höhe auch nutzt. Bei unserer Küche haben wir einen 9cm Sockel unten, also niedriger als die Standard 15 cm die dann noch teilweise auf 21 hoch gesetzt werden, und sind trotz dem kleinen Sockel bei einer Arbeitshöhe von 93 cm. Wir haben halt deutlich größere Schränke

3

Bin selber 175 cm und liebe unsere hohe Küche 🙂 Man merkt den Unterschied sofort, wenn man z. B. in Ferienwohnungen oder so mal die Standardhöhen hat.

4

Mein Mann hat beim Aufbau der Küche die Höhe auf sich abgestimmt. Er ist fast 1, 90 und ich 1, 65.
Am Anfang war ich angefressen, aber ich muss gestehen es ist ganz angenehm.
Ich möchte es nicht mehr anders.
Bei dir bietet sich sogar noch zusätzlicher Stauraum, also besser geht's doch gar nicht.

5

Hi,

mal fix nachgemessen 😅 0,95m 👍. Für mich mit ca. 170 cm super gut.
Mehr Stauraum habe ich jetzt leider nicht aber die Höhe ist wirklich angenehm zum arbeiten.

Früher in der alten Küche hatten wir 1m Höhe. Da musste ich zum besseren arbeiten meine Hausschuhe anhaben 😅.
Du bist auch bisschen größer als ich das sollte also passen.

Grüße Anorie

6

Ich bin sogar nur 1,63m und unsere Küche hat eine Arbeitshöhe von 0,96m. Ich finde es super. 1m ist für euch also sicher nicht zu hoch.
Allerdings ist unsere Arbeitshöhe mit großen Küchengeräten (z.B. Kitchen Aid, Thermomix) etwas hoch. Da kann ich schlecht reingucken. Im Nachhinein hätten wir dafür an einer Stelle in der Küche die Arbeitsplatte etwas absenken sollen... Aber da du deutlich größer bist als ich, fällt das bei euch vielleicht nicht negativ auf.
Viel Spaß in der neuen Küche!

7

Ich bin 1,75 groß und die Arbeitsplatte ist auf 1,03. Ich find es super zum Arbeiten und keinesfalls zu hoch. Man merkt aber sofort wenn man anderswo ist und die Arbeitsplatte niedriger ist, dass es komisch/unangenehm ist.

9

Sorry, da hab ich mich vertan. Wir haben nicht 1,03 sondern 93 cm. Unser Sideboard hat 1,07 und das wäre mir zum Arbeiten zu hoch

10

Hallo,
ich bin 1,80m und unsre Küche hat eine Höhe von 95cm. Ich finde es angenehm und merke einen deutlichen Unterschied, wenn ich bei anderen bin. Wir hätten auch gerne 1m gehabt, bei uns war das allerdings aufgrund der Fensterhöhe nicht möglich. Als Tipp: die meisten Küchenstudios oder auch Möbelhäuser (falls denn grad offen) haben so Probearbeitsplatten in unterschiedlichen Höhen. Dann könntest du mal direkt ausprobieren, wie es sich anfühlt. Falls ihr Hängeschränke habt, sind diese natürlich auch höher. Das vielleicht bei der Planung auch nicht vergessen, wobei du mit 1,76m ja auch groß bist.

Liebe Grüße

11

Ich bin 1,68m und unsere Arbeitsplatte hat eine Höhe von 97cm und das ist echt super, würde es glaube ich nicht mehr anders wollen jetzt! :)

12

Hallo, unsere Küche ist 1,04 m hoch. Ist sehr angenehm zum arbeiten, ich bin allerdings auch 1,86 m groß, mein Mann ist ähnlich groß. Als Tip von mir, nimm dir Mal ein Bügelbrett zur Hand und stell dir die Arbeitshöhe auf deine gewünschte Höhe ein. Anschließend kannst du bisschen schnibbeln testen o.ä.

So haben wir es damals auch gemacht und sind schlussendlich bei der Arbeitshöhe von 1,04 m gelandet.

LG Rita