Alte Jalousien zwischen Fensterscheiben tauschen

Thumbnail Zoom

Guten Tag :-)
Wir wohnen in einer Wohnung aus den 80er Jahren in Wien und haben große Fenster mit jeweils zwei Glasscheiben. Zwischen diesen Scheiben sind immer so Lamellen-Jalousien verbaut, die allerdings mittlerweile sehr in die Jahre gekommen sind. Die Plastikteile sind alle brüchig und spröde und die Lamellen teilweise ausgefädelt, sodass sie irgendwie rumhängen. Deshalb müssen wir, jedesmal, wenn wir etwas verstellen, Abends die Fensterscheiben öffnen und die Lamellen manuell wieder zurecht-fummeln, damit ein Sichtschutz gegeben ist.
Hat damit jemand Erfahrung oder eine Idee, wie und wodurch man diese austauschen könnte? DIY wäre mir am liebsten, aber wenn es eine Firma gibt, die sowas macht, immer her damit :D

Anbei Bilder von den Dingern.

1

Hi,

Ich würde bei euch in Wien nach einem Unternehmen suchen, welches sich auf Sonnenschutz spezialisiert hat.

Wie dieses: http://www.reitermayer.at/?gclid=EAIaIQobChMItpnUwaPb7wIVjeR3Ch3xmgwFEAMYAyAAEgK4-vD_BwE

Und geziehlt fragen, wer so etwas macht.

Die Unternehmen kennen sich ja untereinander.

Majonjon
:

2

Hm müssen es solche Jalousien zwischen den Fensterscheiben sein? Ich würde die sonst ehrlich gesagt entfernen und dann Rollos aufhängen die ganz normal vor dem Fenster sind. Oder halt einen schönen Vorhang oder so. Dafür muss man einfach eine Vorhangstange montieren oder halt den Rollo. Aber das findet man überall beim Baumarkt/Ikea und natürlich momentan auch im Internet. Da findet man auch echt schöne, günstige Jalousien, Raffrollos und so: https://www.lionshome.de/accessoires-raffrollo-mit-schlaufen/