Haus Kaufen

Hallo zusammen, wir wohnen zur Zeit mit unseren 2 Kindern in einer 100 m² Wohnung.
Seit die Kinder auf der Welt sind Träume ich von einem Haus mit Garten.
Ich gehe zu Zeit noch nicht arbeiten, corona hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht was die Jobsuche betrifft.

Wir haben minimum Monatlich 3300 Euro wo von Wir 1000 Euro für die Wohnung ausgeben.
Haben keine Schulden und kommen super zurecht
Finanziell.

Mein Mann arbeitet ohne Festvertrag seit 8 Jahren in der selben Firma.

Er ist sich ohne das wir uns erkundigt haben ziemlich sicher, dass wir keinen Kredit bekommen.

Und er argumentiert immer damit, dass wir ja mal das Haus von seiner 77 Jährigen Mutter erben und uns deswegen nicht verschulden sollten.

Ich rede gegen Windmühlen, und frage mich mittlerweile selbst ob ein Kredit uns das Genick brechen würde!?

Vielleicht könnt ihr von euch berichten?
Vielleicht bin ich ja doch zu naiv

6

Hallo ich weiss nicht wie das in Deutschland ist, aber mit einem Partner arbeitslos und dem Anderen ohne Festvertrag gäbe es hier in Frankreich keinen Hauskredit. An Ihrer Stelle würde ich erstmal die berufliche Situation festigen. Gruß

1

Hi, diese Fragen sind schwierig.

Ein Haus lässt sich nicht mit einer Mieter vergleichen.

Es sind teilweise mehr Kosten wie Gebäudeversicherung oder Kosten die alleine anfallen wie Müll, Grundsteuer etc.

Dann benötigst du/ ihr noch Geld für anstehende Reparaturen etc.

Ich würde zu sehen, dass du so schnell wie möglich wieder arbeitest,, ich weiß schwer im Moment und dann kann man sich mal einen Termin bei der Bank machen.

Wir haben Netto mehr und sparen fürs Haus halt auch noch zum normalen Sparen.

Aber letztendlich geben wir viel Geld aus für Instandsetzung aus.Unser Haus ist aus den 60 zigern mit grossem Grundstück. Und es gibt immer irgendetwas zu erneuern.

Zumal ist die Frage halt auch reichen die 1000€ eurer jetzigen Miete für eine Kreditrate? Im Moment sind Häuser sehr teuer, wenn ihr in der falschen Ecke wohnt.

Wir haben unsere Finanzen auf ein Gehalt aufgestellt. Geht das bei euch mit den Mehrausgaben für ein Haus? Keiner kennt eure weiteren Kosten/ Lebensstandart.

Es geht halt bestimmt, aber es ist immer die Frage ,wie hoch der Kredit sein muss.

Habt ihr Eigenkapital für die
Hausnebenkosten? Die Banken finanzieren auch über 100% ,aber ist schon besser wenn ihr etwas angespart habt.

Sonst versucht doch ab sofort jeden Monat 500€ weg zulegen, als Probe für dieHauskosten. Solltet ihr dann immer noch alles stemmen können über einen längeren Zeitraum von einem Gehalt, sprecht mit der Bank und ihr habt schon Eigenkapital.

Majonjon

2

Ob ihr das mit einem Kredit hinbekommt, ist schwer zu sagen, kommt ja auch drauf an, wo ihr bauen/kaufen wollt und was Immobilien dort kosten. Da würde ich mich halt beraten lassen.
(Wir haben "nur" 1000 Euro im Monat gezahlt und waren nach 16 Jahren fertig, aber wir hatten ziemlich Eigenkapital und damals waren die Zinsen zwar höher, aber die Häuser billiger.)

Das Argument mit dem zu erbenden Haus finde ich aber komisch. Die Oma kann hoffentlich noch lang leben, bis die Kinder aus dem Haus sind, und dann braucht ihr das Haus auch nicht mehr so dringend. Falls ihr euch fürs Kaufen/Bauen entscheidet und dann erbt, könntet ihr ja eines verkaufen oder vermieten und hättet wieder Kapital.

3

Hey,
was man bei der Rechnung nie vergessen darf ist, dass Miete nicht gleich Rate ist. Die Mieter überweist man einmal und hat keine weiteren Kosten. Zur Rate kommen noch sämtliche Instandhaltungs- und Reparaturkosten dazu und man sollte auch immer was für Unvorhergesehenes zur Seite legen.
Ein Kredit kann in eurem Fall durchaus machbar sein, hängt davon aber ab, wie teuer ein Haus bei euch wäre.

4

Hallo!
Also bei uns (nördliches Niedersachsen) ist es gerade schwer bei dem Einkommen.
Wir haben im Monat ähnlich viel und könnten bis zu unserer Rente im Moment hier nicht mal eine doppelhaushälfte abzahlen
Ist leider ein totaler Wahnsinn gerade!!
Allerdings sind wir auch schon Ende 30.
Paare die 10 Jahre früher anfangen, können damit natürlich entspannter sein.
Ich glaube allerdings, dass ihr evtl noch ein anderes Problem kriegen könntet, und zwar dass dein Partner keinen Arbeitsvertrag hat, könnte mir vorstellen, dass Kreditinstitute sich da quer stellen.
LG

5

Dein Mann arbeitet 8 Jahre in einer Firma und hat immer noch keinen Festvertrag?
Kann ja nicht richtig sein. Der AG darf nicht unbegrenzt ohne Festvertrag arbeiten lassen - könnte auch für viele Banken ein no go sein.

22

Wir haben noch nie einen Festvertrag vorlegen müssen sondern immer nur Verdienstnachweise über einen gewissen Zeitraum. Es gibt genug Häuslebauer die kein "festes" Einkommen haben sondern die saisonabhängig oder im Schicht- oder Akkordbetrieb arbeiten. Viel wichtiger ist dass man mit ner Reserve kalkuliert und Sicherheiten hat um mal eine Durststrecke durchhalten zu können.

7

Festigt erstmal eure Berufliche Situation. Dazu gehört meiner Meinung nach das dein Mann schnell einen Festvertrag bekommt und auch du solltest erstmal einen Job haben.
Ein Haus kostet und zwar nicht wenig.
Zahle ich Miete, kann ich das nicht automatisch finanziell mit Eigentum vergleichen. Da kommt ja noch mehr dazu bzw Geld muss zur Seite gelegt werden für eventuelle Reparaturen, Grundsteuer usw.
Und wenns finanziell eng werden sollte, steht ihr ganz schnell ganz blöd dar wenn ihr in eurer jetzigen Situation ein Haus kauft.
Ich würde es so nicht machen.
Alles Gute

8

Hey!

Ich würde auch sagen, dass das finanziell aktuell nicht passt.
1000 Euro ist ein Drittel von eurem Einkommen- und das ist gut so.
Habt ihr denn um die 80.000 Euro Eigenkapital, falls ihr bauen wollt bzw genug Geld für die Kaufnebenkosten, um gebraucht zu kaufen?
Von den 1000 Euro, die ihr für eine Rate übrig habt, müsst ihr sowohl den Kredit als auch die Nebenkosten des Hauses bezahlen. Ich fürchte, das wird knapp :(

9

Und mit den 1000 Euro habt ihr noch nichts für das Eigentum gespart oder in Reparaturen investiert.

Du solltest am besten ein 2. Einkommen beziehen und dein Mann mal in der Firma anklopfen, wieso er noch keinen Festvertrag hat.

10

Hallöchen, ich finde es auch etwas knapp kalkuliert.

Wir zahlen für unser gebautes Haus monatlich 1.200€ ab an Kreditkarte dazu kommen noch Strom, Wasser, Müllgebühren usw. usw. also nicht gerade wenig, ich denke wenn man das alles monatlich runter rechnet sind wir locker/mindestens bei 1.500€ -1.600€ monatlich. Bei uns war Bauen nicht gerade teurer und das Haus hat 135qm.

Ich würde es an eurer Stelle nicht machen und erstmal schauen das dein Mann ein Festvertrag und du eine Anstellung findest.

Ich glaube nämlich das eich das sonst wirklich das Genick brechen könnte, den wir haben bei‘m bauen gemerkt das es immer etwas teurer wird wie man es einkalkuliert hat und das könnte ich mir auch bei einer Bestandsimmobilie vorstellen.

Bei Fragen kannst du doch gerne an mich wenden.

Liebe Grüße
Plüschi 🌸