Was habt ihr für Haushaltshelfer?

Wir waren bisher eher so die Fraktion Staubsauger und Wischer muss reichen. Aber vielleicht gibt es Dinge, die euren Aufwand im Haus wirklich reduzieren?

Bei uns sind es:
- Thermomix! Nix brennt an und wir sparen uns 15 verschiedene Geräte
- Trockner und Waschmaschine die in der App piepen, wenn sie fertig sind. Spart permanentes in-den-Keller-rennen
- Thermostate mit Temperaturanzeige, spart einem permanent zu warme/zu kalte Räume
- "Elektrischer Wischer" der heißen Wasserdampf von sich gibt, reinigt viel besser und ist hygenischer als die Putzlappenreinigung


Wir überlegen derzeit ob wir uns einen Fensterwischer und einen Staubsaugerroboter anschaffen. Lohnt sich das? Habt ihr bestimmte Markenempfehlungen? Habt ihr noch andere Dinge im Haus die euch das Leben leichter machen? Also außer Putzfrau, die hätten wir gerne, ist aber leider mit Homeoffice nicht so richtig kompaktibel.

5

Ich habe Kinder😂😂

Kleiner Spaß, bei uns haben nur die Schulkinder kleine Aufgaben und eher aus pädagogischen Gründen.

Wir haben tatsächlich keinen zusätzlichen Helfer, weder Thermomix noch Saugroboter noch sonst was. Wir machen das alles "oldschool".
Allerdings haben wir Systeme entwickelt, die uns die Arbeit erleichtern: To-do-Listen, für jede Farbe Wäsche + Kochwäsche eine eigene Tonne, etc.

1

Was ich nicht mehr hergeben möchte:

meine LauraStar Dampfbügelstation🥰 Irre teuer, aber spart sooo viel Zeit und Nerven, vor allem wenn man oft Hemden, Blusen, Kleider hat. (ich bruch jetzt max 1/4 der Zeit)

gewisse Putzmittel von Prowin (ich weiß, Glaubenssache, aber manche Mittelchen sind lt meinem subjektiven Empfinden unschlagbar)

Die Fensterputz-Serie von Hara 🥰

Was ich noch möchte: einen Saugroboter (aber erst wenn nicht mehr so viel Lego überall liegt 🤭)

6

Ach ja, weil du oben explizit nach einem Fensterreiniger gefragt hast:

Ich hab mir auch so einen elektrischen ausgeliehen- für mich war das nichts - mein Set von HaRa liebe ich dagegen 🥰🥰🥰 Das ist auch so ein Abzieher, nur nicht elektrisch, mit einer Textilseite, auf die Reinigerkonzentrat (50 ml reichen bei mir bisher 10 Jahre - und das bei einem verglasten 2-stöckigen Anbau!) Man schäumt damit quasi das Fenster ein, zieht ab und für die Ecke gibt es ein geniales Mikrofasertuch (das mit großem Abstand beste, das ich je hatte), das ich auch für Spiegel etc nehme - Fensterputzen geht damit so schnell - und absolut streifenfrei!

https://ha-ra.de/de/produkte/original/fenster/fenster-wischer-vario-8

https://ha-ra.de/de/produkte/original/fenster/hans-raab-konzentrierte-vollpflege-131

https://ha-ra.de/de/produkte/original/fenster/star-tuch-60

30

Ich möchte hara zu Hause super gerne, geht so schnell. Aber bei unseren weißen Kunststofffenster mag ich es nicht mehr. Da man soo aufpassen muss, das man nicht an den Rahmen kommt, die Streifen vom gummi sind recht schwer abzubekommen.
Seitdem. Putz ich meine Fenster, so wie ich bei unserem Kfz-Aufbereiter gelernt habe.
Spray drauf und mit küchenrolle drüber - fertig.
Hab mir jetzt aber mal das Jemako System bestellt.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns ist im Winter auch der Thermomix eingezogen, nachdem ich mich ewig dagegen gesträubt habe. Er ist toll und läuft viel.
Für den Garten haben wir einen Mähroboter, der ist auch Gold wert.

Mein Saubroboter steht unbenutzt in der Ecke, er macht mir das nicht gründlich genug und durch corona sind wir so viel zu Hause, dass er mich nervt.
Außerdem hat er meine Ledereckbank unten geschlitzt, wo die Borsten anstoßen. Daher war das für uns eine Fehlentscheidung.

Fensterreiniger habe ich mir mal geliehen, aber da bin ich mit guten! Tüchern schneller.

Sonst habe ich gar keinen technischen Schnickschnack....

7

Bitte denkt dran den Mähroboter nicht nachts und eigentlich nicht unbeaufsichtigt fahren zu lassen. Durch Mähroboter werden immer mehr Igel verletzt. Auch wenn ihr noch kein verletztes Tier gesehen habt, die Igel schleppen sich meist mit schweren Verletzungen davon und sterben woanders.

Außerdem ist die Artenvielfalt durch den kurzen englischen Rasen gefährdet.

https://www.lbv.de/ratgeber/lebensraum-garten/was-gar-nicht-geht/rasenroboter/

3

Hallo,

Also wir haben auch den thermomix, zusätzlich nutzen wir noch hello fresh.
Den saug-wisch-roboter von roborock möchten wir auch nicht missen, genauso wie die Fensterputztücher von jemako. Auch unsere Alexa nutzen wir zwischendurch ganz gerne, sowohl für Musik, einfache Fragen oder zum timer stellen beim Plätzchen backen oder so 😉

4

Hallo,

wir haben weder einen Thermomix noch 15 verschiedene Küchengeräte... Was genau brauchst du denn alles, um zu kochen? Ehrlich, das interessiert mich. Du bist ja nicht die Einzige, die darauf schwört.

Bezüglich Fensterwischer (damit meinst du sicher so einen Sauger, oder?) gebe ich zu bedenken, dass der ja nur die Glasflächen reinigt. Das ist kein Hexenwerk und eine Sache von wenigen Minuten. Aufwändiger ist das Reinigen der Rahmen mit allen Ecken und Ritzen, dabei hilft ein Fenstersauger aber nicht.

LG

10

Ich bin zwar nicht die TE, aber ich oute mich, auch einen zu haben (Hochzeitsgeschenk, schon über 10 Jahre alt) 😅.
Wobei ich ihn tatsächlich einfach als Küchengerät sehe, nicht als Wunderwaffe 😅. Heisst: ich koche gern und das auch ganz klassisch, schaue aber, wie und wo mich der Thermomix unterstützen kann, bzw wo es einfach Vorteile hat, ihn statt irgendwas anderem zu benutzen. Und ja- ich nutze ihn fast täglich...

In erster Linie ist es natürlich ein Mixer. So einen hab ich auch nicht. Er mixt auch sehr kraftvoll, Nüsse buchstäblich zu pulverisieren ist kein Problem.

Eine integrierte Waage hat er auch

Und er kann heizen und in verschiedenen Stufen/ Varianten rühren-dazu schreib ich später noch was

Außerdem kann man Dampfgarer

Und er hat ein geniale Knetstufe, die für z.b. Hefeteig der Wahnsinn ist.

Der größte Vorteil für mich ist: Man hat nur ein Teil zu reinigen, das noch dazu extrem leicht zu reinigen ist (man KANN ihn zur Reinigung auseinander bauen, das ist aber i.d.R nicht nötig ich sollte den wie einen Topf, fertig.

Ich geb dir mal ein paar Alltagsbeispiele der letzten Wochen, wo ich ihn verwende und warum:

a) Hefeteig
normal: Hefeteig in lauwarmem Wasser einweichen (Messbecher für Wasser + Hefeteig, Löffel zum umrühren; Teig schlagen (Schüssel und Kochlöffel zum Teig schlagen)+ Zeit und Kraft.
Mit TM: Wasser in Topf, Messstriche sind drin, oder abwiegen, Hefeteig dazu, auf 37 Grad rühren lassen, Mehl dazu, Teigstufe einschalten, Teig wird perfekt

b) Gemüsecremesuppe
normal: Gemüse schälen, wiegen und schneiden, in Topf andünsten, kochen, mit Mixer pürieren
Mit TM: Gemüse schälen, in Mixtopf, abwiegen, grob zerkleinern, andünsten, aufgießen, pürieren (normal: Schüler, Messer, Schneidebrett, Topf, Kochlöffel, Mixer, so: Schäler und den TM)

Und so ist er einfach bei 1000 Sachen nicht überlebenswichtig, aber praktisch: Desserts mit Ei, die überm Wasserbad aufgeschlagen werden müssen (seit dem TM lieb ich Zabaione), Reis kochen, Kartoffelpürree (kocht sich echt von selbst), Schokolade schmelzen (endlich wird sie nicht mehr grau, weil man die Temperatur einstellen kann etc...

Also: es geht ohne, ich könnte ohne, aber vieles wär ein Eck unpraktischer. Das hab ich mal im Urlaub gemerkt, beim Reis kochen 😂.Ich bin das so gewohnt, dass nichts überkommt, dass es pfeift, wenn fertig,nichts festsetzt (und grad bei losem Reis ist der Siebeinsatz so praktisch)- ich fürchte, da hab ich mich erstmal echt doof angestellt 🤣🤣

Aber wie gesagt: gut, praktisch, teuer, nicht essentiell 😉

11

entschuldige die Fehler - meine Handytastatur lässt aus und die Autokorrektur tut ihr übriges 🙄
@Urbia - ich hätt so gern eine Editier-Funktion 🙈

weitere Kommentare laden
8

Wir haben

-Thermomix
-Saugroboter (Romba)
-Kärcher Fenstersauger + Schrubbteil zum einschäumen von Kärcher.


wünsche mir noch einen Mährobotor

31

hab noch den Vorwerk Wischsauger vergessen

40

Findest du, dass der Zeit einspart?

Ich nicht. Ich habe den auch und finde ihn "nice to have" - aber mit Saugen und Wischen bin ich schneller, zumal man ja nicht immer alle Räume wischen muss. Für einen einzigen Raum lohnt sich der Aufwand mit dem Saugwischer gar nicht. Will ich alles damit saugwischen, muss ich alle Räume entsprechend vorbereiten (Stühle hoch usw.). In der Zeit kann niemand hier wirklich was machen bis ich fertig bin.

Ich nutze ihn in großen Abständen wirklich gerne, der Boden erscheint mir danach sauberer / gepflegter, aber wahrscheinlich ist sogar das reine Einbildung. Für den wöchentlichen Wohnungsputz ist mir die Prozedur aber zu anstrengend.

weiteren Kommentar laden
9

Also Waschmaschine, Spülmaschine und Trockner sind ja zwischenzeitlich "normal" als Helfer, die zähle ich nicht extra auf. Als ich Kind war (Jahrgang 1973) hatte noch nicht jeder Haushalt ne Waschmaschine. Spülmaschine ohnehin nicht (wir haben unsere irgendwann in den 1980ern bekommen) und Trockner...war wahrscheinlich noch nicht erfunden ;-)
Ich habe sonst eben einen Thermomix. Das war es aber auch. Kein Mähroboter (obwohl es sich bei 1200 m² Grundstück lohnen würde - aber mein Mann kann bei Gartenarbeit entspannen - sagt er:-p
Statt Saugroboter schwöre ich auf kurz mit dem Swiffer durch die Räume (Tochter ist für OG zuständig) - ansonsten wische ich mal nebelfeucht drüber - gerade im Küchenbereich sind öfter mal Flecken am Boden.
Irgendwelche Fenstersauger oder dergleichen habe ich nicht. Fensterputzen ist hier Männersache - und mein Mann putzt oldschool mit Zeitungspapier und Spiritus (und will auch nix anderes).

18

Hi,
der Trockner meiner Eltern ist von 1982, 7 Personen Haushalt, 6 - 70 Jahre alt, und meine Mutter mit frischer Schilddrüsen OP.

Der Trockner läuft heute noch. Da noch "nie" anderes außer Bettbezüge, Wolldecken und Handtücher/Duschtücher/Waschlappen drin getrocknet wurden.

Da gab es noch nicht viele Haushalte mit Trockner.

43

Ich merke schon, ich bin mal wieder "komisch". Ich nutze nicht mal einen Trockner. Ich habe mir ein Kombi-Gerät gekauft, weil alle so darauf schwören. Aber mir gefällt Wäsche aus dem Trockner wirklich gar nicht und da Wäsche aufhängen nicht soooo viel Zeit in Anspruch nimmt, nutze ich die Trocknerfunktion auch wirklich überhaupt nicht. Das war rausgeworfenes Geld. Zum Glück kann das Ding auch waschen.

weitere Kommentare laden
12

Wir haben alle 2 Wochen eine Putzfrau, so dass ich nicht immer alleine putzen muss.
Zudem haben wir einen Saug-Wisch-Roboter (S 5Max Roborock) würde ich niiiiieee mehr hergeben und fährt jeden Tag im EG,
einen Kärcher Fensterputzer, einen Wäscheabwurf (ein Segen im 3-stöckigen Haus!!) und gerade schauen wir nach einem Rasenmähroboter ;)

13

Hallo meine Liebe, bei uns kommt einmal die Woche für 3 Std die Putzfrau, ein Segen. Die ersten 1,5std arbeite ich in meinem regulären Büro im og, da putzt sie das EG und dann putzt sie das OG und ich arbeite im EG. Völlig harmlos und coronakonform möglich 😊