Trumhaus, Garten an Straße

Hallo!

Eure Erfahrungen/Meinungen sind gefragt :-)

Wir suchen nun schon seit über 3 Jahren ein Haus und nun haben wir uns eines angesehen das uns supergut gefällt, jedoch liegt der Garten in Richtung einer (zur Stoßzeit) stark befahrenen Straße (Bundesstraße) - kurz vor dem Grundstück fängt die 50er Zone an, wobei am Anfang der 50er Zone ja meist noch etwas schneller gefahren wird.
Es gibt zwar eine Lärmschutzwand (und einen Erdwall), aber bei der Besichtigung war es im Garten schon ziemlich laut (an dem Tag hat es geregnet, sprich die Fahrbahn war nass und dementsprechend wahrscheinlich um einiges lauter?! habt ihr da Erfahrung??? - wir müssen uns das nochmal bei trockner Fahrbahn anhören)
Die Zufahrt ist nicht an der Hauptstraße, sondern in der Siedlung was schon mal gut ist und das Grundstück ist eingezäunt, also keine Gefahr für die Kinder was sehr wichtig ist.

Es werden in unserer Gegend sehr selten Häuser verkauft und dann muss es halt auch passen, das ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Klar ist, dass man Abzüge machen muss wenn man ein gebrauchtes Haus kauft.

Nun meine Frage. Habt ihr ein Haus mit Garten direkt an einer stark befahrenen Straße? Wenn nicht, würdet ihr kaufen oder eher nicht?

Entscheiden müssen natürlich wir, aber über ein paar Meinungen würde ich mich freuen :-)

Dankeschön und liebe Grüße

Würdet ihr ein Haus das perfekt für euch passt jedoch an einer stark befahrenen Straße liegt kaufen?

1

Ich wohne jetzt in einer 30er Zone, bin jedoch in ziemlich genau so einem Haus wie du es beschreibst aufgewachsen. Ich bin jedes Mal mega geschockt wenn ich meine Eltern besuche, wie laut es ist (also draußen, im Haus hört man nichts). Als ich dort gewohnt habe, habe ich das NIE wahrgenommen. Man gewöhnt sich dran. Gerade wenn noch ein Zaun oder sogar ein Lärmschutzwall zwischen Garten und Straße ist, hat man ja auch nochmal eine optische Abgrenzung.
Die befahrene Straße wäre für mich jetzt kein Kriterium für ein Haus, aber auch keines gegen das Haus. Wenn euch das Haus ansonsten total gut gefällt, würde ich es auf jeden Fall nehmen (zumal perspektivisch in 10-15 Jahren eh nur noch Elektroautos rumfahren werden die mal quasi gar nicht hört. Es ist also ein zeitlich begrenztes "Problem").

21

Bei dem Argument sollte man bedenken, dass E-Autos nur bei geringen Geschwindigkeiten bedeutend leiser sind als Verbrenner. Es gibt da eine Grenzgeschwindigkeit, ab wann die „Rollgeräusche“ die Motorengeräusche überlagern. Bei Interesse kann die Fragestellerin sich da ja mal informieren :)

23

Danke für die Info, das wusste ich auch nicht!!!
Mal abgesehen davon, dass ich denke, dass das mit den Autos noch länger dauern wird :-/

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Also wir haben zwar kein Haus an einer großen Straße, aber ich bin in so einem als Kind aufgewachsen.
So wie ich es gelesen habe, geht es hauptsächlich um den Lärm, Sicherheit ist durch Zaun und Zufahrt auf der anderen Seite gegeben.
Und an Lärm gewöhnt man sich.
Als meine Mutter mein Elternhaus damals auswählte hatte die Siedlung fast noch Dorfcharakter. Aber dann wurde ein Industriegebiet erschlossen, die Straße ausgebaut, die S-Bahn bekam eine Haltestelle und die Straßenbahn eine Endhaltestelle mit Wendepunkt. Es fuhren große LKWs, laute schnelle Autos (dank der super ausgebauten Straße), Busse, Straßenbahn, S-Bahnen und Güterzüge quasi Tag und Nacht bei uns am Gartenzaun lang. Aber wir hatten trotzdem eine super schöne Zeit in unserem Garten und waren viel draußen.

Jetzt wohnen wir in einer kleinen Einfamilienhaussiedlung an einer Spielstraße. Allerdings fliegen über uns die Flugzeuge. Die habe ich aber nie für voll genommen. Erst seit der Flugverkehr weitestgehend eingestellt ist fällt mir ein einziges Flugzeug auf und ich denke mir man ist das laut.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn alles an dem Haus passt und ihr keine weiteren Abstriche machen müsst als den lauten Straßenverkehr würde ich zugeschlagen.

Liebe Grüße 😊

3

Wenn es euer Traumhaus ist, würde ich die Entscheidung nicht davon abhängig machen.
Wir haben ein Haus, mitten im Dorf mit 30-er Zone gekauft, es steht an der Ecke und hat von 2 Seiten (Schlafbereich) Straße. Auch dort ist es ziemlich laut, obwohl Dorfmitte. Man kann sich an vieles gewöhnen. Vielleicht wäre euer nächstes Traumhaus in einer verkehrsberuhigten Zone mit furchtbar lauter Nachbarschaft oder lauten Tieren.

8

jaaa - ich finde ehrlich gesagt den Lärm durch laute grölende Nachbarschaft, die jedes WE eine Grillparty machen müssen und dabei lautstark witzig sein müssen oder dauerkläffende Hunde wesentlich störender als recht monotonen Straßenlärm.
Und das kann einem (fast) überall passieren.

14

Das stimmt allerdings, daran hab ich noch nicht gedacht :-) in dem Fall hätten wir nur einen direkten nachbarn gartenseitig, auf der anderen Seite ist ein unbebauter Grund- also von daher bestimmt ruhig!

4

Hey!

Ich glaube auch, dass man sich gewöhnt.
Außerdem: Wann sitzt man im Garten? Abends, zum Grillen.. Am Wochenende. Dann ist doch weniger Verkehr.
Die Sicherheit würde ich bedenken, aber wenn die gegeben ist, zuschlagen. Ihr könnt ja noch privat einen Schallschutz nachrüsten. Es gibt Firmen, die auf solche Lösungen spezialisiert sind.

Liebe Grüße
Schoko

12

Auf eine Bundesstrasse herrscht aber auch außerhalb der Stoßzeiten ordentlich Verkehr. Und je nach größe des Grundstücks und Lage des Hauses trifft auch viel Schall auf die Hauswand und gerade in den oberen Geschossen wird wahrscheinlich nichts von der Lärmschutzwand abgeschirmt. Wenn die Schlafzimmer zu dieser Seite liegen, kann es auch ein Problem werden. Muss natürlich nicht, kann aber.

13

Vielleicht hatten die Bauherren damals daran gedacht und die Schlafzimmer nach hinten in den Garten gelegt.

Ich würde, bei Interesse, nachfragen, ob ich abends oder am Wochenende nochmal in den Garten gehen kann. Das scheint ja das primäre Problem zu sein.

weitere Kommentare laden
5

Es ist nicht nur der Lärm, bedenkt auch den Gestank und den Dreck. Es hängt auch viel dafon ab was da überwiegend vorbeifährt.

Wir wohnen zur Miete. Seit ein Industriegebiet in der Nähe gebaut wurde ist es sehr laut. Erstes Haus im Ort, die meisten fahren viel zu schnell. Tagsüber kann man die Fenster die zur Strasse hin gehen schlecht kippen. Die LKWs und viele Motorräder hört man trotz Lärmschutzfenster auch bei geschlossenen. Stimmt schon man nimmt es nach einer Weile nicht mehr so war, der Krach ist aber trotzdem da.
Im Sommer steigt der Verkehr nochmal an, dann kann man den Garten kaum genießen. Unterhaltungen sind nicht ohne Unterbrechungen möglich. Wenn es länger trocken war werden unmengen an Staub aufgewirbelt. Das einzige was uns hier hält ist die extrem günstige Miete, Kaufen kommt gar nicht in Frage.

16

Vom geruch/gestank hätte ich nichts mitbekommen, da das grundstück schön abgeschirmt ist... das mit dem Feinstaub ist aber wirklich nicht zu unterschätzen, daran hab ich noch nicht gedacht...

37

Es ist auch nicht das Wetter dafür. Wenn es wärmer wird und fals die Strecke viel von Motorrädern, Treckern ectr. genutzt wird kann das noch dazu kommen.

6

Es kommt denke ich hauptsächlich darauf an, wie ihr es gewohnt seid.

Ich bin z b. sehr ländlich aufgewachsen, ohne Nachbarn, dafür mit Bundesstraße und Zuglinie in unmittelbarer Umgebung.

Ich hatte nie- wirklich nie - das Gefühl, durch die Geräusche beeinträchtigt zu sein. Besuch, der über Nacht blieb, hat sich dafür tlw schon sehr schwer getan. 🤷‍♀️

Jetzt lebe ich meilenweit weg von jeder viel befahrenen Straße in einer 30er Siedlung. Und mich nerven die Geräusche der Nachbarn soo sehr (also Rasenmähen, viel zu lautes Gegröle und Gelache- ich will nicht alle Anekdoten der Nachbarschaft hören, wenn ich draussen sitz). Das ist wahrscheinlich so, weil ich das nicht gewöhnt war.

Die Frage für euch muss sein: Wie laut ist es? Wie sehr stört euch diese Art von Lärm? Könnt ihr euch vorstellen, damit zu leben (in dem Wissen, dass man sich mit der Zeit daran gewöhnt).

Ich würde NICHT hinziehen, wenn ihr bei jedem Auto innerlich zusammenzuckt und euch denkt "nicht schon wieder".
Ich würde hinziehen, wenn ihr länger (!) im Garten steht, z.b. mit dem Makler nett redet und so abgelenkt seid und DANN wenn jemand sagt "oh man hört es schon ganz schön" irgendwas denkt in die Richtung "stimmt, jetzt wo du es sagst, ist mir jetzt gar nicht mehr aufgefallen".

17

Danke für deine wirklich guten Hinweise:-)

7

Hallo
Ich habe mit nein gestimmt, weil wir ähnlich wohnen und ich es bereue, hier gekauft zu haben. Der Garten ist zwar sicher aber, wenn wir mal spazieren wollen muss ich so aufpassen, dass meine kleine sich nicht losreißt und auf die Straße rennt. Wir liegen an einer Kurve und auch wenn hier 50 Zone ist, hält sich so gut wie keiner daran. Ich hab echt bedenken sie jemals allein zum Spielplatz zu lassen. Zudem wohnen wir relativ ländlich und hier fahren riesige Traktoren, lkws und jetzt auch wieder Motorräder. Das Elternschlafzimmer liegt nach hinten, da höre ich Gott sei dank nix von der Straße, aber im Kinderzimmer ist es Furchtbar.
Im Garten ist auch sehr laut. Also mal im Liegestuhl nickerchen machen kann man vergessen. Wir suchen auch immer wieder nach was anderem aber der Markt ist echt tot hier bei uns

19

Wir sind auch am verzweifeln, da es so selten und wenige Immobilien hier zu kaufen gibt. Auch baugründe sind rar und es wird nicht mehr neu aufgeschlossen. Wobei baugründe und neu bauen hier fast nicht leistbar ist.

Nur winzige Häuser (DHH) mit 98 bis 104 m2 (meist ohne keller) und ganz wenig grund wo nachbar an Nachbar grenzt von allen seiten, werden neu gebaut - das ist definitiv auch nichts für uns...

Ich drück uns mal die Daumen!!! :-)

9

Nein, da würde ich glaube ich nicht hinziehen. Haustierhaltung ist da vermutlich nahezu ausgeschlossen. Ich kann mich gut an meine Kindheit mit Oma an der Bundesstraße erinnern. Keine Katze hat länger als 6 Monate gelebt.
Der Lärm war dort auch nicht Meins...es war aber ohne Lärmschutzwand und ohne Erdwall. Kann bei euch also schon ganz anders sein. Schaut/Hört es euch ruhig auch nochmal zu verschiedenen Tageszeiten an.

10

Ich habe auch für nein gestimmt. Wir haben ein Haus gekauft, innerorts an einer viel befahrenen Strasse gelegen und ich bereue es. Natürlich kommt es immer auf die persönliche Einstellung an. Ich komme mit dem Lärm nicht zurecht, meinen Mann stört es nicht. Bei uns war das Haus an und für sich schon ein Kompromiss aber gerade in Kombination mit der Straße ist es mir zu viel. Zu Stoßzeiten fahren die Autos quasi ununterbrochen, dann noch Busse, LKW, Baufahrzeuge. Dazu kommen im Sommer Motorräder und Quads. Es ist Tempo 50, aber viele fahren schneller, was man deutlich hört. Viele Fahrzeuge hört man trotz geschlossenem Schallschutzfenster. Am Wochenende werden die Kinder regelmässig aus dem Mittagsschlaf gerissen, weil irgendein Trottel sein Motorrad im 1. Gang durch den Ort treiben muss. Regelmäßig Kranken- und Rettungswagen mit Sirene, auch sehr laut. Nachts mit offenem Fenster schlafen ist unmöglich, weil selbst dann noch mehr Autos fahren als in einem Wohngebiet zur Stoßzeit. Unser Garten ist einigermassen ruhig hinter dem Haus gelegen, was der einzige Trost ist. Hier hört man aber auch noch alles, nur nicht ganz so unerträglich laut wie direkt an der Straße. Ich will hier definitiv nicht alt werden und hoffe, in den nächsten Jahren ohne allzu große Verluste verkaufen zu können. Offiziell ist "unsere" Straße übrigens nur mäßig befahren, mit ca 5000 Fahrzeugen pro Tag bei offiziell Tempo 50 zählt sie als ganz normale Straße mit normaler Verkehrsbelastung. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie es dann an wirklich stark befahrenen Strassen sein muss.

Mein Tipp an dich, falls es irgendwie möglich ist: nimm dir an mehreren Tagen Zeit, um dich für 30 Minuten oder eine Stunde dort aufzuhalten, um ein Gefühl für den Lärm zu bekommen, auch mal morgens, Nachmittags oder Abends. Ist wahrscheinlich schwer oder gar nicht umsetzbar, aber was besserer fällt mir nicht ein.

20

Gute Idee auch etwas länger dort Zeit zu verbringen... die Verkäufer sind sehr nett, wäre vielleicht kein Problem:-)