Familienleben ohne Putzfrau 😅

Gute Tag ihr Lieben 👐ich sitz gerade da und trinke in Ruhe mein Kaffee. Gerade eben noch das Haus auf vordermann gebracht mit kleinkind und großen Hund.
Nun ja ich sitze hier und schau mich um und denke irgendwie könnte es hier doch noch ordentlicher sein, hier schaut es vermutlich gerade aus wie bei jeder zb bekannten die gerade noch nicht zum putzen kam. Ich weiß bescheuert! 🙈Ist aber gerade so! 😩🙈😅
Nun stell ich mir die Frage, was ihr regelmäßig (auf jeden Fall wöchentlich und öfters in der Woche) putzt /macht.

Bei mir ist es :

-Wäsche
-Betten beziehen
-Staub wischen
-Staub saugen
-nass wischen
-Bäder inkl. Fliesen

Aber naja irgendwie hab ich oft dieses Gefühl, hier könnte es jemand nicht sauber finden 🙈

6

Hallo,

ist es denn bei deinen Freunden und Bekannten wirklich immer (!) so viel sauberer? Und ist wirklich die Sauberkeit das Problem oder vielleicht eher die (mangelnde) Ordnung?

Offene Flächen und viel Klimbim sorgen schnell dafür, dass es in der Wohnung unordentlich wirkt, obwohl man Staub gewischt, gesaugt und den Boden gewischt hat. Auch Möbel, die nicht zusammenpassen, sorgen durchaus dafür, dass man einen Raum als unordentlich wahrnimmt.

Ich putze nach Bedarf. Da ich Unordnung nicht mag, wird hier jeden Tag etwas erledigt. Einen Plan gibt es dafür nicht. Ich wische jede Woche Staub, sauge und wische, mache die Wäsche... nicht nur einmal, sondern wann immer es mir notwendig erscheint. Toilette und Waschbecken werden jeden Tag sauber gemacht, die Dusche nach dem Duschen, die Flächen in der Küche nach jedem Gebrauch... In der Regel geht das 1fix3 und fast nebenbei - allerdings nur, weil wir kaum offene Flächen und wenig Dekokram haben, alles einen festen Platz hat und alle mit anpacken. Einmal in der Woche machen wir so richtig sauber.

Die Betten beziehe ich nicht jede Woche neu. Wir schwitzen nicht so extrem, dass das nötig wäre und gehen zudem fast jeden Abend duschen.

Im Endeffekt musst du dich in deiner Wohnung wohlfühlen. Darauf kommt es an. Andere interessieren sich wohl eher nicht für deine Ordnung. Davon solltest du dich freimachen.

LG

1

Du musst dich darin wohlfühlen ;)

Wäsche wird alle 1-2 Wochen gemacht, je nachdem, wie viel so anfällt.
Bettwäsche wechsle ich nicht jede Woche 🙈

1x pro Woche wird Großputz gemacht:
- Bad und Küche
- Böden nass wischen
- Staubwischen

Ansonsten wird halt hier und da mit einem feuchten Tuch der Boden schnell geputzt, wenn mal wieder der Kater pitschnass von draußen kommt.
Bad wische ich auch zwischendurch Mal mit einem Tuch durch.
Richtig Staubsaugen tun wir nur noch 1x pro Monat.
Hier fährt der Robo rum oder ich gehe fix mit dem Handstaubsauger durch 🤷‍♀️

Es kann glaube ich IMMER sauberer/ordentlicher sein. Aber irgendwann ist halt auch gut.

42

Ich habe zwei Kinder, einen Mann und einen großen Hund.

Täglich:
Aufräumen
Betten machen
Saugen ( alle Räume) , im Wohnzimmer, Esszimmer und Flur fährt noch zusätzlich 2 x am Tag der Roboter.
Küche
Bad
Eine Maschine Wäsche

Wöchentlich
Wischen 2-3 x je nach Bedarf (manchmal auch mehr)
Betten
Bügeln
Kinderzimmerschränke
Auto saugen
Treppe wischen

Staub wischen je nach Bedarf.
Fenster nach Bedarf.

Ich habe einen Saugroboter und einen Saugwischer von Vorwe* das nimmt mir viel Arbeit ab. Ich Bügel nur Pullis, T-Shirt, Hemden und Hosen. Alles andere lege ich sorgfältig zusammen.
Einmal in der Woche suche ich mir ein Zimmer aus was dann richtig gründlich gemacht wird mit ausmisten, Schränke auswischen , Fußleisten , Türen usw...
Bei uns sieht es manchmal auch chaotisch aus aber was soll's. So lange es sauber ist...

2

Täglich:

2 Maschinen Wäsche waschen, trocknen, wegfallen
Saugen 2x täglich, bei Bedarf auch 3 mal
Wischen
Spülmaschine 2 mal ein und aus räumen
Spülen
Arbeitsflächen abwischen
Bad putzen (nicht gründlich, aber so das es sauber ist)
Spielsachen aufsammeln
Müll runter bringen

Wöchentlich:

Betten beziehen
Staub wischen
Bad gründlich putzen

Monatlich:

Fenster putzen

Wir sind ein 6 Personen Haushalt, mit 2 Teenies und einem Baby und einem Kleinkind.

Es sieht trotzdem ständig chaotisch aus, wegen der Spielsachen, die überall rumliegen.

8

Monatlich Fenster putzen???

Gibt es bei mir jedes Jahr im Monat April zum Frühlingsanfang 😂

24

Noch krasser finde ich das 2-3x täglich Staubsaugen 😳

weitere Kommentare laden
3

Hallo, habe 2 kleine Kinder (und 1 Mann :D). Mir ist es wichtig, dass der Boden nicht verkrümelt oder verstaubt ist. Daher sauge ich täglich. Mit dem richtigen Staubsauger ist das auch kein Problem, habe ich festgestellt. Außerdem hasse ich es, wenn sich die Wäsche türmt, deshalb wasche ich sehr regelmäßig, ca. 5 Maschinen in der Woche. Ich schaue, dass abends immer alles aufgeräumt ist, dass jeder Gegenstand im entsprechenden Zimmer ist. Meine Vierjährige packt da mit an. Auch muss die Küche abends aufgeräumt sein und die Toilette gereinigt. Wenn diese Dinge erfüllt sind, stört es mich auch nicht, wenn ich es mal vergessen oder verschoben habe, die Fensterbank abzustauben oder das Bett mal ein paar Tage länger nicht frisch bezogen ist. Wenn ich mich unwohl fühle, wirds natürlich sofort erledigt. Vieles passiert auch spontan. Letztens war der Kühlschrank recht leer, die Kleinste hat gerade versucht ihre Faust zu essen und ich habe schnell die Zeit genutzt, um den Kühlschrank auszumisten und zu reinigen. Liebe Grüße

15

Bitte tipps zum benannten richtigen Staubsauger 😃

30

dyson V11 - eine wahnsinnserleichterung :)

weitere Kommentare laden
4

Mein Maßstab ist nicht unbedingt für die Allgemeinheit...
Ich sauge jeden Tag mind 1x
Betten beziehe ich jeden Freitag
Bäder werden täglich einmal durchgewischt inkl. Toilette
Staubwischen jeden 2. Tag
Fenster putze ich jeden 1. Samstag im Monat
Wäsche wasche ich nach Bedarf
Küche jeden Tag die Oberflächen inkl Fronten (Hochglanz)
Ansonsten alle Fronten in der Wohnung wie Sideboards etc alle 2-3 Tage (Hochglanz 🙄)
Böden wische ich 2x die Woche

11

Soviel verschenkte Lebenszeit..#zitter..

17

Deine Meinung, aber es gibt Menschen die machen Hausarbeit dennoch gerne und lieben es so sauber.Dadurch ist es keine vergeudete Lebenszeit, im Gegenteil.

Ich bin mir jedoch sicher, dass du Sachen gerne machst wo ich dann sagen würde was für eine vergeudete Lebenszeit ;-)

Einfach mal das Motto "Leben und leben lassen" auch leben und nicht immer nur einen auf Toleranz machen, aaaber...

weitere Kommentare laden
5

Jeden Tag läuft einmal der Trockner und zweimal die Waschmaschine.
Jeden Tag mache ich Gästeklo, „unser Klo“ und die Badarmaturen.
Jeden Tag sauge ich Staub in der Hauptetage.
Jeden Tag wische ich Staub im Wohnzimmer.

Wöchentlich alle 5 Betten beziehen, alle drei Bäder putzen, wischen, den Rest staubsaugen, die Küche, Stall der Kaninchen, im Sommer den Rasen mähen.

Zweimal die Woche wird gebügelt. Und für die Fenster und den Wintergarten lassen wir uns alle 2 Monate einen Fensterputzer kommen.
Das ist eine riesen Erleichterung.

Für manche sicher zu viel, ich fühle mich nur so wohl. Also bei uns zu Hause. Bei anderen ist mir das egal, und dort würde mir niemals
Chaos oder Staub auffallen.

7

"Für manche sicher zu viel, ich fühle mich nur so wohl. Also bei uns zu Hause. Bei anderen ist mir das egal, und dort würde mir niemals
Chaos oder Staub auffallen. "

Das geht mir genauso. Ich würde sagen, so viel wie du erledige ich nicht, aber bei uns ist es schon sauberer als bei anderen. Trotzdem juckt mich der Haushalt anderer nicht und niemand muss für mich vorher einen Großputz starten, nur weil es bei mir vielleicht sauberer ist. Nur eine saubere Toilette finde ich schon wichtig, aber bisher habe ich mich nur in einem Haushalt dewegen geekelt.

9

Ach herrje, was hat unser Haus vor unserem Zuwachs geblitzt 😅 da empfand ich es schon als Katastrophe,wenn die Kissen nicht richtig aufgeschlagen waren. Mittlerweile schmunzel ich darüber nur noch müde 😅🤷

Tatsächlich hatten wir bis vor kurzem noch eine Putzfee,die wegen ihren Hauptberuf nun aber aufgehört hat. Die hat uns einmal die Woche die Bäder vollständig gereinigt mit Fliesen,Fensterbänke,Fenster,Heizkörper etc sowie den Boden mit Fußbodenleisten usw.

Mein Mann macht die Wäsche, Müll und die Böden in der Woche,wobei wir alle 2 bis 3 Tage waschen und Boden täglich saugen, weiter macht er alles was an Unordnung anfällt wenn er da ist (Schichtarbeit). In seine Frühschicht bringt einer das Kind ins Bett,der andere räumt die Unordnung weg (was vom Abendessen übrig geblieben ist,Hund raus usw).
In seiner Spätschicht bleibt prinzipiell mehr liegen,da ich mit Kind ins Bett bringen,Hund raus und Ordnung schaffen Recht ausgelastet bin und abends häufig noch im Home Office arbeite, während der Unordnung wegschaffen putze ich täglich die Küche aber gleich mit, zumindest Spüle, Oberflächen,Herd,Ofen. Gelegentlich dann Mal ein Tag die Fensterbank,den anderen Tag den Kühlschrank usw.
In seiner Frühschicht putze ich abends dann häufig auch noch das Wohn-Esszimmer sowie die Küche komplett. Schlafzimmer,Kinderzimmer und Büro stehen am Wochenende an,wobei ich da schaue wie es zeitlich passt und erledigt werden muss...das Büro und unser Schlafzimmer muss dabei häufig zurückstecken 😅 da ich die Zeit einfach lieber mit meinem Kind nutze.

Fenster erledigt 4 Mal jährlich allerdings ein Fensterputzer...mit teils geschlossenen Fensterflächen in einer Galerie,wo wir extra Leiter rauskramen müssten,vielen Bodentiefen Fenster usw..haben wir da kein Nerv zu 😁

In der Woche mache ich so zweimal die Bäder sauber,meist Dienstags und Freitags. Da bin ich in HomeOffixe und nutze die Zeit meiner "Mittagspause" 😅🙈

10

Also ich denke auch dass es oft wegen dem rumstehenden Zeug unordentlich aussieht.

Ich putze eigentlich schon immer sehr regelmäßig aber bis vor 2 Jahren sah es hier immer chaotisch aus, weil wir keine richtige Aufräum-Struktur hatten.
Mittlerweile hat alles seinen festen Platz und wird auch direkt, allerspätestens Abends zurück gebracht. Mehr wie dezente Deko steht nicht mehr auf den Schränken.

Ansonsten wird hier täglich Wäsche gewaschen, sonst käme ich nicht hinterher.

Einmal an Tag staubsaugen im Erdgeschoss, 2-3 mal die Woche oben (Schlafzimmer, Kinderzimmer, da dort nicht gegessen wird und keiner mit Schuhen hin geht) um den Esszimmertisch und die Küche nach jedem Essen.

Staub wische ich nur einmal die Woche, das reicht mir persönlich völlig aus.

Böden etwa jede 2. Woche, wenn mal was verschüttet geht dann wird es direkt gesäubert.

Bei uns darf nur in den Flur mit Schuhen, sofern die Kinder nicht doch mal aus Versehen weiterlaufen ist es dadurch sehr sauber auf dem Boden.

Bäder 1x in der Woche, Amaturen und Toilette ca. Jeden 2. Tag kurz gewischt oder öfter wenn nötig oder mir was auffällt. Wobei ich die Dusche nur alle 2 Wochen reinige, wir aber nach jedem duschen alles trocken reiben, dann hält sich das auch gut sauber.

Bettwäsche alle 2 Wochen pro Bett, wobei da die Kinder und uns im Wechsel, also Wäsche hab ich dadurch jeden Sonntag.

Fenster wenn sie es nötig haben, da bin ich wirklich etwas nachlässig...

Backofen, Kühlschrank und Küchenfronten hab ich keinen festen Rhythmus, dass mach ich nach Bedarf mal öfter mal auch erst nach ein paar Wochen. Kühlschrank ausmisten nach jedem Einkauf.

Die Arbeitsflächen, Ceranfeld und Spüle Bach jedem Gebrauch, genauso auch die Tische.

Achso wir sind 4 Personen, Kinder sind 6 und fast 8 und ich bin derzeit schwanger und würde gern mehr machen was aber nicht geht zur Zeit.

12

Naja. Ich mache so viel wie ich schaffe neben Teilzeitarbeit und 2 Kindern (eins davon im Home Schooling).

Ich habe gar keine Zeit darüber nachzudenken, was könnte ich gründlicher putzen. Ich bin froh, wenn ich alles gerade so schaffe, was eben sein muss.

Ich versuche mir zwischendurch bewusst Pausen zu schaffen. Wie z.B. ne halbe Stunde Kaffeepause am Nachmittag, wenn das dringendste erledigt ist und die Kinder mich gerade nicht brauchen.

Klappt nicht immer, aber wenn doch, ist es wie neue Energie zu tanken.