Auszug aus Wohnung - Probleme im Bad, was kommt auf uns zu?

Ihr Lieben, folgende Frage:
(mein Mann und ich hatten heute einen furchtbaren Streit deshalb - ich evtl. zu naiv, er malt den Teufel an die Wand? Vielleicht hat er aber auch recht...)
Wir ziehen in einem Monat aus und haben in der Dusche zwei Fliesen (1x gesprungen, 1x Ecke abgeplatzt)

Für mich Gebrauchsspuren, hatte mir keine Gedanken gemacht. Wir sind vor über 10 Jahren eingezogen und haben das Bad mit gestopften Bohrlöchern in Fliesen schon übernommen.

Er meint, das sei ein Fall für die Versicherung, zerbricht sich den Kopf, sieht unsere Kaution flöten gehen, vielleicht sogar schlimme Wasserschäden etc...

was tun?
Herausfinden, ob eine Sanierung des Bades sowieso ansteht?
Abwarten?
Melden?
Selbst ausbessern?
Jemanden engagieren?

Vermieterin ist eine der größten städtischen Wohnungsbaugesellschaften.

Ne Idee?

herzlichen Dank schon mal#danke

1

Hallo,

ich würde nichts sagen.

Wenn die Wohnungsbaugesellschaft sich an den beiden Fliesen stört, werden sie sich schon melden.
Meistens gibt es von irgendwelchen Standard-Fliesen noch Kontingente, und es kostet nicht die Welt, zwei Stück austauschen zu lassen.
Ansonsten ziehen sie Euch vielleicht was von der Kaution ab und lassen es, wie es ist.

Aber wenn da sowieso schon zig Bohrlöcher in den Fliesen sind, schätze ich, dass die das nicht weiter interessiert.

Ich kenne es von Wohnungen/Bädern, die vorher schon nicht in einem Top-Zustand waren, dass die Vermieter weitere Macken nicht interessieren.

LG

Heike

2

Dein Mann hat Recht. Selbst, wenn vorher schon Spuren da waren (habt ihr da Fotos?), ihr seid dafür verantwortlich die Wohnung wieder ordnungsgemäß retour zu geben.

Und nein eine kaputte, gesprungene Fließe ist keine Kleinigkeit. Wie dein Mann schon sagt es kein ja darunter durchaus Wasser sein. Wasserschaden ist teuer.

Ihr müsst es auf jeden Fall dem Mieter sagen. Er wird ohnehin drauf oder spätestens der nächste Mieter (wenn er nicht ganz dumm ist). Durchs Verschweigen schafft ihr euch nur mehr Probleme.

Es bedeutet auch nicht, dass ihr alles zahlen müsst. Erkundigt euch da und einigt euch mit dem Vermieter.

Und meldet es der Versicherung.

3

Hat der Vermieter noch weitere Wohnungen im Haus? Dann würde ich mich vorsichtig umhören, wie die da bei Wohnungswechseln vorgehen: wird eh saniert? Sind sie "locker " drauf? Etc.

4

macht Euch einen Kopf, wenn Ihr die Übergabe habt und macht vorher alles so schick + sauber wie es halt geht. Klar, die Ecke kann man nicht mehr dranflicken - aber Löcher könnt ihr verschliessen, selbst den Riss in der Fliese könnte man mit Fugenmasse etwas verschliessen.

Bei einer Wohnbaugesellschaft kannst Du an einen peniblen I-Tüpfelscheisser geraten oder an einen, der keinen Bock hat, schnell durchläuft und euch das Übergabeprotokoll ohne Beanstandungen unterschreibt und den "gebrauchten" Zustand als den, der es halt nunmal ist, einfach akzeptiert.

abwarten.
Ihr könnt dann passend reagieren, wenn die Übergabe war.

5

Mir ein Rätsel, warum man das dem Vermieter nicht zeitnah mitgeteilt hat. Das kann in der Tat schlimme Folgen im Duschbereich haben. Das ist auch kein Fall für die Versicherung, sondern für den Vermieter. Der gehört schleunigst informiert, um den Schaden klein zu halten.

6

Es gibt nur eine Lösung mit der man das sauber regeln kann so dass man auch im Nachhinein nicht mit weiteren Konsequenzen rechnen muss:

Ihr macht eine ordentliche Rückgabe der Wihnung inkl. Übergabeprotokoll. Also nicht bloß irgendwo die Schlüssel abgeben, sondern darauf bestehen, dass jemand kommt um mit Euch die Wohnung anzunehmen. Und da wird dann jeder Schaden erwähnt und beschrieben und ein Foto davon gemacht. Und im Bad weist ihr dann explizit darauf hin, wartet auf die Reaktion des Vermieters und dankest ihr ggf. die Schadenhöhe fest. Also ich sag mal „Austausch 2 Fliesen nötig - 100€“. Und das muss dann auch ins Protokoll. Wegen so einem kleinen Mangel kann natürlich nicht Eure gesamte Kaution einbehalten werden.

Und ja, als Euch die Fliesen kaputt gegangen sind war das vermutlich ein Fall für sie Haftpflichtversicherung. Ist jetzt vermutlich zu spät.