Stelzenhaus - Abstand zur Grundstücksgrenze?

Hallo zusammen,

wir überlegen unser bereits vorhandenes Schaukelgerüst umzubauen. Entstehen soll ein Stelzen-/Schaukel-/Rutschhaus unter dem auch noch der Sandkasten Platz finden soll. Geplante Endhöhe sind etwa 2.60m. Das Spielgerät steht mit der Rückseite zur Grundstücksgrenze, auf der noch eine etwa 1,8m hohe Kirschlorbeerhecke und dann Bürgersteig und Straße kommen.
Auf der anderen Straßenseite wohnen dann wieder Nachbarn. Zu diesen besteht leider aufgrund einer längeren Vorschichte kein gutes Verhältnis bzw. besteht zwischen ihnen und uns im besten Fall absolut kein Kontakt.
Leider befürchten wir, dass sie mit dem Spielgerät in unserem Garten nicht "einverstanden" sind und wollen rechtlich beim Bau auf der sicheren Seite sein.
Habt ihr Erfahrungen damit, ob wir beim Abstand zur Grundstücksgrenze beim Aufbau unseres Spielgerätes etwas beachten müssen, damit wir dann nicht evtl. doch zum Rückbau aufgefordert werden können? Wir wohnen in RLP.

Viele Grüße

1

Hallo, ruf doch einfach mal beim zuständigen Bauamt ein. Kann sein dass ihr das Haus eintragen lassen müsst. Viele Grüße

2

Solange es nicht ein Häuschen für euch ist, also ihr darin nicht aufrecht stehen könnt braucht ihr keinen Abstand einhalten da es als Spielgerät gilt.
Unser Spielturm ect steht direkt am Nachbargrundstück

3

eine Baugenehmigung brauchst Du keine, -aber einen Blick in Eure Landesbauordnung solltest Du werfen.
Da stehen Grenzabstände drin. Wenn du diese einhältst kann kein Nachbar dagegen vorgehen. -- trotzdem würde ich weiter weg, wenn es geht. -Oder mit den Nachbarn über den Ort sprechen, wenn es eine Wahl gibt. -- Ist allemal besser, als sie vor vollendete Tatsachen zu stellen.

Allerdings sind Nachbarn auf der anderen Strassenseite total egal. Es geht nur um direkte Grenznachbarn. -- wenn ich das richtig lese, gibt es die gar nicht? Nur Bürgersteig? dann ist es egal.

4

Ich hab leider nichts konstruktives, bin aber neugierig auf die Konstruktion.
Baut ihr selbst, oder gibt es das?

5

Danke für die Antworten, habe jetzt mal eine Mail an das zuständige Bauamt geschickt, aus der Landesbauordnung würde ich nicht so wirklich schlau :).

Wir planen das selbst zu bauen. Haben bereits eine recht einfache Doppelschaukel (bekannter Hersteller mit W) und einen Sandkasten mit hochziehbarem Dach, außerdem eine kleine Babyrutsche. Die soll weg und die Schaukel in das Stelzenhaus (das wir dann selbst bauen wollen) integriert werden. Mein Mann arbeitet gerne mit Holz, mal sehen ob alles so wird wie wir uns das vorstellen :)

6

Kommt echt aufs Bundesland an. In Berlin ist es beispielsweise so, dass du ein Carport mit 3 Metern Abstand zum Nachbargrundstück bauen darfst.

Ähnlich verhält es sich mit Fahnenmasten etc. Als wir unseren Bungalow über https://www.fingerhaus.de/bungalow bauen ließen, haben wir im Nachgang ja auch das eine oder andere auf dem Grundstück errichtet.

Dazu haben wir uns auch bei den Behörden erkundigt, um einfach sicher zu gehen, dass alles korrekt verbaut wurde.