Wie realistisch Haus finanzieren

Hallo Zusammen, gefühlt haben hier alle was geerbt oder richtig viel EK. Wir sind nun Mitte 30 (33 Jahre) und die Kinderplanung ist abgeschlossen. Wir haben zusammen ca 5000 Euro Netto und möchten uns gerne ein Haus kaufen. Um etwas vernünftiges zu bekommen müsste man schon so 370.000 bis 400000 ausgeben. Als Rate haben wir uns 1400 Euro überlegt. (+ NK 400 Euro) ist das realistisch und so bezahlbar? Ich habe Angst das wir uns mit so einer Rate übernehmen.... Wie finanziert ihr euer Eigenheim? Abzahlen müssten wir schon so ca 30 Jahre unsere Arbeitsverträge bestehen schon über 10 Jahre und das Gehalt wird eher steigen als sinken. Für den Fall das Verdienst ausfällt sind wir versichert... Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Unser EK 15.000 ist nicht der Rede Wert. Wir versuchen jedoch aktuell 1500 Euro im Monat zu sparen...

1

huhu,

das klingt doch gar nicht so verkehrt, etwas knapp, aufgrund des geringen EK und das Netto ist niedriger als bei uns. Wir haben 360 000 € aufgenommen (bei damals vor 3 Jahren ähnlichem Gehalt). Wir hatten doppelt so viel EK (auch eigentlich zu wenig) und deshalb trotzdem noch recht "schlechte" Zinsen bekommen (im Verlgeich zu Zinssätzen von Freunden seitdem). Aber die etwas höheren Zinsen waren es uns wert, da es sich um unser absolutes Traumhaus gehandelt hat.
Wir haben durch einen Privatkredeit ebenfalls 1400€ Rate, diese verringert sich aber dieses Jahr, da der Privatkredit sondergetilgt wird und wir haben nun knapp 1000€ mehr monatlich Einkommen. Wir können also diese 1000€ für Rücklagen, Auto ,Urlaub, sonsige Anschafffungen und Sondertilgungen zurücklegen, das werdet ihr vorerst nicht können.
In Summe steht ihr schlechter dar (aber wir leben auch sehr sehr gut und würden mit weniger Einkommen auch ein gutes leben führen.

Viel Erfolg beim Vorhaben

3

Ergänzung: NK fürs Haus haben wir eher 500€ (ohne Rücklagen), also vorsicht! lieber etwas höher ansetzen.

2

Hallo,
wir finanzieren ähnlich, wie ihr das geplant habt. Kosten etwas höher, da Sanierung notwendig, dafür aber auch einiges Eigenkapital.
Einkommen auch ähnlich, Rate aber niedriger, damit kein Stress entsteht, falls zB einer nochmal länger zuhause bleiben will. Dadurch wäre die Finanzierung über mehr als 30 Jahre, aber wir werden in der Lage sein Sondertilgungen zu leisten.
Viel Erfolg bei der Haussuche!

4

Hallo!

Es gibt im Internet Finanzierungsrechner, die geben schon einmal einen groben Überblick.
Hier hab ich Eure Daten einmal eingegeben und bei einer Rate von 1400€ habt ihr eine Anfangstilgung von 2,5%. Das ist schon ganz ordentlich. Bei einer 10jährigen Zinsbindung habt ihr danach allerdings noch eine Restschuld von gut 300.000€ (bei 400.000€ Bausummer zzgl. Nebenkosten).
https://www.baufi24.de/finanzierungsrechner/#!

LG

5

Für mich klingt es realistisch.

Wir haben bei der ersten Immobilie uns alles vom Sparkassen Berater durchrechnen lassen (die sind eher konservsativ). Und haben dort dann finanziert (mit ca. 10.000 EK).

Bei der Folgeimmobilie haben wir einen unabhängigen Finanzierungsberater beauftragt. Uns beraten lassen und ein entsprechendes Finanzierungsmodell gewählt.

Würde ich immer wieder so machen. War sehr komfortabel und informativ.

6

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich war nach meinem zweiten Kind etwas länger in Elternzeit und wir haben dann eine Zeit nur ein Gehalt gehabt und gut gelebt und wenig gespart ;). Unsere Einkommen sind auf jeden Fall fest. Ich bekomme auch 14 Gehälter. Als Auto haben wir übrigens den Firmenwagen also keine Kosten für Benzin oder Reparaturen...

7

Ich würde schauen auf mind. 0% Eigenkapital zu kommen. Also noch ein bischen sparen und zusammenkratzen um Kaufnebenkosten, Inventar etc. stemmen zu können.

Bei der Entscheidung helfen könnte mal zusammenzurechnen wie viel Miete über die Zeit ohne Kauf zu zahlen wäre. Beim Altbau kommende Renovierungskosten nicht vergessen, durch Energieeinsparverordnungen können diese hoch werden.

Mit welcher Kreditsumme, Rate oder Laufzeit ihr euch wohl fühlt könnt nur ihr selber beurteilen.

8

Hallo,
also die Rate sollte meiner Meinung nach locker gehen.
Mein Mann (sind inzwischen getrennt) und ich hatten zusammen etwas weniger als ihr und sind auf 1500€ Rate gegangen beim Hausbau. Kommt aber natürlich auf die Ansprüche an. Ob ihr mit 30 Jahren hinkommt, hängt natürlich vom Kaufpreis und den Zinsen ab.
Durch das wenige EK wird der Zins nicht ganz super sein. Ist ja quasi eine über 100% Finanzierung, denn wenn ihr ein fertiges Haus kauft, fällt die Grunderwerbssteuer ja auf den Gesamtpreis an (in den meisten BL 6%). Allein das wird also euer EK übersteigen

9

Hier sind alle mit einem goldenen Löffel geboren.

Legt los - alles kein Problem.

Wir haben 320.000 Kredit. 950 Rate + 250 Bausparen. Zahlen insgesamt 23 Jahre ab. Sind mit Anfang/Mitte 50 fertig. Völlig ok. Haben 4800 Netto gemeinsam. Ohne Eigenkapital. Eigenkapital war bei der Bank auch nicht nötig bzw. musste über 50.000 sein, damit es sich bemerkbar machte.

Mache hier sind Pessimisten.

Natürlich kauft man sich ein Haus um da Ewig drin zu wohnen. Aber wenn es echt hart kommt, dann verkauft man es halt.

11

Ganz genau.

Wir waren bei Kreditaufnahme Mitte 20 und hatten keinerlei nennenswertes EK. Uns wurde dann auch gesagt, dass es keinem EK bedarf.

Wir haben über 600.000 € Darlehen aufgenommen mit unbegrenzten Möglichkeiten an Sondertilgung. Haben ein Haushaltsnettoeinkommen von 5.600 € und eine Rate von 1.530 € im Monat. Wir haben auch einen extrem guten Zinssatz. Dieser richtet sich nicht nach dem EK.

Wir waren bei 2 unabhängigen Finanzberatern, die Angebote von allen möglichen Banken eingeholt haben und das würde ich euch auch empfehlen, statt nur zur Hausbank zu gehen.

Haben alle Angebote verglichen und uns dann für das beste Angebot entschieden.

Da ihr weniger Darlehen wollt, sehe ich sowas von kein Problem in eurem Vorhaben!

Ich wünsche euch viel Erfolg!

12

Vielen Dank. Die bisherigen Antworten klingen ja alle schon positiv. Ich denke es ist gut, dass wir mit unseren Gehältern fest rechnen können und keine Elternzeit oder Ähnliches mehr dazu kommt. Ich könnte auch meine Stunden erhöhen bzw werden unsere Gehälter auch noch steigen. Der Immobilienmarkt ist echt mager und vielleicht suchen wir auch noch 2 Jahre, sind dann aber weitere 2 Jahre um das EK zu erhöhen ;). Gerne weitere antworten und Tipps. Wir wissen auch nicht ob man bauen sollte bzw ob das für 400.000 überhaupt geht ( wohnen im Nordwesten). Wir haben bald einen Termin bei der Hausbank und dann gehen wir aktiv auf Suche

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
ich finde das klingt nicht unrealistisch. Wir haben 400.000 aufgenommen, die restlichen 100.000 hatten wir an EK und haben einen Finanzierung über 30 Jahre fest. Wir haben so gerechnet, das auch mit Kind Urlaube möglich sind und man sich nicht "kasteie muss" und Sondertilgungen gar nicht mit eingerechnet, die wären quasi "Nice to have". Wir zahlen knapp 1.500 € monatlich plus 360 Hausgeld.