Kleiderschrank müffelt

Guten Morgen.
Wir haben seit Wochen Probleme mit dem Kleiderschrank meiner kleinen Tochter.
Der Schrank (Pax/Ikea) steht nun schon seit einem Jahr in ihrem Zimmer. Seit Jahresbeginn müffeln ihre frisch gewaschenen Sachen.

Ich habe vor 7-8 Wochen ungefähr den gesamten Kleiderschrank Inhalt gewaschen.
Ich dachte, dass evtl.feuchte Wäsche da versehentlich drin gelandet wäre.
Wir haben dort allerdings auch keine Schmutzwäsche oder Essenreste (man weiß ja nie 🤣) oder Tiere oder sonstiges gefunden.
Anschließend habe ich den Schrank mit Essig ausgewischt, durchgelüftet und dann Vanillezucker in den Schrank gestellt.
Das Ganze ging nun ein paar Wochen gut.
Nun hatte ich letzte Woche wieder das Gefühl, dass die Kleidung müffelt.

Ich bin ratlos.

Habt ihr Ideen was ich tun kann?
Oder wisst ihr woran das liegen kann?
Es muss doch eine Dauerlösung her.

Schön ist es nämlich nicht. Und wenn ich an meiner Tochter schnuppere-müffelt das arme Kind 🤭

Freue mich auf Tips und sage DANKE!!!

Schönen Sonntag!
Mery 🤗

1

Hallo!
Vllt liegt es an der Waschmaschine u nicht am Kleiderschrank?
Eure Wäsche müffelt nicht, bzw - wird alles gemeinsam gewaschen?
lg minitouch

2

Könnte Schimmel hinter dem Schrank sein?

11

War mein Gedanke.

Das war unser Problem: nach 3 Monaten an der Außenwand war unser Pax durchgeschimmelt.
Oder ist die Wand feucht (nach einem unentdeckten Wasserrohrbruch) und es schimmelt so?

Ansonsten hilft bei uns, regelmäßig die Waschmaschine bei 95 Grad zu reinigen und nach jedem Waschgang offen stehen zu lassen. Sowohl die Trommel als auch das Fach für das Waschpulver.

3

Ich würde auch erst überprüfen ob Schimmel hinterm Schrank ist.

Sonst als Tipp: Seitenstücke in den Schrank.

Das kenne ich noch aus meiner Kindheit 😂 aber es hilft. Haben ganz viele in den Schränken

5

Darf ich fragen, was ein Seitenstück ist?

6

Seifenstück!

Sorry hatte mein Handy wohl geändert

weitere Kommentare laden
4

Ich würde den Schrank vorrücken und auf Schimmel untersuchen.
Steht er an einer Aussenwand? Habt ihr den Abstand für die Luftzirkulation beachtet?

8

Lager auch mal ein in paar Kleidungsstücke nach dem Waschen woanders. Kann ja sein, dass es nun dauerhaft in der Kleidung ist (mal schlecht getrocknet) und nicht direkt von Schrank kommt.

12

Schrank nicht ganz eng an die Wand schieben, mind. 2cm Abstand halten.

Lavendelsäckchen und/oder diese "Dehumidifier"-Blätter oder -Säckchen aufhängen bzw. hineinlegen.

13

Mein erster Gedanke war auch, dass die Wand dahinter evtl. verschimmelt ist.
Sollte dies nicht der Fall sein....ich habe in allen Schränken/Kommoden in jedem Fach auch je ein Lavendelsäckchen liegen.