Gefühlt hat jeder ein Haus oder kann sich eins leisten, nur natürlich ich nicht😪

Hallo zusammen,
Ich war vorhin mit meinem Kleinen in einer Wohnsiedlung spazieren- überall supermoderne Häuser mit großem Garten oder Häuser die erst gebaut werden😣
Es macht mich jedes Mal so traurig, da irgendwie gefühlt jeder ein Haus hat!
Ich würde meinem Kleinen auch so gerne einen eigenen schönen Spielplatz im Garten bieten können... meine Liebe zu Pflanzen kann ich nicht ausleben da wir keinen Garten besitzen...
Manchmal beschäftigt mich das sehr oder es macht mich wütend...
Wir besitzen eine Eigentumswohnung, die bald zu klein sein wird für uns drei.

Wir haben keine Schulden und sind Durchschnittsverdiener.
Mein Mann ist absolut gegen einen Kredit sowie gegen Miete zahlen und auch somit gegen Hausbau. Immer sagt er, dass er sicher nicht arbeiten gehen wird um Schulden oder gar 800€ Miete zu bezahlen...er ist absolut nicht zu sprechen auf das Thema. Meistens endet das bei uns im Streit oder er fragt ob ich genug gespart hätte...
Von seinen Eltern wurde ihm ein Haus versprochen, da sie zwei haben und eines leer steht. Aber sie haben es sich anders überlegt und möchten das lieber vermieten. Für ihn und für mich ist eine Welt zusammen gebrochen...
Dies soll nur eine Ausheulpost sein, da ich mir echt Sorgen um unsere zukünftige Wohnsituation mache😪

3

Mit einer Eigentumswohnung jammern muss man sich auch erst einmal leisten können. Sorry, kein Verständnis für deine Befindlichkeit! Holt euch halt 'nen Schrebergarten.

24

Und 800 € Miete ist in den meisten Gegenden Deutschlands für eine Familie ein absolutes Schnäppchen.
Was will sich der Mann denn eigentlich zum Renteneintritt von den mehreren Hunderttausend Angespartem kaufen? Oder geht das Gehalt trotz Wohneigentum monatlich ganz weg? 🤔

31

Meinst du die 800 € sind fix? Können auch einfach nur dahingesagt sein (meine Vermutung). Wenn die aber ernst gemeint sind.. dann: "Hallo Weltfremde!" #rofl

weitere Kommentare laden
1

hm nunja, aber wie sieht denn dein Mann die Situation, wenn eure derzeitige Wohnung zu klein wird? Dann muss man ja zwangsweise was anderes kaufen, mieten oder was auch immer.

2

Wenn du in einer Wohnbausiedlung spazieren warst, ist’s klar, dass da jeder ein eigenes Haus hat 😅. Geh doch nächstes mal bei den Wohnblöcken spazieren 😃. Spaß beiseite.

Ein Haus hat Vorteile, aber auch viele Nachteile. Dein Mann und du sollten euch aber einig darüber sein, wie ihr wohnen wollt. Vor allem wenn eure Wohnung bald zu klein sein wird.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Sei doch nicht traurig.

Denkst du jeder Familie mit einem Haus geht es gut? Und vor allem weißt du was die meisten Leute mit Haus für Schulden haben, auf die sie noch viele Jahre dran hängen bleiben? Weil das alles noch gar nicht abbezahlt ist.

Ich erfreue mich lieber in meiner wunderschönen Wohnung, aber mit 0 EUR Schulden am Hals. Wenn ich in die Natur möchte, steht mir die ganze Welt draußen zur Verfügung.

Ein eigenes Haus ist sicher was schönes, aber wenn man es nicht hat, muss man auch nicht depressiv werden.


Wenn es Dir um die Liebe zu Pflanzen und der Natur geht, wäre vielleicht auch ein toller Campingstellplatz oder Schrebergarten was für dich.

Lg,

27

Danke für deine Meinung, da hast du Recht😊

7

Hast du schon mal vorgeschlagen, die eh schon zu kleine Wohnung zu verkaufen und dieses Geld als Startkapital für ein kleines Häuschen zu verwenden?

Sind weitere Kinder geplant? Wem gehört die Wohnung laut Grundbuch?

Zu dritt braucht man ja nicht unbedingt ne Villa. Was kleines, aber mit Garten wäre ja vielleicht eine Option.

9

Bei uns ist es schwierig. Wir bräuchten dringend mehr Wohnraum. Wir leben zu sechst auf 4 Zimmern.
Wir bräuchten die nächsten Jahre aber minimum 7 Zimmer. So große Häuser sind rar und das vorhandene Angebot ist oftmals sehr teuer. Ich mag keine Halbe Mille an Kredit aufnehmen.

12

😅 das liest sich echt etwas kindisch. Was meinst du denn was die meisten so an Kredit aufnehmen? Scheinbar habt ihr von Geld und was ein Haus kostet keine Ahnung. Entweder du möchtest ein Haus mit genügend Zimmern oder nicht. Wir werden dir hier kein Geld schenken. Mir wäre es definitiv auch zu klein mit 6 Personen auf 4Zimmer.
Entweder möchtest du ein Haus und nimmst einen Kredit auf, wenn du es nicht so zahlen kannst (das kann auch fast niemand) oder du lässt es sein.

weitere Kommentare laden
8

Was ist denn so schwierig an eurer Wohnsituation? Kann es sein, dass du schon mal gepostet hast?? Kann mich wage an was ähnliches erinnern.

Wenn ich durch die Villengegend bei uns spaziere, denke ich auch: Oh....
Wenn ich durch die Plattenbaugegend muss, denke ich mir: hast du es gut.

Manchmal hilf ein Perspektivenwechsel. Gibt auch ne Menge Statistiken, die dir sagen werden, dass sich eben ganz sicher nicht jeder ein Haus leisten kann.

Und wenn man ganz fies sein will: Augen auf bei der Berufswahl. Im Grund kann jeder einen Job lernen oder studieren und Karriere machen und viel Geld verdienen. Welchen Beitrag leistest du denn, um entspannt ein Haus zu finanzieren?

29

Soweit ich weiß haben die Deutschen nur zu 40 % oder so Eigentum?
Also die Mehrheit wohnt zur Miete und hat nicht Mal den Luxus und die Sorglosigkeit einer Eigentumswohnung.
Auch Häuser werden vermietet.

41

Stimmt, da hast du recht. 42% habe ich gerade gegooglet, und da gehört die ET mit der Eigentumswohnung auch zu.

10

Ich habe leider kein Verständnis. Du jammerst, weil ihr „nur“ eine Eigentumswohnung habt?

Geh doch mal in einer Wohnsiedlung spazieren, da hat wohl keiner Eigentum, oder Miete einen Garten.

Wir wohnen zur Miete und über 800€ Miete kann ich nur lachen. Das gibt es in unserer Stadt nicht (jedenfalls nicht für 4Zimmer+).

Wie möchte denn dein Mann ein Haus kaufen? Hier kosten Häuser ab 500.000 € und sind dann stark sanierungsbedürftig. Also ohne Kredit geht da nix, wenn man nicht gerade überdurchschnittlich verdient und/oder geerbt hat.

Ich würde meinem Mann mal ins Gewissen reden oder eben mein eigenes Ding machen (Kauf auf Kredit).

LG