Zaun als Lärmachutz

Thumbnail Zoom

Hallo!
Hat jmd von euch so einen (od ähnlichen) Zaun und kann mir sagen, ob er auch lärmtechnisch einen Vorteil bringt.
Es wird rechts von unserem Grundstück gerade gebaut und die stellen so einen Zaun (nach Rücksprache mit uns) auf. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht auch hinter dem Haus, wo noch ein Maschendrahtzaun und dahinter eine hässliche Hecke (vom anderen Nachbarn) steht, einen solchen Zaun aufstellen sollen.
Es wär von Vorteil, wenn er auch ein bisschen Lärmschutz für unsere Nachbarn bieten würde, da wir einen recht lauten (bei Spiel u Spaßim Garten und Pool) 10jährigen haben.
Dann hätten wir 2 Fliegen mit einem Streich.
lg minitouch

1

Puh, der Zaun ist ja abartig hässlich. Da hätte ich persönlich jetzt gar keine Lust drauf zu schauen.

Ob es Lärmschutz bringt, ist abhängig von Volumen. Je dünner ein Zaun und je leichter das Material, desto geringer der Lärmschutz. Eine dichte hohe Hecke oder dichter Bambus kann schon deutlich mehr Lärmschutz bringen als so ein Zaun.

2

Also gerade schön ist er nicht, da könnte man glatt eine Betonwand hinstellen, wäre optisch sehr ähnlich. Lärmtechnisch bringt sowas leider auch nichts, das ist reiner Sichtschutz.

3

Lärmschutz gibt es bei Zäunen nicht. -- Dreck/Baustaub/Aussicht hält er ab. Geräusche keinesfalls.

Sucht euch was schönes aus, auf das Ihr schauen wollt -- aber denkt dabei nicht an Lärm.

4

Mit dem Zaun hab ich jetzt keine Erfahrung, aber ich weiß das es Lärmschutz Zäune aus Pflanzen gemacht gibt.
Da hatte ich mich mal bei einem Gärtner informiert.
Er meinte Pflanzen würden besser dämpfen als Zäune.
Vielleicht eine Alternative?

5

Das mit dem Zaun wird echt nicht so funktionieren. Am besten ist wirklich du pflanzt da ein paar kleine Bäume und andere Pflanzen hin, diese dämmen den Lärm besser.

6

Abgesehen davon, dass ich diese Vollplastik Zäune ebenfalls abartig - und abartig hässlich - finde, denke ich auch, dass eine Hecke lärmtechnisch sehr viel mehr bringt.

Ökologisch wäre sie außerdem auch viel sinnvoller.

7

Ich würde dir auch raten einfach eine große Hecke einzusetzen, sieht auch besser aus