Tipps für reibungslosen Umzug

Wir ziehen demnächst einige hundert Kilometer weg, mit zwei Babys, die dann etwa 6,5 Monate alt sein werden.

Habt ihr Tipps für Erleichterungen? Was für Erfahrungen habt ihr mit Umzugsunternehmen?

Liebe Grüße
Miezii (💙💗 5 Monate)

1

Hey,

Meine Tipps beziehen sich jet5t nicht auf Kinder, sondern Umziehen allgemein.
1) Umzugsunternehmen mit ab und Aufbau Service der Möbel nutzen

Dann kann Umzug wirklich ziemlich entspannt sein und man kann seine Energie fürs auspacken und einrichten nutzen bzw für die Zwerge

2) Kantons nicht nur mit dem Raum beschriften, sondern noch die wichtigsten Sachen draufschreiben. So weißt du gleich welcher der duzenden Schlafzimmer-Kartons frische Unterwäsche enthält und welcher (unwichtige) Winterklamotten.

3) auspacken wärend aufgebaut wird.
Während die Profis Schlafzimmer oder Wohnzimmer aufbauen können Lampen angebracht, Bad und Küche eingeräumt werden

4)Überleg dir, ob du mit den Zwergen dir einen schönen Tag machst und erst Abends dazu kommst oder ob die Zwerge nicht besser von Oma und Opa betreut werden. Auf jeden Fall willst du dich nicht gleichzeitig um den Umzug und die Beiden kümmern müssen.

Wir haben 5 Tage vorm Umzug die ersten Kisten ausgepackt und hatten 2 Tage nach dem Umzug 95% der Kisten eingeräumt.

2

Einen kleinen Koffer für die ersten zwei Tage packen mit Waschzeug, Unterwäsche und Wechselklamotten!

So kann man abends entspannt ins Bett und muss nicht erst einen Schlafanzug aus dem Umzugskarton kruschteln.

Anmerkung zu Umzugsunternehmen:
Große Elektrogeräte sind da häufig nur im Originalkarton versichert. Hätten wir das gewusst... Unseren 65 Zoll Fernseher haben wir dann vorsichtshalber selbst im PKW gefahren.
Es gab auch trotz Folie und Abdeckungen einige Dellen, im großen und ganzen aber empfehlenswert.
Teure und empfindliche Dinge würde ich aber immer selbst transportieren.

8

Das ist gut zu wissen (Elektrogeräte) und einen Koffer bzw mehrere werden wir definitiv packen 😊

weiteren Kommentar laden
3

Beim letzen Umzug hatten wir ein Unternehmen. War das beste was wir hätten tun können.

Haben Kartons vorher selbst gepackt. Möbel und Küche abbauen lassen und wieder aufbauen lassen.

4

Noch ein Tipp hole dir viele Angebote auch aus Nachbarstädten! Ich hatte ein Unternehmen 50 km vom Wohnort zb.
War sehr günstig im Gegensatz zu denen im Wohnort.

9

Gute Idee! Danke 👍

5

Hallo

Zusätzlich zu den anderen Tipps hätte ich: Entspannt sein bezüglich der Einrichtung und den Fokus auf die Babys setzen. Ob alle Möbel komplett sind, alle Lieblingsbilder an der Wand hängen, ist zweitrangig. Bei solch Kleinen lieber primär auf deren Bedürfnisse eingehen 🥰. Dann fällt euch der Rest auch leichter.

LG

6

Wenn eh ein Umzugsunternehmen im Spiel ist, dann würde ich mir in der Nähe der nähe der neuen Behausung eine kleine Ferienwohnung nehmen und die Zwerge aus dem Trubel komplett raushalten.
Ziehst du mit Partner oder alleine um? Falls alleine, hast du am neuen Ort Menschen, die den Umzug beaufsichtigen können?

10

Wir ziehen Richtung Schwiegereltern. Da werden wir, denke ich, die ersten Tage auch unterkommen 😊

11

Klingt doch super.

12

Umzugsunternehmen über my Hammer de suchen. Hat uns super Angebote eingebracht und die Jungs waren verdammt schnell.
Definitiv ein Festpreis ausmachen.
Klären ob sie Elektrogeräte an- bzw abschließen, sodass wie Waschmaschine z.b.


Klamotten in Säcke tun. Spart Kartons und somit Platz im transporter da die Säcke auch so dazwischen gequetscht werden können.

Kinder wenn möglich aus dem ganzen trouble raus halten.

13

Zu Klamotten in Säcken:

Kleidung auf Kleiderbügel lassen 10 Bügel zusammen binden und von oben Müllsack drüber.
Kann man dann schnell auspacken und wieder im Schrank hängen

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Wir sind letztes Jahr im April umgezogen, mitten im Lockdown, d. h. die damals 4-jährigen Zwillinge die ganze Zeit zuhause, keine Familie im Umkreis, die helfen/betreuen konnte.
Wir haben ALLES machen lassen, d. h. die Firma hat alles ein- und ausgepackt, Möbel ab- und aufgebaut, Küche auf- udn abgebaut, alle Anschlüsse, natürlich den Umzug und dann auch unsere alte Wohnung gemalert und uns besenrein übergeben. Wir sind also von der einen in die andere Wohnung, ohne irgendwas machen zu müssen. Es war großartig! Erst dachte ich, es wird komisch sein, dass jemand unser Zeug einpackt, aber das war es gar nicht. Die ganz privaten Dinge (Unterwäsche z. B. hatte ich vorher selbst in einen Karton gepackt). Auch dass wir uns in der alten Wohnung um nichts mehr kümmern mussten, habe ich als sehr entspannend empfunden.
Das einzige, was ich nicht nochmal machen würde - auspacken lassen. Das war dann doch etwas nervig, weil der gute Mann natürlich nicht wusste, wo ich was hinhaben möchte und ich hinterher vieles nochmal umräumen musste. Aber ansonsten - perfekt! Ich würde nie wieder anders umziehen wollen. Gekostet hat uns das alles 3300,- (wie gesagt inkl. Malern unserer 90qm-Wohnung).

16

3300 Euro?? Das geht ja total!! Voll der gute Preis!?

19

Ja, finde ich auch. :)

17

Vorher unbedingt aussortieren und wegwerfen. Das muss dann schon nicht mit umgezogen werden.

Ich würde nur noch mit Unternehmen machen. Spart viel Stress und Kraft und Nerven.
Wir hatten selbst gepackt und Möbel auseinander gebaut und das unternehmen hat die Kisten und Möbel geschleppt, transportiert (80 km in andere Stadt) und dort wieder in die Wohnung geschleppt.

Bei selbst abbau und Aufbau: mach Fotos vorher, wie z.b. die regalbretter sind. Also auf welcher Höhe welches Fach etc. Damit du es später wieder identisch aufbauen kannst.