Schwanger in chaos WG - kann nicht raus - was nun?

Hallo ihr Lieben,

Vor ca 5 Monaten bin ich mit einer Freundin zusammen gezogen. Anfangs hielt ich es für eine tolle Idee. Mittlerweile ist es ein Albtraum.

Sie geht nach wie vor nicht arbeiten, gammelt nur im Bett, beteiligt sich selten am Haushalt. Das bisschen Geld was sie vom Amt bekommt gibt sie sofort für sinnlosen Kram aus, die letzten Monate war sie deswegen sogar extrem im Minus. Weshalb jegliche Kosten an mir hängen bleiben und das obwohl ich langsam mal sparen wollte. Dazu kommt, dass sie wieder anfängt Drogen zu nehmen. Sie war vor Monaten noch abhängig...das macht mir große Sorgen.

So, nun habe ich vor kurzem erfahren, dass ich Schwanger bin. Anfang 4ter Monat. Und für mich ist klar, ich möchte mein Kind nicht in so einem Haushalt groß werden lassen.

Ich habe sie bereits in Kenntnis gesetzt, dass ich es für das beste erachten würde, hier auszuziehen.

Allerdings sind wir beide Hauptmieter. Sprich wir können nur zusammen kündigen. Sie möchte aber auf jeden Fall da wohnen bleiben. Sie wollte mich auch schon dazu überreden, dass ich sie einfach auszahlen, bzw ihr weiterhin dieses Leben finanziere.

Der Vermieter weiß auch schon Bescheid. Und meinte, mein Auszug wäre in Ordnung, wenn meine Freundin alleine die Wohnung finanzieren kann oder sich ein anderer Mieter findet.

Klingt easy soweit, nur bin ich sicher, dass sich da nichts tun wird.

Ich bin am Ende und weiß nicht mehr weiter. Gibt es noch andere Möglichkeiten da raus zu kommen? Könnte mir das Jugendamt da evtl weiterhelfen?

LG

1

Hallo,
Ich bin mir sicher das es Mittel und Wege gibt aus der Geschichte raus zu kommen. Ich würde mich zügig an eine Beratungsstelle wenden. Die können dir da sicher weiter helfen.
Einen Anwalt kannst du dir vermutlich nicht leisten?
Mit deiner Freundin würde ich gar nicht mehr reden.
Alles gute!

2

Ich würde für mein WG-Zimmer einen Nachmieter suchen und ihr den vorschlagen. Wenn sie alle ablehnt würde ich einfach mit dem Vermietet sprechen, ob er damit einverstanden ist, dass du gegen diesen neuen Mieter im Vertrag ersetzt wirst.

Lerne! Einer muss Hauptmieter sein, alle anderen Untermieter. Man muss sich im Zweifel trennen können ohne von anderen abhängig gemacht zu werden.

3

Ich habe mit einem Partner gemeinsam in einer Wohnung gelebt, wir waren beide als Mieter eingetragen. Wir haben uns getrennt und ich habe fristgerecht drei Monate im Voraus gekündigt, er nicht.
Ich bin ausgezogen und habe meinen Anteil an der Miete noch bis Ablauf der drei Monate gezahlt und wurde dann aus dem Mietvertrag gestrichen und er als alleiniger Mieter eingetragen. Das geht also durchaus.
Sollte sie sich die Wohnung nicht alleine leisten können, muss sie eben auch kündigen. Das solltest du mit ihr besprechen.