Risikomanager - Hausverkauf

Hallo, wir haben vor unser Haus zu verkaufen bzw stecken wir schon mitten im Verkauf aufgrunddessen wir uns räumlich sowie auch familiär vergrößern 😉.

Nun sind die potentiellen Hauskäufer unserer Immobilie soweit, dass die das Kreditangebot annehmen wollen.
Nun hat die Käuferin mir heute geschrieben sie erwarten noch diese Woche eine Rückmeldung der Überprüfung vom "Risiko Manager" der Bank.

Kann mir jemand erklären was dieser macht ? Findet nun quasi wie eine "Bonitätsprüfung" statt ob die potentiellen Käufer sich die Immobilie leisten kann ?


Sorry für die vermeintlich blöde Frage, aber mit solch Begriffen fang ich nicht viel an. Bin aus ner anderen Branche 🤣

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Danke

2

Die Bank überprüft, was das Haus inkl. Grundstück wert ist. Dieser Wert wird in der heutigen Zeit mit Sicherheit nicht dem Preis entsprechen, den Ihr aufgerufen habt. Die Bank kalkuliert mit deutlich weniger und orientiert sich u.a. an den Bodenrichtwerten, von denen die meisten erst im Herbst neu rauskommen. Die Bank will ja im Falle einer Zwangsversteigerung nicht leer ausgehen und schätzt quasi für sich das Risiko ein, mit dem sie im schlechtesten Falle rechnen will. Aufgrund dessen wird sie den Käufern sagen, was sie bereit sind, ihnen zu finanzieren, ganz grob gesagt.
Heißt, wenn der von Euch aufgerufene Preis den Marktwert deutlich übersteigt, sollten die neuen Eigentümer genug Eigenkapital in der Tasche haben.

4

Dankeschön

5

Der Risikomanager ist quasi der Kreditentscheider der Bank. Dieser wertet zu einen die Immobilie ein (wie oben schon erklärt) und prüft zum anderen, ob sich die Käufer die Kreditrate auch leisten können. Also quasi die Bonitätsprüfung, wie du vermutet hast. Das ist ganz normal und kann auch mal die eine oder andere Woche dauern, je nachdem, ob noch Unterlagen angefordert werden müssen oder nicht.

6

Dankeschön für die verständliche Erklärung.. im Internet war mir das etwas zu "hoch" geschrieben 🤣
Schönes Wochenende !

7

Dankeschön, dir auch! :)