Welche Baufirma? Town&country vs okal vs regnauer

Nach 2 Jahren haben wir endlich ein Grundstück gefunden 🌸🌸🌸Jetzt ist die Frage, mit welcher Firma gebaut werden soll. Über die im Titel genannten haben wir uns schon mal informiert. Hat jemand Erfahrung und kann eine (auch gern eine andere) empfehlen oder auch abraten? Mich würde auch mal interessieren, warum T&C so viel günstiger ist🤔?! Wir wollen schlüsselfertig bauen. Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

Welche Firma?

Anmelden und Abstimmen
1

Wo baut ihr denn? Das wäre eine wichtige Information. T&C ist z.B. nicht überall gleich.

Ich würde eher mit lokalem guten GU bauen.
Von Okal kann man schon wegen der Lüftungsheizung Abstand nehmen.

2

In der Nähe von Frankfurt am Main. Was ist an Lüftungsheizungen falsch?

3

Nehmt euch viel Zeit eine passende Firma zu finden. Schaut auch lokal bei kleineren Firmen.

Heizung: Such hier mal im Forum nach dem Anbieter oder generell nach Luft-Luft-Wärmepumpe im Netz. Oder nach dem Hersteller Proxxon. Mit der Heizung spart mutmaßlich der Anbieter, deshalb wird sie angeboten und als das non-plus-ultra beworben. Du zahlst beim Heizen etwas mehr als mit einer guten wasserführenden Heizung. Das Hauptproblem ist aber, dass Leitungen (Heizflächen) fehlen und Du in X Jahren keine Standardheizung als Ersatz nehmen kannst, sondern zwingend eine ineffizienere Speziallösung brauchst und wer weiß ob dieser Hersteller dann noch existiert.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Verwandte von mir haben mit Town and Country gebaut, allerdings nicht bei euch in der Gegend. Das Haus war sehr preiswert, ca 250 Tsd wenn mich nicht alles täuscht. Und das sieht man dem Haus, besonders dem Innenausbau, auch an. Es ist alles Standart, sieht aber zum Teil echt minderwertig aus, dort vor allem die Bäder. HWR ist total verbaut, extrem wenige Steckdosen, keine Fußbodenheizung, könnte ich ewig weiter führen.
Sie sagten überall waren letztendlich doch irgendwie versteckte Kosten.
Viel Erfolg beim Hausbau

5

Was ja nicht gegen T&C spricht, wenn der Preis dazu passt. Es ist aber eine Franchisefirma, d.h. je nach Region kann der Bau mit mehr oder mit weniger Problemen rechnen weil ganz unterschiedliche Firmen dahinterstecken können. Daher immer regional umhören bei Leuten die gerade gebaut haben. Auch mal durch diese Baugebiete ziehen und Leute befragen.

6

Stimmt, deswegen schrieb ich ja, dass das Haus nicht in FFM steht. Es stellt und fällt halt mit den ausführenden Unternehmen.

weitere Kommentare laden
7

Baut mit einer regionalen Firma. Wieso Fertighaus? Die sind nicht billiger und mit Wartezeit auch nicht schneller.

11

Eben weil wir schnell bauen wollen 😅Im Internet hatten wir gelesen, dass Fertighaus im Schnitt schon schneller geht.🤷🏼‍♀️

12

Frag mal die Lieferzeiten an! Sind teilweise 12 Monate und mehr. Versprechungen auf der Internetseite können viele machen.

weitere Kommentare laden
10

Grundsätzlich müsst ihr euch ja entscheiden ob wir ein Fertighaus oder ein Massivhaus wollt, das sind ja zwei komplett verschiedene Typen und dann kannst du zwischen den Firmen wählen.
Wir selbst haben mit T&C gebaut, aber hier ist wirklich der Franchisepartner entscheidend. Wir sind jetzt 5 Jahre drin und noch immer sehr zufrieden. Wir haben jedoch auch viel aufgemustert.

15

Also eigentlich entscheidet man sich zwischen Fertighaus und Architektenhaus.

Dann unterscheidet man sich zwischen Massiv- und Holzständerbauweise.
Aber natürlich gibt es noch andere Bauweisen, die ich jetzt hier nicht aufführen möchte, da sie gerade gar nicht zur Debatte standen.

Die Wahl zwischen Fertighaus und Massivhaus trifft man nie.

16

Mag begrifflich vielleicht korrekt sein, aber im allgemeine verstehen die meisten unter einem Haus in Holzständerbauweise ein Fertighaus, nicht umsonst werben diese Firmen, im Gegensatz zu Massivbaufirmen, mit dem Titel „Fertighaus“ und nicht umsonst gibt es in Fertighausparks ausschließlich Häuser in Holzständerbauweise.

Insofern ist deine Aussage, dass man nie eine Wahl zwischen Fertighaus und Massivhaus trifft, nicht richtig.

weitere Kommentare laden
18

Hi, wir haben gebraucht gekauft. Ein Bausachverständigen zu nehmen der den Bau begleitet ist das aller wichtigste.



Wird ganz oft außerhalb hat gelassen und sich komplett auf die Baufirma verlassen.

Kostet zwar, kann aber früh eingreifen und retten.
Ich glaube das vergessen viele bei solchen Kosten.

Ob man diesen Gutachter beim Fertighaus braucht keine Ahnung……. Wir hatten auch einen für unsere Besichtigung.

Majonjon

21

Ein Freund von uns ist Baugutachter und wird uns unterstützen. Aber danke für den Tipp 😊finde ich auch wichtig für andere, die hier eventuell mitlesen.

24

Frag ihn welche Firmen bei entdeckten Mängeln einsichtig sind.

25

Hallo,

wenn ihr schon das Glück habt freie Wahl bei der Baufirma zu haben, würde ich nicht mit einem Anbieter wie Town und Country bauen. Das ist eine Wundertüte da Franchise System.

Warum sind die so günstig? Viele versteckte Kosten bzw. Leistungen in der Standardleistungsbeschreibung nicht enthalten. Günstige Standardausstattung. Da werdet ihr sicher durch Aufmusterung eine Menge nachzahlen, sofern ihr nicht ganz genügsam seid.

Ich würde mir an eurer Stelle Angebote von örtlichen GU einholen. Wenn der Preis auch erstmal teuer erscheint, vergleicht dann einfach mal, ob Town Country wirklich günstiger sind oder nur erscheinen, weil wichtige Leistungen nicht einkalkuliert sind.

LG Nenea

28

Guckt euch die Bilanzen an unter Unternehmsregister.de, fordert eine Bonitätsauskunft an und hört euch bei anderen um.
Wir hatten gerade das Pech, dass unser GU insolvent gegangen ist. Leider konnten wir den damals nicht auswählen, weil der Makler in Zusammenarbeit mit diesem GU das Grundstück angeboten hat. Es war ein lokales kleines Unternehmen.

Andere Betroffene sind mitten im Bau, wir haben noch nicht begonnen. Allein der Bauantrag war aber schon Mist, wie wir später von der Baubehörde erfahren haben und wurde abgelehnt. Wir stehen wieder bei Null da, aber mit mehreren hundert Euro Bereitstellungszinsen im Monat, einer Bauverzögerung von mindestens einem Jahr und Mehrkosten von mehreren 10tsd Euro. Alleine das eine Jahr verursacht Zusatzkosten von ca. 65.000 Euro und bei dem einen Jahr wird es wohl leider nicht bleiben.

Wenn wir es uns hätten leisten können, würden wir mit dem Marktführer hier bauen - Viebrockhaus - denn die haben eine garantierte Bauzeit im Vertrag. Leider sind sie deutlich über unserem Budget (das eh schon ausgeweitet werden musste). Wir sind gerade im Gespräch mit einem kleineren und einem mittleren Unternehmen, die beide schon viele Jahrzehnte am Markt sind. Norddeutschland allerdings, daher kann ich dir keine Tipps geben. Aber bitte passt auf. Wir können die Zusatzkosten mit Hilfe der Familie stemmen, andere werden durch so einen Sch** evtl. mit in den Abgrund gezogen.

33

garantierte Bauzeiten gibt es gerade nicht und auch wenn es im Vertrag steht, es sind aussrgewühnliche Situationen, Holzfenster , die sonst 6 Wochen dauern, haben derzeit 4-5 Monate Lieferzeit und können in Deutschland nie nach Plan bestellt werden, Innentüren mit Bestellung im Jnauar habe ich diese Woche erhalten und Rigypsplatten sind 130% teurer geworden

34

Da auch Vertragsstrafen im Vertrag enthalten sind, werden die sich wohl dran halten. Aber wie gesagt, wir haben dort nicht unterschrieben.

weitere Kommentare laden
39

Hallo,
die Fragestellung ist sehr undifferenziert. Habt ihr euch wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt? Schlüsselfertig ist kein geschützter Begriff, das heißt bei jedem Anbieter wieder etwas anderes. Schaut euch die Leistungsbeschrwibung bei egal welchem Anbieter ganz genau an! Kosten für unabhängigen Gutachter mit einkalkulieren, welche Kosten sind im Angebot inbegriffen? Möchtet ihr auch Garage und Garten haben? Ist das Dixieklo für die Bauzeit mit drin sowie der Stromkasten? Wie wollt ihr bauen - energiesparend und wenn ja, wie? Lasst euch von den Firmen beraten, es muss seriös sein und die Sympathie sollte vorhanden sein.
Okay gehört zu einem Dachverband, Massa und allkauf(?) glaube ich gehören mit dazu.
Okal hat glaube ich extra entwickelte Heizungsanlagen etc, das ist schon mal Mist bzgl Wartung/Austausch irgendwann etc.
T&C sind die Rezensionen teilweise sehr schlecht.

Ich an eurer Stelle würde auch mal Abstand von den Ketten nehmen und mal einen Architekten fragen sowie örtliche Unternehmen, die die Holzständerbauweise bauen.
Vergesst nicht, dass Holz zur Zeit Mangelware und irre teuer ist. Habt ihr genug Kohle eingerechnet?

Usw.

LG

41

Du vergleichst gerade Dacia mit Fiat mit BMW.
Nicht wertend gemeint. Jedes hat seine Berechtigung und seinen Kundenkreis. Vielleicht währe der Vergleich Kleinwagen mit Pampersbomber mit 2sitzigem Cabrio besser.

Gehe ein paar Schritte zurück.

Setzt euch mit dem Bebauungsplan auseinander. Der gibt die Rahmenbedingungen vor und so manches Traumhaus passt nicht zum B'Plan.

Schreibt euch auf was ihr wollt. Ohne Prospekte, ohne Verkäufer (die nur euer Bestes wollen - Geld), ohne Hochglanzmagazin
Raumprogramm nicht nur Schlafzimmer mit Ankleide, sondern Schlafzimmer mit Bett 200 x 220 cm daneben mind. x cm Platz, 5 lfd Meter Kleiderschrank gerne in eigener Ankleide. Ankleide muß nicht sein, wenn doch dann nicht gefangen.

Technik, Hausausstattung usw.
Überall tauchen Begriffe auf. Setzt euch im Internet damit auseinander. Jeder verkauft dir das ultimativ Beste.
Was wollt ihr, bzw was reicht euch?
Energiestandard, Wie weit fertig (Schlüsselfertig ist kein geschützter Begriff, sobald eine Türe die abgeschlossen werden kann drinnen ist, ist das Haus schlüsselfertig. Meist fehlen die Bodenbeläge und Malerarbeiten)
Welche Bodenbeläge, Fliesenformat etc
Immer alles nach Muß, währe nett, auf gar keinen Fall unterteilen.
Macht euch eine Elektroplanung. Die Steckdosen und Lichtschalter reichen nie. Mir ist vor 2016 eine BLB mit ganzen 10 Steckdosen untergekommen (kein von dir genannter Anbieter). Die hatte wohl der Großvater 1950 erstellt.

Warum das Ganze?
Hinter jedem Preis steht eine BLB (Bauleistungsbeschreibung) da steht drinnen was enthalten ist. Je genauer sich diese BLB mit euren Wünschen deckt, umso besser paßt der Anbieter zu euch. Also was über Sonderwünsche läuft wird teurer.
Dazu kommt, man wird mit vielen schönen Bildern und Informationen überschwemmt und verliert gerne seine Vorstellungen aus den Augen.
Vergesst nicht in der BLB sind nicht alle Kosten enthalten. Es kommen noch BNK, alles mit Bauseits und Unbekanntes dazu

Neben Albert Haus, könntet ihr euch noch Rensch Haus und Wolf Haus (Gefäll) anschauen.
Würde die Firmen ehr in Richtung Regenauer ansiedeln. Wobei ich Regneauer nur vom Hören-Sage kenne. Bei Albert und Rensch kenne ich zufriedene Bauherren, mit T&C ebenfalls. Nur die bauen bei euch nicht.

48

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Tipps🌸