Aufbewahrung Kartoffeln / Brot

Hallo,

wie bewahrt Ihr denn Kartoffen auf?

Wir haben leider keinen brauchbaren Keller, daher lagern wir die Kartoffeln auf dem Balkon (Nordseite), momentan einfach in einer Kiste. Allerdings wäre zumindest eine dunkle Lagerung ja besser, am liebsten auch noch in einem Gefäß was einerseits gut Belüftet ist und andererseits aber auch ein bisschen klimatisiert, also im Sommer vor der größten Tageshitze schützt, im Winter zumindest ein bisschen Frostschutz bietet (der Balkon liegt recht geschützt, ist also nicht ganz so kritisch, ab und zu passiert es aber doch). Und wenn es dann noch ganz hübsch aussehen würde, wäre auch noch nicht schlecht. Gibt es sowas? Habt Ihr Empfehlungen für mich. So richtig finde ich nichts...

Und wie bewahrt ihr Brot auf. Wir essen eigentlich hauptsächlich Vollkornbrot, das ja eigentlich auch einige TAge hält. In unserer aktuellen Brotbox wird es aber relgemäßig schimmlig. Unser Brotverbrauch ist sehr schwankend, mal ist ein Laib in 2 Tagen weg, mal würden wir auch 5 Tage dran essen, da ist er aber eigentlich immer vorher schon schimmlig. Hab grad schon erkannt, dass unsere Box (Deckel aus Holz der auch ein Schneidebrett ist) keine Belüftungslöcher hat. Wahrscheinlich sollten wir die eh mal austauschen, weil schon so oft Schimmel drin war. Ich versuche sie zwar immer gut zu reinigen danach, aber vielleicht ist ja auch das Problem, dass sich da irgendwo Sporen festgesetzt haben, die ich nicht mehr los werde. Das mit dem Schneidebrett finde ich schon praktisch. Und Belüftung sollte die nächste Box haben. Habt Ihr noch Empfehlungen? (Oder vielleicht ganz anders?)

Viele Grüße,
Chrissy

1

Brot lasse ich in der Bäckertasche. Alles andere hat geschimmelt.
Mit den Kartoffeln kann ich dir nicht weiter helfen, wir haben einen alten Keller mit Lehmboden. Dort stehen sie dunkel in Gemüsekisten. Wird es kalt lege ich Styroturplatten außenrum.

2

Hi,

mit Kartoffeln ohne guten Keller ist eher schwierig. Ich kaufe Kartoffeln lieber in kleinen Mengen nach Bedarf auf dem Wochenmarkt. Das was über ist lagert in der Küche auf dem Fußboden neben dem Kühlschrank. Bisher in keiner richtigen Box/Kiste oder ähnlichem, hält sich da aber recht gut. 🙈
Wenn du Kartoffeln kaufst die noch dreckig sind lass das dran bis zum verarbeiten.

Mein Brot lagert seit Jahren in einer Brotbox von einem großen Hersteller praktischer Plastik Lösungen rum um Küche, Haushalt und so… die stehen seit Corona bei uns auf dem Wochenmarkt… keine Party erlaubt 🤣. Da gab es optional auch ein Brettchen zu welches unter der Box lagert und rausgezogen werden kann. Sehr praktisch 👍.
Ich backe Sonntags mein Brot und bis Mittwoch ist es noch gut frisch.
Da ich das Brot selber schneide habe ich mir angewöhnt das Messer vor jedem schneiden (nicht jeden Schnitt aber jeden Tag) mit heißem Wasser abzuspülen. Seit dem schimmelt es nicht mehr an der Schnittfläche.
Wenn es geschimmelt haben sollte wird die Box gründlich abgewaschen und gelüftet. Sonnst schimmelt es beim nächsten schneller. Das stimmt schon.
Mein letztes Brot (selbst gebacken) lagerte von Sonntag bis Sonntag ohne Schimmel.

Grüße Anorie

3

ich kaufe nur die Kartoffeln ein, die wir auch in der Folgewoche im Essensplan haben. Und dann im Lager-Küchenschrank neben den Konserven bei den Zwiebeln im dunkeln.
-- Lagerhaltung ohne passenden Keller+Kiste ist schwierig.

Brot (besonders helles) vom Bäcker wird schneller schimmlig, als selbstgemachtes Sauerteigbrot. Wir haben die Brotbox von Tupper mit Lüftungsschlitzen unterm Deckel. Dort ist es super, -- aber gerade bei feuchtem Sommerwetter kannste eigentlich nur weniger Brot kaufen, dafür öfter ... da wird es wegen der Hefe einfach fix schimmlig.

4

Kartoffeln haben wir im Spülenschrank unten drin.

Brot friere ich geschnitten ein. Ich toaste sowieso gerne und mein Mann nimmt es vor dem Duschen raus und nach dem Duschen kann er frühstücken.

5

Ich kaufe Kartoffel nicht unbedingt auf Vorrat. Ein ein bis zwei Kilo Netz tut es auch und das liegt eben ein paar Tage im Kühlschrank bis es aufgebraucht ist.
Brot liegt bei uns in einem Papiersack im Küchenschrank. Aber eben auch nur die Menge, die wir in 2 bis 3 Tagen essen. Das ist halt der Vorteil, wenn man im Lebensmittelhandel arbeitet. Ich kauf es, wenn ich es brauch und muss dafür nicht mal extra einkaufen gehen😁

6

Für Brot finde ich immer noch am besten einen Tontopf mit Belüftungslöchern und Holzdeckel. Das haben wir und sind sehr zufrieden damit. Da gibt es wunderschöne, handgetöpferte zu kaufen ☺️

7

für die Kartoffel habe ein eine Styrophorbox im Keller, da sonst einfach zu warm. da sind sie im dunkeln, ich kaufe aber immer nur für ca 3 Wochen, bei uns liefert der Kartoffelbauer
und Brot ist im Jutesack in der Tupperbrotaufbewahrung, schimmelt nie

8

Kartoffel finde ich auch schwirig. Also ich habe einen Ton Blumentopf mit Deckel da geht es einge Tage. Ich kaufe immer nur soviel wie wir verbrauchen. Brot in einem alten Metallbrotkasten . Da wird selten etwas schimmelig. Kann allerdings dann auch in den Geschirrspüler.

9

Also ich muss sagen das mir noch kein Brot nach 5 Tagen geschimmelt ist, dann passt die Brotquali nicht oder eben die Lagerung. Ich merke, muss ich aber zugeben das Brot im Sommer, ( bei höherer Luftfeuchte) nach 3.5 Tagen keinen Schimmel hat aber so weiß angelaufen ist. Zumindest wenn ichs in einem Brotbeutel lagere. Ohne Beutel passiert nach der Zeit erstmal gar nichts.

Ich würde Brot nie in Plastika lagern und auch nicht im Kühlschrank. Entweder in einen Tontopf oder auf die SChnittkante stellen. Das sind bei mir die besten Erfahrungen.
Mein Brot backe ich übrigens selbst, aber es stimmt auch das Sauerteigbrot tatsächlich nochmal eine andere Haltbarkeit hat.

Ela