Nikotin aus Küchenmöbel entfernen

Hallo,

habe eine Frage. Leider ist meine geliebte Schwiegermama verstorben. Ich möchte gern ihre Küche nehmen. Sie hat aber hauptsächlich in der Küche geraucht. Man riecht es an den Möbeln und sind vergilbt. Es ist keine Glanzküche sondern Oberfläche ist Holz.

Ich möchte die Küche ungern wegwerfen.

Gibt es ein Mittel womit ich die Küche sauber machen kann und dann nicht mehr nach Rauch riecht? Oder besteht keine Hoffnung?

Liebe Grüße
Mandy❤️

1

Ich habe im Büro eine Küche vor 6 Jahren übernommen, die dort schon 30 Jahre mit Rauchern drin war.
Ich hab sie mit allem geputzt, was mir geraten wurde. Von Spezialreinigern, übe Essig, Natron über Kaffee drin stehen lassen etc....
-- Das Holz stinkt im Schrank immer noch. Ich bin als Ex-Raucher aber auch empfindlich.
Es ist gar nicht mal das Aussen, sondern der Press-Spahn der Seitenteile, die nicht verkleidet sind und Einlegeböden.

Ich brauche im Büro die Küche nicht als klassische Küche und es ist ein willkommener Lagerplatz für alles mögliche und eine Seite eben Waschbecken etc...
Würde ich diese wirklich nutzen und drin wohnen, täte mich das sehr stören. Ich weiß nicht, ob Dir Hoffnung machen kann. Vielleicht kommt noch ein weiterer Tip hier...

2

Geruch bekommst du mit einem Ozongerät weg. Wir haben gerade ein Haus gekauft, wo auch ein Raucherzimmer war und generell hat ein Teil sehr nach Rauch gestunken. Das Gerät ist mega!!! 100euro auf ama***
Was allerdings auch aufwendig ist, ist das klebrige Nikotin dann zu entfernen. Da muss ich ganz ehrlich sagen: überlege dir gut, ob dir das den Aufwand wert ist. Je nachdem wie gut das Holz noch lackiert war oder lasiert, ist der ganze Schmodder ja dann auch eingezogen. Auch die Möbel zu überstreichen brauchst du dann Spezialfarbe, das das Nikotin sich sonst durchdrückt und der neue Anstrich evtl. nicht hält auf diesem inneren Schmutzfilm, den man nicht wegbekommt.
Also aus meiner aktuellen Erfahrung kann ich sagen: Der Geruch ist leider das kleinste Problem..

3

Aus Pressspan und daraus sind Küchenkästen bringst du den Geruch mit nichts

4

Hallo,
der Universalreiniger der Firma Biocleanist super. Da kann man zuschauen, wie der Schmutz aus den Rillen "gezogen" wird. Hat bei unserer gebrauchten Küche Wunder gewirkt.

Wir füllen es immer in einer Sprayflasche dann lässt es sich besser dosieren. Wirkt bei vielen hartnäckigen Verschmutzungen.