Vermietet mutiert zum A****loch

Hallo. Also mir ist klar, dass ich hier keine Lösung für das Problem finden werde. Aber ich muss mal meinen Frust loswerden und einfach fremde Meinungen hören, um zu wissen ob ich da einfach zu empfindlich bin, oder ob das wirklich nicht okay ist.

Wir sind vor einem Jahr in eine neue Wohnung/ Haushälfte ans Land gezogen. Die Wohnung wurde durch einen Makler vermittelt. Der Vermieter lebt nebenan und seine Firma hat auch hier seinen Standort.

Als wir die Wohnung besichtigten, waren der Vermieter und seine Frau besonders nett. Der Makler sagte, dass der Vermieter sehr korrekt und ein echter Ehrenmann ist. Wir haben auch 2 Hunde, diese haben wir zum Kennenlernen natürlich mitgenommen. Kinder wollen sie in der Wohnung jedoch nicht haben.


Das erste halbe Jahr war alles gut, der Vermieter machte keine Probleme. Wir verstanden uns gut mit den Vermietern und auch mit den Arbeitern seiner Firma.Die Hunde waren auch nie ein Problem, sie fragten anfangs sogar, ob die Hunde überhaupt hier sind, weil es so ruhig ist. Es wird tagsüber nur ein paar Mal wenige Minuten gebellt, wenn gespielt wird. Dafür hatten sie auch Verständnis. Sie sagten sogar, dass sie den Hund sowieso nicht hören können, wenn er drinnen bellt. Soviel mal zu dem Punkt.

Dann fing er plötzlich an, ständig zu meckern. Ständig suchte er was, um zu nerven.

Das Auto steht 2cm zu weit vorne, die Pakete von der Post vor der Tür stören, ich darf nicht lüften, sonst stellt er die Heizung ab, die Mülltonne stört...etc. Solche Kleinigkeiten.

Wir sind aber wirklich bemühte Mieter. Wir kümmern uns selbst um alles und verlangen nicht viel. Sind stets freundlich und beschweren uns nie. Auch sind wir nie laut, da wir unsere Ruhe schätzen.

Jetzt nervt er aber jede Woche mit was Neuem und wird unverschämt und unfreundlich. Er wühlt schon in unserem Müll und regt sich auf, dass er unseren Müll sortieren musste, weil Plastiktüten im Bioabfall waren. Dann sagte ich, dass das biologisch Abbaubare Tüten sind, die extra dafür gekauft werden. Darauf kam ein unfreundliches "Hoffen wir das mal". Dann ruft er plötzlich an und schreit, dass der Hund seit 3 Stunden bellt (was jedoch nicht möglich ist) und das so nicht mehr weitergehen wird. Und er kann die Hunde hören, das geht plötzlich garnicht mehr.

Wir waren bis jetzt ruhig. Uns wurde gesagt, dass es hier ruhig ist. Haben Nerviges hingenommen. Jetzt reichts aber.

Die Firma ist so dermaßen laut, dass man hier tagsüber absolut keine Ruhe hat. Im Garten entspannen- Fehlanzeige. Teilweise kann man nicht mal telefonieren, weil es lauter ist, als auf einer Baustelle. Ausschlafen ist auch nicht möglich, da vor der Tür randaliert wird. Er klingelt oft und braucht wieder was. Als ich sagte, dass 3 Räume voller Schimmel sind und man da was machen muss, sagte er ist halt so. Reparaturen möchte er auch nicht durchführen. Als wir einzogen, haben sie die Wasserleitungen beschädigt, mussten wir auch alleine reparieren. Und wir mussten alles selber neu streichen, da die Wände bund bemalt waren. Im Winter bei -15° wird OFT nicht geheizt, da muss ich mit einem Heizlüfter nachheizen. Da sagt er dann einfach nur "ja, die Heizung geht halt nicht". Dann droht er, dass er die Heizung ganz ausschaltet, wenn ich weiter lüfte. Oder wenn die Firma dann Schluss hat, haben sie bis 1-2 Uhr Nachts Besuch, und sind im Garten laut. Ein anderes Mal hat er sich beschwert, dass die Rehe im Feld weglaufen, weil wir dort Spazieren gehen(dort ist ein Weg). Und für ihn war es auch ein Problem, dass wir uns so selten sehen(??).
Und im Nachhinein merke ich auch, dass manche Fragen am Anfang seltsam waren. Z.B. wie oft wir denn hier wären.

Ich verstehe, dass das sein Grundstück ist, aber er selber hält sich an keine einzige Regel und meint jetzt, dass wir die Schlimmen sind und das mit uns so nicht mehr weitergeht. Wir wissen ja nicht mal, was das Problem ist. Ein Gespräch führen geht grad auch nicht, da er plötzlich immer weg ist.

Ein Umzug ist vermutlich die einzige Lösung, aber normal ist das doch echt nicht, oder?

2

in der Masse dieser Schilderungen würde ich mir eine neue Wohnung suchen.

6

Sehe ich auch so.

Der Vermieter scheint irgendwie gestört zu sein.

1

Und jetzt verstehe ich auch, wieso er ständig neue Mieter hatte.

3

Hier dürftest du diese Tüten nicht nutzen, die Stadt leert dann die Tonnen nicht!
Auch wenn sie biologisch abbaubar sind!

4

Bei uns sind sie definitiv erlaubt, verwendet auch jeder den ich kenne. Sonst hätte sich ja die Müllabfuhr in all den Jahren beschwert und hätte den Müll nicht mitgenommen.

9

Die sind einfach nicht nutzbar, weil es keine gute Art der Weiterverarbeitung gibt. Denn der abbauprozess dauert zu lang für den biomüll, Plastik ist es auch nicht. Also restmüll und leider nur gut gemeint

weiteren Kommentar laden
5

Anwalt aufsuchen, Schreiben aufsetzen lassen - Ruhe ist.

7

Fürs erste einen Amwalt beauftragen, dass er einen wirklich gesalzenen Brief schreibt und dann wohl oder übel was anderes suchen. Ihr kriegt dort keine Ruhe.
Ich glaube, ich würde auch dem Makler noch einen Brief schreiben, dass ich sein Büro im gesamten Bekanntenkreis "weiterempfehlen" werde, da er einen derart unzumutbaren Terroristen als Ehrenmann verkauft hat.
LG Moni

8

ich hoffe ihr habt einen MIeterrechtsschutz, falls nicht bitte dringend MItglied bei Mieterbund werden, die greifen dann auch Rückwirkend, einen Maler kommen lassen wegen dem Schimmel und eine Offerte erstellen lassen, die geht dann über den Mieterbund an den Vermieter

11

Ausziehen und fertig.

12

Ausziehen - so schnell wie möglich

13

„Die Firma ist so dermaßen laut, dass man hier tagsüber absolut keine Ruhe hat. Im Garten entspannen- Fehlanzeige. Teilweise kann man nicht mal telefonieren, weil es lauter ist, als auf einer Baustelle„

Ich würde mich mal beim zuständigen Landratsamt, Sachgebiet Immissionsschutz, informieren, ob die Wohnung überhaupt an externe vermietet werden darf. Das klingt nämlich nicht so, als wäre es als Mischgebiet geschweige denn als Wohngebiet ausgewiesen.
Bei Gewerbegebieten und Industriegebieten gelten andere Lärmwerte, aber auch andere Voraussetzungen bzgl. Wohnen (Betreiberwohnung).