Brauche Hilfe bei Elterngeld 2. Kind

Hallo ich blicke bei meinem Elterngeldantrag leider nicht ganz durch.
Ich bin momentan in Elternzeit mit meinem ersten Kind und erneut schwanger.
Der ET meines 2. Kindes ist 26 Monate also etwas nach 2 Jahre des ersten Kindes.
Ich war komplett zu Hause und habe auch nichts zusätzlich verdient.
Muss ich für Kind Nr. 2 jetzt den mindestsatz beantragen?
Ich habe Elterngeld plus bezogen aber das bekomme ich schon nicht mehr da ich schon in der 35 ssw bin.

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
Andere Beiträge zu dem Thema haben mich nicht wirklich weitergebracht.

1

Ohje ich wollte das in Beruf und Finanzen schicken, lässt sich das noch verschieben?

2

Huhu, da du nicht gearbeitet hast wirst du wohl den mindest Satz bekommen... Dein einkommen der letzten 12 Monate ist ja dein elterngeld und das musst du auch angeben.
Hoffe ich konnte dir helfen!
Lg

3

Du kannst kein Elterngeld für's Elterngeld bekommen. Man kann leider lediglich 14 Monate ausklammern. Wenn bei dir inzwischen aber zwei Jahre vergangen sind, heißt es, dass du die letzten 12Monate kein Einkommen hattest und entsprechend bekommst du nur den Mindestbetrag...
Wenn das zweite Kind innerhalb von 14 Monaten nach dem ersten kommt, wird dein Lohn vor dem ersten Kind als Berechnungsgrundlage herangezogen. Danach gilt jeder weitere Elternzeitmonat, als Monat ohne Einkommen, unabhängig davon ob du Elterngeld plus bezogen hast oder nicht.

4

Ich war der selben Meinung wie du aber nach einem Telefonat mit der Elterngeldstelle kann ich wohl doch 2 Monate rückwirkend beantragen was ca 80 Euro mehr ausmacht.
Das alles ist so verwirrend.