Schreibtisch für Home Office wo?

Ich darf dank Corona dauerhaft von zu Hause aus arbeiten und muss mich trotz Umzug kein neuen Job suchen. Nun, da ich entsprechend viel am Schreibtisch zu Hause sitzen werde, will ich es schön einrichten.

Leider kann ich den Schreibtisch nur direkt vor den Fenster oder am anderen Ende des Raumes mit dem Rücken zum Fenster/gegen die Wand.
Ich weiß, ideal wäre 90 Grad zum Fenster, aber das geht nun leider nicht. Weiß jemand, was weniger schlimm wäre?

1

Das musst Du doch selbst wissen wie es Dir besser gefällt?!
Da gibt es doch keine Regeln für.

Ich würde definitiv immer lieber rausgucken als vor eine Wand.
Und mehr Licht hast Du dann auch.

LG, katzz

2

Ja, klar, aber es gibt Richtlinien wo man besseres Licht bekommt oder geblendet gibt. Ich habe beim googeln 10000 Seiten zur Arbeitsschutz gefunden mit Regelungen zu alles mögliches. Angeblich wäre ein Schreibtisch vor dem fenster oder mit Rücken zum Fenster schlimm. Ideal wäre 90 grad zum Fenster. Leider lese ich aber nirgendwo, ob vor dem Fenster oder mit dem Rücken zum Fenster weniger schlimm ist.

Ich dachte, vielleicht hat jemand Erfahrung mit Blenden zB?

3

Ich habe ein paar Semester Innenarchitektur studiert - klar gibt es Regeln, die sind aber eben nicht immer umsetzbar. So wie bei Dir.
Und ein Rollo o.ä. brauchst Du natürlich, das hat aber in der Regel ja eh' jeder.

Und wenn Du nur zwei Varianten hast nimm' zuerst die, die Dir zusagt. Wenn es aus irgendwelchen Gründen dann blöd ist, probiere die andere.

Am Fenster wird immer bevorzugt.

LG, katzz

4

Warum geht denn nicht senkrecht zum Fenster? Dann steht der Tisch halt im Raum aber wenn dieser nicht extrem schmal ist, müsste das doch gehen?

Ansonsten würde ich den Tisch vor das Fenster stellen, um rausschauen zu können. Das muss man aber abwägen. In unserer momentanen Wohnung funktioniert es, da wir nur Abendsonne aus der Richtung haben und mein Mann vormittags arbeitet, ich erst nach Sonnenuntergang... Ich hatte aber auch schon ein Arbeitszimmer nach Süden raus, da hätte man niemals den Tisch vors Fenster stellen können.
Außerdem gibt es ja noch Vorhänge u.ä. um das Licht zu regulieren...

Letzlich ist es aber vermutlich einfach eine Frage des persönlichen Empfindens.

5

Wir hatten Jahrelang die Schreibtische zum Fenster und dann die Rollläden unten sobald die Sonne durchkam. :)

Andersrum wäre es aber genau das selbe, du wirst geblendet und musst abdunkeln.
Inzwischen haben wir es in einem 90% Winkel, aber sobald die Sonne durchkommt müssen die Rollläden runter sonst sieht man halt nichts zum arbeiten und dann ist wieder das Licht an.

6

Mein Schreibtisch im Homeoffice steht am Fenster. Also ich kann rausschauen. Steht seit 6 Jahren schon so (hab auch vor Corona schon 1mal wöchentlich Homeoffice gemacht).

7

Ich würde auch eher am Fenster sitzen wollen. vor allem, wenn Du viele Stunden dort sitzt. Wir haben meiner Tochter ein Brett aus 5mm-Hartfaserplatte zusägen lassen (Baumarkt).
Die ist breit wie das Fenster, aber nur so 40 cm hoch. (bis eine Handbreit über die Monitore).
Das stellt sie ins Fenster und so bleibt der obere Teil hell und erleuchtet das Zimmer.
Wenn man die Rolläden runterläßt, ist ja immer sofort das ganze Zimmer dämmrig...

8

mit dem Rücken zum Fenster und eine gute Tageslichtlampe über den Tisch wegen dem Schattenwurf.
Solltest Du aber ein NORD-Fenster haben, kannst Du ruhig auch aus dem Fenster kucken beim Arbeiten... du wirst ja nie die Sonne sehen....

übrigens: auch wenn es seltsam erscheint. Wie viel Papier hast du denn zum Arbeiten? oder brauchst du wirklich die ganze Schreibtischfläche? --- ich habe mich in der alten Wohnung an die kurze Seite vom Tisch geseztt, also seitlich zum Fenster und bin eben zum Papierkram machen, lochen, ablegen usw... auf die lange Seite aufgestanden....

9

Vor dem Fenster stellen stellen und vor dem Fenster sitzen ist auf jeden Fall besser als andersherum.

Wir haben uns einfach von IKEA Bürotische gekauft und können die Höhe so einstellen wie wir wollen, ist zwar etwas umständlich, aber dafür waren die echt günstig im Vergleich.

10

Soweit ich weiß, ist es wichtig für die Augen zwischendrin immer mal wieder in die Ferne zu schauen, somit wäre es für mich vor dem Fenster.

Inwieweit du geblendet wirst und/oder Schattenwurf entgegenwirken musst, kannst nur du beurteilen. Das kann man ja regeln.

11

Meiner steht auch am Fenster, wenn ich mal kurz nachdenken muss, schau ich den Hühnern und Hunden im Garten zu #verliebt

Ich könnte das nicht, mit dem Rücken zur Außenwelt. Ist aber reine Geschmackssache, glaube ich...

Wenn die Sonne blendet, lasse ich den Rollladen runter... Nur so weit, dass es nicht mehr blendet #cool

Arbeitsschutz ist mir zuhause völlig wurscht. Das Büro ist meins und muss zu mir passen. Will ich Pflanzen, stell ich welche hin. Will ich Musik, lass ich welche laufen. Will ich Ruhe, mach ich die Tür zu. Ist mir zu warm, Fenster auf, ist mir zu kalt, Heizung an.

Und Bürostuhl (das Heiligtum aller Rückengeplagten!) hab ich keinen vom Betriebsarzt ausgewählten ach so tollen superteuren Möchtegern-ergonomischen, sondern ich hab drei(!!!!) ganze Möbelhäuser durchprobiert und da jeweils alle(!!!) Bürostühle Probe gesessen, bis ich MEINEN(!!) Bürostuhl gefunden hatte. (im Großraumbüro wurde mir erklärt welcher der richtige Stuhl für mich sei, und die Rückenschmerzen wurden schlimmer statt besser #augen - jetzt habe ich einen Sitness und KEINE Probleme mehr #huepf)

Lass dir da nix weismachen von wegen Arbeitsschutz, jeder Mensch ist anders. Ich kann auch nicht den ganzen Tag bolzengerade mit 90° angewinkelten Armen sitzen, nur weil irgendwer(!) das gut und richtig findet. Schau dass du hell hast, trotzdem nicht geblendet wirst, gut sitzt und die Atmosphäre dir passt, und gut ist. Die neue Freiheit ist gewöhnungsbedürftig, ich weiß ;-)

(und übrigens noch ne Stimme für die Ikea-Schreibtische, die sind soooooo viel günstiger als alle anderen :-))