Zaunhöhe

Liebes Forum, wir möchten unseren Grund neben der Hauptstrasse einzäunen, damit unsere Tochter (14Monate) nicht auf die Strasse laufen kann. Ich bin für einen in drr Höhe 1.40-150, je nach Hersteller. Die anderen meinen 1.20 reicht. Was ist fenn sinnvoll hinsichtlich Sicherheit fürs Kind, Höhe Elektrisches Tor, Sichtschutz etc.... habt ihr vielleicht Erfahrungen für mich? Danke!!

1

Du musst in der Gemeinde abklären, ob es bezüglich Zaunhöhe eine Vorschrift gibt.
1,20 m reicht sicher für einen Zaun, es gibt aber teilweise Vorschriften mit 80 cm Höhe , wenn ihr an einer Kreuzung wohnt, muss gewährleitet sein, dass man um die Ecke schauen kann

2

Danke für den Hinweis, da gibt es kein Problem.

3

Hallo hallo, wenn euer Grundstück auf Höhe der Straße ist, ist es vom Sichtschutz her doch egal ob 120 oder 150 cm. Fußgänger können eh rein schauen oder geht's dir um die Autofahrer? Da müsste halt mal messen ob's einen Unterschied macht.
Ich gehe mal davon aus, dass euer Kind unter Aufsicht draußen ist, deswegen finde ich es auch da unerheblich wie hoch der Zaun ist. Geht dir wahrscheinlich ums drüber Klettern oder? Wenn du Pech hast, ist euer Kind ausgefuchst genug sich eine Kletterhilfe zu holen... Stuhl usw.
Ich persönlich würde den Zaun also so hoch machen, so haben wir es auch in einer Mietwohnung gehabt, das es optisch schön ist.
Einen Ball und ähnliches hält ja jeder Zaun auf. Bei hohen Schüssen reichen auch 180 cm nicht.

4

Wenn es rein um das Abhauen vom Grundstück geht, reichen 80cm locker.

5

Da unsere Kinder Ballspiele jeder Art lieben, würde ich zum höheren Zaun tendieren, da muss man seltener hinterherlaufen.
Einen Sichtschutz würde ich von der persönlichen Wohnsituation abhängig machen: Also wie einsichtig der Garten ist und ob ihr dort tatsächlich einen Sichtschutz braucht.
Wir haben keinen, nur durch Pflanzen die Terrasse einigermaßen abgeschirmt.

6

Ich habe 2m. Allerdings weniger weil meine Kinder (Teenager) auf die Straße laufen könnten, sondern hauptsächlich als Sichtschutz. Ich möchte meinen Garten nämlich auch benutzen, ohne dass Fußgänger meinen dort stehen zu müssen und erstmal minutenlang über mich und den Garten debattieren zu dürfen.

7

Ja mir geht es darum, dass sie nicht abhauen kann. Also mir wäre recht wenn sie noch lange nicht drüber steigen kann :) Weils neben der Straße wirklich wahnsinnig gefährlich ist.
Ich schwanke zwischen (ich glaube es gibt) 1.28 und 1.43m oder so in etwa... So ein Gitterzaun soll es werden.
Also 2m müssens nicht sein. :D