3 Kinderzimmer machbar?

Hallöchen!

Ich denke und denke und bin sehr unsicher ...
Wir haben in unserem Haus 3 Schlafzimmer. Das Zimmer unseres zweiten Kindes ist 16 qm. Dadurch das es 4x4 Meter sind ergibt sich eine ziemlich große Fläche.
Wir bekommen nun ein drittes Kind und überlegen aus dem Zimmer zwei mit je 8qm zu machen. Aber ist das nicht zu klein?
Es müsste so geteilt werden das die Zimmer 2 x 4m groß und somit länglich werden. Ich habe überlegt sie identisch mit einem Hochbett am Ende des Raumes parallel zur Türe einzurichten um dadrunter Fläche zu schaffen ...
Hat jemand ein ähnliches Kinderzimmer, beziehungsweise zwei?

Noch sind unsere Kinder 6,4 und noch nicht geboren. Wir haben im Keller einen Freizeitraum den die Kinder vor allem im Jugendalter gut nutzen können.

8

Ich würde erstmal alles lassen wie es ist.
Ein Baby braucht kein Zimmer.
Im Prinzip könnten sich auch die beiden Großen ein Zimmer teilen. Oder später die beiden Jüngsten.
Sollten irgendwann alle 3 ein eigenes Zimmer benötigen, würde ich das Elternschlafzimmer opfern und das Wohnzimmer nehmen, oder eben den Raum im Keller und dort ein Bad installieren.
Vielleicht möchte später auch ein Teenie nach unten ziehen.
8 Quadratmeter finde ich wenig. Machbar ist es notfalls sicher. Aber bis dahin würde ich mir die anderen Optionen offen halten.

1

Hey, könnt ihr aus dem Freizeitraum kein Jugendzimmer machen? Früher war es immer ziemlich cool, sein Zimmer ab vom Schuss im Keller zu haben, das ist sicherlich immer noch so 😀

3

Das kann ich mir ehrlich gesagt erst ab einem Alter von frühestens 12 Jahren vorstellen und das wäre somit noch 6 Jahre bis es soweit wäre. Leider ist der Keller außerdem nicht direkt von unserem Wohnbereich erreichbar. Man müsste also zusätzlich eine Toilette im Keller installieren ...

2

Huhuuu, wäre dann eins der 8qm Zimmer ein Durchgang oder hätten beide separat Anschluss zum Flur?

4

Ne, die beiden Zimmer wären komplett identisch mit Anschluss zum Flur. Der einzige Unterschied wäre das eines ein Dachfenster und das andere ein normales Fenster hätte.

5

die Räume wären dann aber sehr dunkel, das Baby kann doch erst mal bei Euch wohnen

weitere Kommentare laden
7

Huhu,
Ich hatte als Kind 9 qm. War froh, dass ich überhaupt ein eigenes hatte.
Bevor ihr allerdings loslegt, liegt mir was ganz anderes auf dem Herzen. Bevor ihr einfach so umbaut, müsst ihr auf jeden Fall gucken, ob es bezüglich Thema Brandschutz überhaupt erlaubt ist. Meiner Erfahrung nach, haben Zimmer, die ein normales und ein Dachfenster haben, oft diese Konstellation als Brandschutz- bzw. 2. Rettungsweg Maßnahme.
Das würde ich auf jeden Fall vorher abklären.
Liebe Grüße

10

In unserem Fall ist es machbar, ein Bekannter ist im Bauamt tätig. Allerdings würden wir das Dachfenster erst noch einsetzen. Das Zimmer hat aktuell nur ein Fenster.

Danke für den Hinweis :)

11

8qm ist verdammt wenig. Wir haben nur 2x12 qm und würden bei 2 Kindern das obere Stockwerk(Dachboden Ausbau ( mit 60qm die jetzt uns allein gehören mit 2 Kleiderschrankräumen Badezimmer und Schlafzimmer inkl Fernseh Lodge den Kindern überlassen. Die 12qm sind jetzt fürs Kleinkind schon knapp wenn man bedenkt das auch noch ein Schreibtisch rein kommen soll, die Kinder hätten gar keinen Platz zum Wohlfühlen.

14

Vielleicht kann man den Raum mit einem "Knick" machen. Quasi eine Art Nische in jedem Raum in dem das Bett Platz findet.

15

Was hat der Raum für eine Deckenhöhe ?

Kann das Hochbett über die Tür ?

2x4 m ist schon schmal, aber es geht natürlich.

Wie groß ist euer Schlafzimmer? Kann man daraus zwei Räume machen? Und ihr zieht ins 4x4 ?

Was ist neben dem 4x4 ? Wenn ihr nur außen tragende Wände habt, wird die Abstellkammer? noch Teil des Kinderzimmers.

Beschreib mal genau, wie die Etage oben aufgeteilt ist, da geht doch mehr.

16

Hallo.

Du hast leider einen kleinen Denkfehler drin, den viele bei der Grundrissplanung haben:

Die Wandstärke hast du nicht einkalkuliert. Eine Wand ist mindestens 17,5 cm plus Putz dick. Diese Zentimeter fehlen danach in den Zimmern. Du bekommst also kein 2-Meter-Bett ans Ende des Zimmers gestellt. Auch so schon nicht, denn die Matratze ist ja bereits 2m plus ein paar weitere cm für das Bettgestell.

Die erste Zeit braucht ein Baby kein eigenes Zimmer. Zudem ist es nicht so tragisch wenn die Kinder sich die ersten Lebensjahre ein Zimmer teilen.
Wenn dies partout nicht gewollt ist, würde ich auch das Schlafzimmer opfern und ins Wohnzimmer ziehen oder das Elternschlafzimmer in den Keller verlegen.

17

Der Raum ist genau 4,28 lang x 4,48 breit, die favorisierten Betten sind 2,09. Der Trockenbauer war auch bereits einmal da.
Aber vielen Dank für die Anregung :)

18

Hallo,
wir haben in einem Raum eine Trennwand ziehen lassen:
5cm Holzkonstruktion
4x 1,2cm Gipskarton => 4,8cm

D.h. der Aufbau ist keine 10cm.

19

Warum zieht ihr nicht in den Keller? Wäre das möglich? Sprich sind dort Fenster vorhanden? Ich hab als Jugendliche jedenfalls gerne im Kellerzimmer meines Elternhauses gewohnt. Da war es im Sommer immer schön kühl, während meine Eltern und meine Schwester oben geschwitzt haben. 😅

20

Bei der „Kellergeschichte“ würde ich unbedingt an die Radon-Thematik denken. Je nachdem wo ihr wohnt, wie alt das Haus ist und ob gut oder schlecht gedämmt ist, kann die schädliche Belastung sehr hoch sein. Daran denken leider zu wenige. Sowas kann man aber im Vorhinein prüfen lassen.