Trübe Gläser

Hallo zusammen

Hat jemand einen Tipp, wie ich trübe, milchige Gläser wieder klar bekomme? Es handelt sich um normale Trinkgläser.
Hab es bereits mit einem Bad im lauwarmen Wasser mit Essig versucht, aber das hat rein gar nichts gebracht.

LG

1

Glaskorrosion lässt sich in den wenigsten Fällen entfernen.

Einzige Möglichkeit ist es zu versuchen, die Gläser mit einer Mischung aus Salz und Essig einzureiben, und wieder abzuspülen.

Neu kaufen ist normalerweise das einzige, was hilft.

2

Hallo,

ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber ich habe kürzlich gelesen, man solle die Gläser mit Zitronenscheiben abreiben. Wenn das nichts hilft, kann man es noch mit einer Lösung aus Asche und Salmiakgeist versuchen, die in die Gläser gefüllt und eine Weile stehen gelassen werden soll.

Gruß, Lena

3

Ich habe leider keine Lösung gefunden und alle Gläser erneuert:) inzwischen weiß ich das ich immer zu heiß gespült habe( spülmaschine ). Da werden sie irgendwann trüb

6

Dann werde ich sie wohl auch austauschen und gute Gläser nur noch per Hand spülen.

4

Bei Glaskorrosion kann man nichts machen. Hängt auch mit der Qualität des Glases zusammen.

Die Ikea Gläser sahen immer recht schnell so schlimm aus. Ich habe echt alte von Tchibo die noch top sind und welche von Leonardo, die auch noch super sind.

5

Bei mir ist es umgekehrt. Die Gläser von Ikea sehen immer noch aus wie neu und die guten von Leonardo sind trübe geworden.
Dann werde ich ab jetzt gute Gläser mit der Hand spülen.

7

Wir haben hier sehr sehr weiches Wasser, haben aber für die Spülmaschine Tabs mit zig Funktionen benutzt und auch Spülmaschinensalz. Seit wir das Salz weglassen und ganz einfache Tabs oder Pulver (ich nehme gerne die Nature von DM) benutzen, ist es nicht mehr vorgekommen.

8

So nervig es auch ist, teure Gläser am besten immer mit der Hand spülen. Wenn man das zu zweit macht, dauert das selbst nach einer Geburtstagsfeier mit vielen benutzten Gläsern nicht lange. Einer spült, der andere trocknet ab und poliert.

Meine Mutter hat ihre guten alten Weingläser in der Spülmaschine versaut und nicht wieder hinbekommen. Ich wasche nur die Alltagsgläser in der Spülmaschine. Bei denen ist es nicht so schlimm.

9

Es gibt zwei Gründe für trübe/milchige Gläser: Kalkablagerungen und Glaskorrosion.

Wenn das Reinigen mit den üblichen Methoden zur Kalkentfernung nicht klappt, ist es Glaskorrosion und die ist irreversibel.