Ist das Schimmel?

Hallo Leute, kürzlich habe ich an der Wand, die dunkle Fläche, wie in den Fotos. Ist das nur Schmutz, oder sogar Schimmel? Was sollten wir tun, falls es Schimmel ist?
Für jeden Tipp wären wir dankbar.
Viele Grüße

1
Thumbnail Zoom

Hab das Foto vergessen

2

So wie es streut, sieht es für mich wie Schimmel aus.

Schimmelspray drauf und mehrere Stunden trocknen lassen.
Danach reinigen und wieder Schimmelspray drauf und trocknen lassen.

Danach am besten mit Farbe oder Anti-Schimmelfarbe drüberstreichen.

So bekam ich Schimmel weg, der danach nicht wieder kam.
Wichtig natürlich das richtige Lüften!

5

kleine Ergänzung meinerseits: die Sporen sind auch unter der Tapete.
wenn man Schimmel RICHTIG weghaben will, dann wäre es optimal, an dieser Stelle die Rauhfasertapete zu entfernen, den Untergrund mit Schimmelmitteln zu behandeln und dann drüber zu tapezieren. - Da es ein anfälliger Bereich zu sein scheint zusätzlich mit Schimmel-Ex Farbe streichen oder langfristig auf Rauhputz umsteigen. Der PH wert ist schimmelfeindlich.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Das ist eindeutig Schimmel und der wächst schon länger so wie es aussieht.
Das kann passieren zB hinter einer Couch oder Schrank wenn die zu nah an der Wand stehen.
Ich würde es mit Schimmelmittel behandeln (Achtung stinkt - Kinder und Tiere vorher raus und dann ganz lange lüften und evtl einen Tag den Raum meiden)

Liebe Grüße

4

kannst du mal ein BIld mit mehr vom Raum einstellen, dass man die Ursaxche sieht?
Stand da ein Möbel?
ist das eine Aussenecke?
läuft da aussen ein Regenrohr?

6

Auf jeden Fall die Ursache prüfen (lassen), sonst sind, falls es zB von außen kommt, alle Maßnahmen umsonst.
Mögliche Ursachen Wärmebrücke (Möbel stand zu nah an Wand, keine Hinterlüftung), Schaden von außen (zB defektes Fallrohr, Loch in Fassade)...