InduktionsNeuling sucht Töpfe

Ihr Lieben.

Wir haben uns mit unserer neuen Küche das erste Mal für ein Induktionskochfeld entschieden.

Ich hätte gern (viele) Tipps von euch, was ihr für Töpfe nutzt.

Wir sind bisher sehr gut mit WMF gefahren, auch da gibt's ja die verschiedensten Serien als induktionsgeeignet. Ich hätte da die Serie Proven*e Plus im Auge. Was mir allerdings auch total gut gefällt ist von Zwil*ing die Serie Vital*ty.
Preislich ein großer Unterschied. Was hier aber nicht das Thema sein soll!

Welche Hersteller/Serien habt ihr so zuhause? Positive oder eher negative Erfahrung damit? Vll findet sich hier ja auch jemand, der mir seine Erfahrung mit den oben genannten Serien mitteilen kann?

LG Tati mit MiniMe 🍀❤

1

was du EINMAL kaufst und dann nie wieder sind Fissler Töpfe (profi line).
wir haben ein 5er Set und eine Stiel-Pfanne. --- mehr nicht, ist voll Edelstahl und inzwischen 18 Jahre im Betrieb und sehen bis auf ein paar Kratzer aus wie neu. - halten jede MIsshandlung aus, Backpulver, Natron, Spülmaschine, ab in Backofen usw..., angebrannte Sachen gehen super weg, indem man mit Spüli + bisschen Wasser 2min aufkocht
(aber die nehmen, mit angschweisstem Metallgriff, nicht die,die Plastikgriffe haben!)

Nie wieder andere. Sie kosten schon, -- aber du kaufst sie halt wirklich nur EINMAL.

Mein Mann hat sich später unbedingt noch eine Gusseisenpfanne gewünscht und einen GusseisenBräter. Das funktionier auf Induktion auch super.

3

Fissler Töpfe profi line - haben wir auch, würde sie wieder kaufen.

6

wir haben auch die fossiler original-profi collection und sind sehr zufrieden. Die Glasdeckel könnten etwas besser auf dem Top sitzen, aber wir nutzen sie eh selten (die Deckel). So sitzen super auf dem Kochfeld, sind absolut eben unten und da verzieht sich nichts.

Wir haben damals auch in so gute Töpfe investiert wegen dem Wechsel auf Induktion. Man kann da in Möbelhäusern auch immer mal Schäppchen mache mit Rabattaktionen, etc.

Fissler hat verschiedene Kollektionen. Nicht alle sind wirklich in Deutschland hergestellt aber nur diese sind wirklich richtig richtig gute Qualität. Da wäre drauf zu achten.

Wir haben auch noch eine Pfanne und einen Topf von IKEA 365+ und einen Bräter von Wmf mit Beschichtung innen. Sind auch alle gut. Also es geht auch günstiger, vermutlich dann nicht so langlebig.

weitere Kommentare laden
2

Wir haben ein "einfaches" WMF Set zu Hause mit Induktion. Funktioniert soweit sehr gut. Bei Induktion ist das manchmal so eine Sache, es gibt Ware, die ist für Induktion gemahct und welche, die ist "induktionsgeeignet". Bei letzterer wird in "billigen" Aluminiumtöpfen eine Stahlplatte in den Boden eingearbeitet. Das funktioniert zwar, aber nicht so gut wie "rihtiges" Induktions...zeugs...

Bei den großen Markenwaren sollte das aber kein Problem sein. Man kann die Induktionsfähigkeit grob testen mit einem Magneten. Je besser der Magnet am Boden haftet, desto besser. ISt aber eher eine "gefühlte" Testung...

4

Hallo,

wir haben auch Fissler Töpfe. Und noch einige von Iittala - die bekamen wir damals beim Küchenkauf gratis dazu. Beide Marken sind wirklich gut.
Bräter, Casserole und Pfannen haben wir von Le Creuset - die sind wirklich sehr, sehr teuer - aber das ist was fürs Leben. Und das Koch/Bratergebnis spricht für sich.

LG
Merline

5

Ich würde darauf achten, dass das Topf Set wirklich „Made in Germany“ ist. Auch die namhaften Hersteller lassen ihre günstigen Serien in Asien herstellen (dann steht wohl nur „Germany“ auf dem Topfboden). Auf den in Deutschland produzierten Modellen steht wohl „Made in Germany“, kosten dann mehr, sollen aber von wesentlich besserer Qualität sein (Wärmeleitung, Materialstärke, andere Metallzusammensetzung)

7

ja, so ist das bei Fissler auch!