Hohe Luftfeuchtigkeit im Souterrain

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wohnen in einer Maisonette Wohnung, wobei das Schlafzimmer unten im Souterrain liegt. Im Sommer haben wir immer wieder mit einer hohen Luftfeuchtigkeit zwischen 70% und 80% zu kämpfen. An den Möbeln (stehen ca. 20cm von der Wand), wie auch teils an den Wänden, entsteht immer wieder Schimmel.
Der Raum ist ca. 30m2 groß und besteht zu 70% aus Außenwänden, die zu 1m im Erdreich liegen. Die Temperatur beträgt ca. 21,5°C, wenn nicht geheizt wird. Der Zugang verläuft über eine offene Wendeltreppe. In der oberen Etage beträgt die Temperatur ca. 2 Grad mehr und die Luftfeuchtigkeit liegt hier auch gut 10-15% niedriger.
Ich habe mal die Feuchtigkeit der Außenwände überprüft. Mein Gerät zeigt mir Werte zwischen 8% und max. 17% an, mit zunehmenden Werten Richtung Fußboden. Ich finde, das geht noch?
Nun ist es so, dass wir seit neuesten einen Luftentfeuchter zu laufen haben. Der schafft 20 Liter pro Tag. An den ersten 3 Tagen waren insgesamt 10 Liter Wasser im Tank. Die Luftfeuchtigkeit konnte auf bis zu 55% abgesenkt werden. Soweit so gut. Läuft das Gerät 1 Stunde nicht mehr, kommen schnell wieder 10% Luftfeuchtigkeit dazu. Über Nacht bis morgens sind es dann wieder mehr als 70%. Ich kann mir nicht erklären, warum es so schnell wieder hoch geht. Lüften über mehrere Stunden bringt auch nichts. Manchmal liegt die Luftfeuchtigkeit dann sogar wieder höher.
Kann es sein, dass wärmere Luft aus der oberen Etage nach unten sinkt, abkühlt und dann Feuchtigkeit frei wird? Die Luftfeuchtigkeit nahe der Treppe steht morgens immer wieder bei ca. 73%. Die Quelle für die Ursache scheint konstant zu sein. Oder müssen wir einfach damit leben, den Luftentfeuchter im Sommer ständig laufen zu haben? Im Winter, während der Heizperiode tritt dieses Problem nicht auf. Die Fußbodenheizung erwärmt wahrscheinlich auch die Wände.

Ich danke euch für jegliche Hilfe oder Hinweise.

LG flex7

1

Um Feuchtigkeit durch Lüften rauszubekommen müsst ihr dann lüften wenn die absolute Luftfeuchtigkeit draussen geringer ist als innen. Im Sommer idR nachts wenn es draussen kühler ist. Google mal nach Rechnern für absolute Luftfeuchtigkeit um zu verstehen wie viel Wasser je nach Temperatur in der Luft enthalten ist.

Es gibt auch Hygrometer die anzeigen wann die richtige Zeit zum Lüften ist.

Falls keine Baumängel vorliegen (Feuchtigkeit in den Wänden von draussen), dann könnt ihr das Problem nur durch richtiges Lüften, Entfeuchten oder Heizen in den Griff bekommen. Im Sommer ist es alleine durch Lüften schwierig.

Das Problem sind die kühlen Wände, die zum einen für die zu geringen Temperaturen sorgen (relative Luftfeuchtigkeit steigt) und zum anderen dafür, dass die Luft an ihnen kondensiert (Taupunkt).

Miss die Temperaturen der Wände mal mit einem IR Thermometer. Falls Du Baumängel befürchtet such dir jemand der die Wände prüft.

2

Ja, an ein Temperaturmessgerät für Oberflächen habe ich auch schon gedacht. Ist bestellt.
Ist denn 15% in Wänden viel?

3

Das kann ich nicht sagen, ich denke ja. Auch da ihr ja Schimmel habt. Profigeräte zeigen es nicht in % an soweit ich weiß und messen anders. Vergleiche mal Aussenwände und Innenwände und auch die Wände weiter oben um Abweichungen zu erkennen.

Falls ihr nur falsch lüftet nützt dir die Erkenntnis allerdings nichts. Dann müsstet ihr darauf achten, dass der Taupunkt nicht regelmäßig erreicht wird.

weitere Kommentare laden