Luftfeuchtigkeit

Hallo zusammen,

Ich habe zur Zeit ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit im Haus.. Eher 1 Etage. Ich lüfte morgens und abends.. Aber es bringt nichts.. Schlafzimmer 61% und Badezimmer 72%. Zudem kommt noch das es trotzdem warm ist oben.. 24 Grad.. Bin am verzweifeln..
Mach auch immer sie Rollläden zu wenn es warm draußen ist.
Macht ihr die Zimmerturen im Sommer auch zu?
LG Mel

1

Kühl und trocken gleichzeitig geht im Sommer nur mit Klimaanlage, weil diese die Luft entfeuchtet.

Im Bad beim/nach dem duschen Tür zu und lüften bis es nicht mehr trockener wird. Innentür vom Bad auf lassen sobald das Badfenster geschlossenen wird.

Wenn es innen wärmer ist als draussen regelmäßig Stoßlüften um die Feuchtigkeit loszuwerden.

2

im Sommer geht die Feuchtigkeit nicht nach draussen, weil es draussen mehr Luftfeuchtigkeit hat.
zm Entfeuchtung geht auchur ein in Entfeuchter und kein Klima, die tauscht die Luft nur aus und eine gute filtert, entfeuchtet aber nicht.
wenn es so warm ist muss man am besten ganz früh und spät abends lüften

3

Es gibt Hygrometer mit Aussensensor die den richtigen Zeitpunkt zum Lüfter anzeigen. Im Sommer wird es schwierig, das stimmt.

Die Klimaanlage entfeuchtet natürlich die gekühlte Luft, aber das ist nicht ihr primärer Einsatzzweck. Ist es zu warm und zu feucht bietet sie sich allerdings an. Kühlt man irgendwie anders, dann steigt die relative Luftfeuchtigkeit an.