Wespenplage Zitronenbaum

Hallo meine Lieben,

Leider ist mein Zitronenbaum zum Wespenmagnet geworden. Sie zerstören auch die Früchte und teilweise die Blätter.
Habt ihr einen Tipp, mit dem ich eventuell die Blätter einsprühen kann oder ähnliches, um die Wespen fernzuhalten?
Irgendwas stellen sie auch mit der Unterseite der Blätter an. Sieht so aus, als würde sich auf der Unterseite ein Schorf bilden.

Saft von den Blüten als Anziehungspunkt schließe ich aus, die Blätter werden regelmäßig abgeschwaschen und er trägt keine Blüten mehr und die Blätter kleben auch nicht.
Bin langsam ratlos.
Liebe Grüße

1

ich würde ihn mit einem Netz schützen

2

Dankeschön, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Er sieht nur so schön aus ohne, kann man wohl nichts anderes machen!

3

Bist du ganz, ganz sicher, dass das die "gemeine Wespe" ist?

Ich tippe sogar auf die (Haus-) Feldwespe, die wirklich friedlich ist.
Du erkennst sie an den orangefarbenen Fühlern und den orangefarbenen Beinen.

Wenn sie fliegt, lässt sie die Beine hängen.

4

Hey, danke für deine Antwort.
Was ich gesehen habe, ist es die "normale Wespe", 100% sicher bin ich mir nicht. Zumindest hängende Beine hab ich nicht gesehen. Gehe da aber auch nicht zu nahe ran, bin Allergiker.