Nachmieter, Hausverwaltung und moralisches Dilemma?

Liebe Community,

ich befinde mich derzeit in einer Situation, zu der ich gern eine Einschätzung oder Meinung anderer Menschen hätte.

Vor etwa drei Jahren sind wir hier in einer deutschen Großstadt mit sehr angespanntem Wohnungsmarkt in eine 3-Zimmer-Wohnung gezogen. Die Wohnung selbst sowie die Einbauküche und Badezimmer stammen noch aus den 90ern, nur der Parkettboden wurde wohl 2016 erneuert. Da wir noch sehr jung sind und ohnehin nicht vorhatten, hier länger als ein paar Jahre zu wohnen, war uns die Wohnung trotz einiger Problemchen mehr als recht und wir waren froh, überhaupt eine so schnell gefunden zu haben. Beim Einzug unterschrieben wir im Mietvertrag, dass die Wohnung in einem renovierungsbedürftigen Zustand von uns bezogen wird (An den Wänden waren auch von den Vormietern noch einige unverputzte Bohrlöcher etc..)

Zu den Problemchen der Wohnung gehören neben den offensichtlichen (uralte Küche mit zwar funktionstüchtigen, aber sehr schwer schließbarem Kühlschrank, abblätternder Farbe, uralte Badezimmerarmaturen und Fließen mit Flecken, die sich trotz intensiver Versuche nicht mehr reinigen lassen, etc...) auch ein paar, die nicht bei einer Besichtigung ersichtlich waren.
Darunter etwa die enorme Feuchtigkeitsbildung an den Schlafzimmerfenstern, sobald die Temperaturen draußen absinken. Wenn man nicht ständig mit Wischen und Lüften hinterher war, war eine Schimmelbildung eigentlich unausweichlich. Dieses Problem war allerdings der Hausverwaltung durchaus bekannt. (In den ersten Wochen kamen auch welche vorbei, um das Problem "zu besichtigen", passiert ist allerdings nie etwas).
Durch hohen Einsatz von uns konnten wir eine Schimmelbildung jedoch gottseidank vermeiden. Die Leisten und der Verputz der Wand sind natürlich trotzdem durch die permanente Feuchtigkeit und unsere Putzversuche in Mitleidenschaft gezogen worden.

Da wir nun ausziehen, werden wir der Wohnung ob ihrer Problemchen nicht wirklich hinterherweinen. Nun aber jetzt zu meinem moralischen Problem.
Wir haben den Mietvertrag fristgerecht gekündigt, und uns war klar, dass es wohl früher oder später Besichtigungstermine geben würde, so weit so gut. Ich war jedoch sehr überrascht, dass a) niemand der Hausverwaltung vorhat, die Wohnung zuerst mal in Augenschein zu nehmen, ob sie überhaupt in weitervermietbaren Zustand ist und b) sie bereits wieder inseriert wurde, allerdings mit sehr beschönigender, meiner Ansicht nach sogar schlicht und ergreifend verlogener Beschreibung. ( etwa zur neuwertigen, modernen Küche, die eigentlich schon lange verschrottet gehört).
Da der Hausverwaltung offensichtlich klar ist, dass die Wohnung nicht im besten Zustand ist, wurde die Miete mit 50Euro weniger angegeben, als wir aktuell dafür zahlen. Meiner Ansicht nach für den miserablen Zustand noch viel zu viel. Ich meine, wir sind vor drei Jahren schon in eine renovierungsbedürftige Wohnung gezogen...

Natürlich würde ich gern so schnell und unkompliziert wie möglich hier ausziehen, aber irgendwie habe ich den potenziellen Nachmietern über ein sehr schlechtes Gewissen, wenn sie die Wohnung gutgläubig trotz der schwerwiegenden Probleme mieten (Feuchtigkeit und Schimmelproblem, mieser Kühlschrank, langsam verfallender Backofen...).

Deshalb meine Frage kurz und knapp: Wie würdet ihr vorgehen? Mein Partner meint, wir sollen einfach stillschweigen, ausziehen, unsere Kaution einfordern und unsere Ruhe haben. Ich denke eigentlich auch so, nur nagt mein Gewissen an mir...

Danke schon Mal!

1

Ja, blöde, aber tatsächlich geht es dich erstmal nichts an. Ich nehme an niemand mietet die Wohnung ungesehen, also fällt dann ja auf in welchem Zustand sie ist.
Seid ihr bei der Besichtigung dabei und werdet gefragt würde ich die Wahrheit sagen, aber ansonsten ist das keine Sache die euch betrifft.
Vielleicht wird ja auch eine (gebrauchte?) Küche eingebaut nachdem ihr auszieht.

2

eigentlich musst du doch froh sein, wenn überhaupt eine Küche drinsteht, das ist in ca 5% in DE der Fall,
wenn die Wand unter den Fenstern feucht wurde handelt es sich wahrscheinlich um ein Lüftungsproblem, mind. 3 x am Tag ja 10 min Stosslüften, da wäre ich mit Äusserungen beim Auszug sehr vorsichtig

3

Danke für die Antwort! Es handelt sich allerdings nicht um ein Lüftungsproblem, da alle Wohnungen im Haus die nordseitige Fenster haben betroffen sind. Verantwortlich gemacht wurde eine fehlerhafte Fassade.

7

Bei uns beschlagen auch die 40 Jahre alten Fenster. Ein Vermieter hat die Schuld auf uns abgewältzt, "Schimmel ist ein Lüftungsproblem."
Der nächste Besitzer hat eine Firma beauftragt, die Messungen durchführte. Fazit: Unzureichende Dämmung und nasse Wände durch Risse in der Außenwand.
Der eine Raum ist nun nachgedämmt, aber mit der kaputten Fassade hat sich niemand auseinandergesetzt..
So ist das..
Aber "Schimmel ist immer ein Lüftungsproblem" ist völliger Quatsch. Wir lüften hier über eine Stunde am Tag- es ändert nichts.

Man wird die Flecken bei der Besichtigung sehen und sich dann entscheiden können, die Wohnung zu nehmen. Wie ihr, als ihr eingezogen seid.
Es klingt für mich so, als würde eine neue Küche eingebaut werden.
Vielleicht akzeptieren Menschen so eine Wohnung zum günstigeren Preis? Mit frischer Küche?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde Stillschweigen bewahren, auch wenn du dich ungut dabei fühlst. Es ist zwar sehr nett von dir, dass du dir Gedanken machst und ein schlechtes Gewissen den Nachmietern gegenüber hast, aber es ist wirklich nicht dein Problem.
Die Nachmieter unterschreiben den Vertrag ja nicht ohne Besichtigung vorher. Wenn sie konkrete Fragen stellen, würde ich ehrlich sein, ja. Aber ich würde an eurer Stelle nicht alle negativen Details zur Wohnung bereits von vorneherein offenlegen.
Ihr habt in renovierungsbedürftigem Zustand bezogen und das festgehalten. Ihr hinterlasst keine von euch selbst völlig abgewohnte Wohnung, die ihr als Neubau/frisch renoviert bezogen habt und seid nicht dafür verantwortlich, was der Vermieter/die Hausverwaltung gegenüber neuen Mietern äußert bzgl des Zustands. Vielleicht hat der Vermieter ja vor zu renovieren oder eine neue (gebrauchte) Küche einzubauen?

Seid froh, dass ihr da rauskommt und euch nicht sogar die Mängel der Wohnung noch angekreidet und von der Kaution abgezogen werden sollen. Solche Geschichten gibt es ja leider auch zu Hauf.

5

Wir hatten mal eine frisch gestrichene Wohnung besichtigt. Der Vormieter hat sie uns gezeigt und hat uns verraten, dass sie wegen Schimmel ausziehen. Den konnte man wegen des Überstreichens nicht sehen.
Wir waren dem Vormieter wahnsinnig dankbar und haben die Wohnung natürlich nicht genommen.

10

Wenn die Leute ohne Vermieter kommen ist das ja ok. Wenn der Vermieter dabei ist, dann ist meine einzige Aufgabe die Wohnungstür zu öffnen. Mehr würde ich dann nicht tun. Keine Lobreden, keine Warnungen.

12

Ja, ich wurde auch im Beisein des Vermieters nach Mängeln gefragt. Was soll ich denn da antworten, ohne mir Ärger mit dem Vermieter einzufangen?

6

Ich wäre ehrlich zu den Nachmietern und finde es gehört sich auf Besonderheiten hinzuweisen die nicht offensichtlich aber relevant sind.

Sagt, dass ihr wegen Angst vor Schimmel viel geputzt habt und gut.

Bis auf die feuchte Wand (?) lese ich von keinen besonderen Problemen. Flecken und Löcher sieht man, feuchte Fensterscheiben sind im Altbau im Winter nicht unüblich.

8

Wir waren mal die Nachmieter eines Bekannten von uns. Guten Glaubens haben wir den Mietvertrag unterschrieben.
Tja und dann fiel ich vom Glauben ab. Schimmel, schlechte Dämmung und im Winter arschkalt,trotz voll aufgedrehter Heizung (die Nachzahlung war nicht ohne).

Wir waren froh als wir draußen waren.
Mit einem wurden wir leider nicht konfrontiert, aber wenn hätte ich dem alles gesagt. Auch neben dem Vermieter.

9

Dein Partner hat recht, es geht euch nichts an. Vielleicht will die Hausverwaltung die Küche auch neu machen?!
Seid froh, dass ihr die Wohnung los seid und gut.

11

Ein ähnliches Problem mit den Fenstern hatte ich in meiner Wohnung in einem 60er Jahre Nachkriegsbau. Die Fenster waren zwar neuer, aber trotzdem nicht gut isoliert. Ich habe natürlich normal gelüftet, trotzdem hatte ich im Winter jeden Morgen literweise Wasser an den Fenstern. Habe dann die Plissees nachts offen gelassen und in der Mitte des Fensters zusammengeschoben. Damit erledigte sich zwar das Wasserproblem, aber DIE Lösung kann das nun auch nicht sein. Meine Recherche ergab, dass es die schlechte Isolierung der Fenster sein muss. In anderen Wohnungen hatte ich das Problem bisher nie.

Meinem Nachmieter habe ich nichts davon erzählt. Klar hatte ich ein schlechtes Gefühl dabei. Aber auf der anderen Seite hätte die Wohnungsgesellschaft es garantiert nicht toll gefunden, wenn ich potentielle Mieter vergraule. Auf derlei Konfrontationen hatte ich auch keine Lust. Ich habe also den Mund gehalten und das würde ich an deiner Stelle auch tun.

Das Problem mit Kühlschrank und Co. sollte sich durch die Wohnungsbesichtigung auflösen.

17

Dein Partner hat recht und ich würde da nichts sagen oder so.

Ich hatte auch erst ein schlechtes Gewissen meinem Nachmieter gegenüber, aber nachdem der sich wie Arsch verhalten hat, ist das verflogen und ich gönne ihm den "netten" Herrn nebenan 🤫🤣