Winzige Krabbeltiere im Garten/ Hühner

Hallo zusammen,

In unserem Garten wohnen seit einem Jahr Hühner. Den Stall haben wir von Anfang zur Vorbeugung gegen Milben bei jedem Misten mit Kieselgur gepudert.
Vor 3 Tagen war meine Tochter beim ausmisten plötzlich übersäht mit winzigen Krabbeltieren und wir haben entdeckt dass es auf den Nestern förmlich wuselt.
Sehr klein uns sehr schnell. Hautfarben, bis grau oder braun.
Wir dachten direkt, Mist, doch Milben eingefangen. Alles sauber gemacht.
Die Hühner danach einzeln untersucht und mit Apfelessig eingerieben.
Dabei konnten wir auch unter den Flügeln, wo nur Haut ist, keine Bissspuren finden.
Tags darauf haben wir festgestellt, daß diese Viecher auch auf uns krabbeln, wenn wir nur in den Garten gehen und gar nicht unbedingt in die Nähe von Stall oder Hühnern kommen.
Und gestern haben wir dann gesehen, dass die Dinger auch Millionenfach in der Biotonne unterwegs sind.
Es scheinen ja dann zumindest keine Hühner bzw. Vogelmilben zu sein oder?
Weiss zufällig jemand was das sein könnte und ob die Dinger uns oder den Tieren schaden können?
Ich möchte ungern die Chemiekeule auspacken, aber es ist echt gruselig.
In unserer Gegend war das Wetter die letzten Wochen recht nass, falls das von Bedeutung sein könnte.
Und optisch sehen die Viecher nach Milben aus.

LG und Danke schonmal für Antworten

1

Hallo,

Dieser Beitrag hätte 1zu1 von mir sein können. Ich habe seit Jahren Hühner und hatte das Problem noch nie. Ich hoffe auf Antworten und lese mit.

LG Daniela

2

Wir haben dann den Rasen im Garten sehr kurz gehalten und den Stall komplett mit „Selbst angemischten“ Zeug eingesprüht. Großzügig kieselgur im Stall ins Nester verteilt. Stroh raus, lieber Späne. Hatte dann ein paar Wochen Ruhe und nun wieder das Problem 🙄 werde wohl den Stall nochmal aussprühen müssen

3

Hallo,
ich würde Milben nicht ausschließen. Vielleicht habt ihr etwas aus dem Stall in die Biotonne geworfen und da waren Milben drauf? Die Viecher überleben echt lange ohne Wirt.

Wir haben dieses Jahr auch echt Probleme mit Vogelmilben. Hatten trotz regelmäßig Kieselgur, guter Stallhygiene und speziellen Staubbädern plötzlich überall Milben krabbeln gehabt. Einige Hühner waren schon ziemlich blass und schlapp. Wir haben daher zum ersten Mal in 5 Jahren Hühnerhaltung Exzolt beim Tierarzt geholt. Was danach an toten Milben im Stall lag, war wirklich eklig. Ich hätte niemals mit so einer Menge gerechnet. Seitdem ist es aber gut. Nix krabbelt mehr beim saubermachen und die Hühner sind wieder fit.


Viele Grüße und viel Erfolg bei der Bekämpfung der Krabbelviecher