Haushalt Routine mit Kind

Hallo, ich brauche mal eure Tipps. Wie habt ihr das mit der Routine für den Haushalt? Ich bin gefühlt nur am putzen :( mein kleiner 1 Jahr räumt alles aus seit dem er krabbeln kann. Zumindestens die Regale die ich nicht zu machen kann. Pack ich ihn zum Spielen in seine Spielecke weint er und will raus. Gut also wird in der Stube weiter gekrabbelt. Dann muss ich gefühlt alles mein Mann hinterher räumen😠 und abends bin ich meistens zu kaputt alles zu putzen und mache es dann morgens obwohl ich abends weis ich hätte es morgens gerne sauber und muss nicht noch dies und das weg räumen . Ich hätte aber gerne eine Routine weis aber nicht wie:( vllt habt ihr Tipps.

1

wohnung KIndgerecht einrichten, sachen, di das Kind nicht nehmendarf müssen ausser Reichweite, dann sparst du dir viel STress

2

Das war das Alter des Hochräumens. CDs/DVDs/Bücher werden dicht an dicht geklemmt, sodass das Kind nicht die Kraft hat, sie rauszuziehen.
Was liegen denn für Spielsachen in seiner Ecke? Die meisten Kinder wollen Abwechslung. Da braucht man auch nicht viel kaufen. Kleine Kartons oder Kisten packen und täglich was anderes hinstellen: Töpfe/Deckel/Kochlöffel, Wäscheklammern, leere Plastik-Blumentöpfe, Mamas Tüchersammlung...alles was der Haushalt eben so hergibt.
Schubladen sichern. Und ansonsten Nerven bewahren. Tritt für diese vorübergehende Zeit ein wenig von deinen Ansprüchen zurück!
Als nächstes geht das Klettern los 😉

4

In seiner spielecke ist ein Bällebad wo er die ganzen Bälle dann ins Wohnzimmer wirft😅🙈 auch wenn ich ihn ein Schneebesen gebe womit er gerne spielt will er da raus. Er will unbedingt in der Stube Küche und so krabbeln😅🙈

6

Das kenne ich auch. Ist ja eigentlich naheliegend und macht am meisten Spaß im Bällebad.
Wenn die Spielzeit rum ist, setz dich mit ihm ins Wohnzimmer und mach das ganze Spiel anders herum. Das ist für ihn das erste Aufräumen. Fang das ruhig so früh wie möglich an. In der Krippe bei uns war ich immer fasziniert, wie gut das klappt, dass etwas über 1jährige dann schon tatkräftig mit aufräumen. Bei meinem ersten Sohn hab ich das etwas verpasst. Der wird bestimmt Mal wie dein Mann 😝

3

Da würde ich mit diesem Mann mal nen plan machen, wir ihr Aufgaben verteilen. Dass einer dem anderen hinterherräumt sollte in Beziehungen nie und in diesem Jahrhundert erst recht nicht passieren

5

Ja ich habe ihn auch schon öfters gesagt ich bin nicht deine Putzfrau und wir leben nicht mehr in den Jahrhundert wo die Frau alles im Haushalt machen muss. Und das es für mich auch einfacher wär wenn er seine Sachen einfach weg räumt. Ich werde einfach mal seine Wäsche und so für paar Tage nicht waschen vllt merkt er es dann

8

Notfalls räumst du seinen Kram, den er in der Wohnung verteilt und nicht wegräumt, in eine Kiste und stellst sie ihm hin.

weitere Kommentare laden
7

Ja, es ist anstrengend. Aber irgendwann bekommt man den Dreh raus.

Eins vorweg: Meinem Mann würde ich nicht hinterherräumen. Von einem Erwachsenen erwarte ich, dass er seine Tasse selbst in den Spüler stellen und die Socken in die Wäschekiste bringen kann.

Den täglichen Haushaltskram mach ich zwischendurch, mit Kind zwischen den Beinen ;-) Also saugen, staubwischen, Spüler ein - und ausräumen, abspülen usw. Seit ich in der Küche einen Lernturm stehen hab und er sehen kann, was ich da mache, meckert er auch nicht mehr. Er guckt mir dann halt zu, zwischendurch drück ich ihm zum Spielen einen Kochlöffel in die Hand oder leg ihm das kleingeschnitte Gemüse hin, damit er es in die Schüssel werfen kann.

Die Sachen, bei denen ich ihn nicht unbedingt dabei haben möchte (z.B. Klo putzen, nass wischen), mach ich, wenn er seinen Mittagsschlaf macht oder vertieft in sein Spiel ist. Oder spätnachmittags, wenn mein Mann sich um ihn kümmert oder halt am Wochenende. Beim Wäscheaufhängen reicht er mir die Sachen an und wenn ich das Bad putze, drück ich ihm einen Lappen zum Trockenwischen in die Hand. Manchmal macht er es, manchmal verdrückt er sich doch und spielt lieber mit seinen Autos.

Ich hab mir auch angewöhnt, abends einmal mit dem leeren Wäschekorb durch alle Zimmer zu tigern und alles einzusammeln, was rumliegt und in ein anderes Zimmer gehört. Wenn ich durch bin, gehe ich nochmal mit dem Korb durch alle Zimmer und räum schnell alles ein.

Abends versuche ich wenigstens noch abzuspülen, damit ich morgens eine aufgeräumte Küche hab und gleich Frühstück machen kann, ohne dann noch aufräumen zu müssen.

11

Hallo!
Ich hatte immer eine kleine Krabbeldecke mit da liegen, wo ich gerade bin. In der Küche beim Spülmaschine ausräumen, im Bad, immer Kind drauf und etwas zum spielen geben, dann konnte ich auch etwas machen.

Und natürlich alles kindersicher machen… Putzmittel hoch stellen, Steckdosen sichern usw.

12

Hallo,

Warum lässt Du nicht liegen was er ausräumt? Ich würde es erst abends wieder einräumen wenn er im Bett ist. Einfach nicht so viel unten lagern, dann ist es auch nicht so viel.

LG

13

Ich habe immer Angst das wenn spontan Besuch kommt das die irgendwas sagen🙈 obwohl ich ja weis das es normal ist mit ein Kind🙈

14

Ok, ich verstehe. Ich bin auch sehr perfektionistisch erzogen worden, ist mühsam das ausm Kopf zu kriegen.

Wie oft bekommt ihr denn unangemelden Besuch? Täglich? Wöchentlich? Monatlich? Jährlich?

Wie sehr stört es Euren Besuch dass Sachen auf dem Boden liegen?

Die erste Frage kannst Du Dir recht schnell beantworten, stell Dir zur zweiten Frage einfach vor Du besuchst ohne Vorankündigung eine Freundin die ein Kleinkind hat. Du kommst in ihre Wohnung und es liegen überall Sachen auf dem Boden. Was würdest Du in dem Moment denken?

Beantworte Dir die Fragen, dann weißt Du ob sich der Stress ständig aufzuräumen für Dich lohnt 🙂

LG
Sunny

15

Hallo, ich habe 3 inzwischen erwachsene Kinder, und ich habe immer abends wenn sie im Bett waren, den Haushalt gemacht. Da ich nicht berufstätig war, in der 'Kleinkinder Zeit", war das ideal. Später, waren die Kleinen mein Mann und ich untertags sowie so nicht da und da viel das Hinterheräumen weg. Gruß