Trockner auf Waschmaschine oder Waschtrockner?

Hallo zusammen,
da seit kurzem unsere zweite Maus da ist und ich langsam in Wäsche ersticke, brauche ich schnell einen Trockner. Ich wollte damit eigentlich warten bis wir umziehen, um zwei separate Geräte anzuschaffen aber mit zwei Kleinkindern möchte ich den Stress jetzt nicht mehr haben. Problem ist bei uns, dass bei uns nur eine Waschmaschine im Bad Platz hat. Heißt, entweder stellen wir einen Trockner mit so einem Rahmen auf die Waschmaschine oder kaufen einen Waschtrockner. Mir wäre ersteres lieber, da ich eine teure, gute Waschmaschine habe, die ich ungern austauschen möchte. Ich habe aber Angst, dass das zu unsicher ist mit Kleinkindern. Blöd gesagt, habe ich einfach Angst, dass der Trockner runterfällt, wenn die Waschmaschine schleudert. Hat das jemand so und kann mir sagen, ob der Trockner oben fest und sicher steht? Vielleicht hat jdm auch einen Tipp, worauf man bei diesen Rahmen achten sollte? Ansonsten gerne auch Erfahrungen und Modellvorschläge für Waschtrockner.
Vielen Dank euch allen schon mal für eure Hilfe!

1

Hi,
wir hatten auch mal 3 Jahre den Trockner auf der Waschmaschine, da ist nichts runtergefallen.

Waschtrockner, ist halt so, Du kannst nur halbe Ladungen waschen, wenn direkt im Anschluß getrocknet werden soll. Ansonsten mußt du die gewaschene Wäsche fast halbieren.

2 einzelne Geräte sind immer besser, vor allen Dingen, wenn du zufrieden mit der Waschmaschine bist.

Gruß

2

Hi
Wir haben jetzt seit fast 2 Jahren den Trockner auf der Waschmaschine stehen. Sogar ohne Rahmen. Eigentlich wollten wir den damals nachkaufen, aber irgendwie nie gemacht 😅
Naja bei uns steht alles fest. Meistens benutze ich beide Geräte abwechselnd, aber auch bei gleichzeitiger Benutzung ist stabil.
Wir haben damals auch überlegt ob wir uns ein 2 in 1 Gerät holen, aber haben uns dagegen entschieden. Das hatte bei uns mehrere Gründe: 1. Der Preis und 2. Sollte es Probleme mit dem Trockner geben haben wir so noch eine funktionierende Waschmaschine 3. Haben wir von Bekannten gehört, dass solche Maschinen wohl anfälliger für Reparaturen sein sollen (wie gesagt, dass weiß ich aber nur von hören sagen)
Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)
Liebe Grüße

3

Hallo,
dafür gibt es spezielle Aufsätze im Fachhandel die man dazwischen anbringt und ein "runterfallen" verhindert.

Gruß

4

Ich hab schon in mehreren Wohnungen/Häusern verschiedene Waschmaschinen und Trockner gehabt, immer den Trockner auf der Waschmaschine gehabt. Dass es dafür Rahmen gibt, wusste ich nicht. Aber bei uns ist noch nie ein Trockner heruntergefallen.

Im Ernst - 5 cm zu irgendeiner Seite kann er sich vielleicht bewegen, aber dann ist auch Schluss. So eine Waschmaschine hat ja auch eine Kante die etwas höher ist, an allen Seiten. Da bewegt sich der Trockner nicht vorbei.

5

Wir haben einen Trockner auf der WaMa stehen.

Achte drauf, dass beide mehr oder weniger die gleichen Maße haben, vor allem gleiche Breite. Unser Trockner ist 2 oder 3 cm tiefer als die WaMa, das geht aber.
Dann hole dir am besten einen Rahmen dafür. Gibt es online.
Wir haben beides zusätzlich mit Spanngurten gesichert. Zwei Spanngurte je einmal seitlich um das ganze Konstrukt herum.

Bei uns wackelt nichts, trotzdem sind die Kinder vorsichtshalber nicht lange unbeaufsichtigt im Bad.

6

Wir haben auch einen Waschmaschine-Trockner-Turm.

Unter der Waschmaschine liegt eine dicke Anti-Rutschmatte und zwischen den Geräten ist ein spezieller Rahmen.

Unsere Waschmaschine schleudert ziemlich kräftig -gerade wenn eine vollgesogene Decke drin ist- aber der Trockner rührt sich nicht von der Stelle.

Wenn dir das zu heikel ist, verschließ die Badtür beim Schleudergang.

7

Ich hab auch trockner auf Waschmaschine. Runtergefallen ist mal eine quietscheente die ganz oben am Rand stand.

Ich glaube der Trockner hält das gar nicht aus wenn du die Waschmaschine oben drauf stellst.

8

Haha, falsch gelesen. Vergiss meinen zweiten Satz 🙃

9

Unserer Trockner steht mit Rahmen auf der Waschmaschine und um beide Geräte ist noch ein Spanngurt. Gibt es als Set. Das ist ganz sicher.

10

Hallo,

Ich habe seit Jahren meinen Trockner auf der Waschmaschine stehen, und obwohl die Waschmaschine viel kleiner ist hält es bombenfest.
Unter der Waschmaschine liegt eine Gummimatte, auf der Waschmaschine ein Holzbrett und nochmal eine Gummimatte, darauf der Trockner. Dann habe ich um den Turm einen Spanngurt drum und ganz fest angezogen. Da wackelt nix und rutscht nix.

LG
Sunny