Flecken Sofa entfernen

Thumbnail

Es war die schlechteste Idee des Jahrhunderts für einen Haushalt mit (vorsichtigem) Kleinkind ein helles Sofa zu kaufen, bei dem man die Bezüge nicht abmachen und waschen kann.

Hab jetzt Polsterschaum zum Absaugen und Vanish Oxi Action Multi Textil probiert. Beides ohne Erfolg.

Wer hat den ultimativen Tipp?

1

Hallo, bei dm und Rossmann kann man dich professionelle Polsterreiniger ausleihen. Das sind solche Waschsauger. Man muss sich halt das Mittel dazu kaufen, aber dann kann man sich das Teil für 2 oder 3 Tage leihen. Vielleicht bekommst du die Flecken damit raus.

2

Super Tip, danke!!

5

Huhu, wir haben zwar (noch) keine Kinder, aber auch eine helle Wohnlandschaft und einen hellen Teppich, beides ziemlich alt...
Da bei uns demnächst der Umzug ansteht, haben wir auch dieses Polsterreinigungsgerät bei dm ausgeliehen, da wir Sofa und Teppich für den Übergang mitnehmen wollten, bis neues angeschafft wird... Und was soll ich sagen 😆 nach der Reinigung mit dem Gerät, sieht beides aus wie neu, jetzt werden uns die Teile noch eine Weile durchs Leben begleiten und erstmal NICHT neu gekauft!! 😊

Wirklich empfehlenswert, man bekommt es kostenlos ausgeliehen (gut, das Reinigungsmittel hat 20 Euro gekostet... Aber jeden Cent wert, wie ich finde..) und die Handhabung ist nicht schwieriger als bei einem Staubsauger, außer dass eben noch ein Wassertank dabei ist.

Hätten wir gewusst, dass das so problemlos bei dm auszuleihen ist, hätten wir das schon viel eher gemacht 👍

weitere Kommentare laden
3

Im Baumarkt kann man auch solche Maschinen ausleihen, wir haben das früher immer alle 1-2 Jahre gemacht und das Sofa sah danach immer wieder top aus.

Falls du einen Dampfreiniger zu Hause hast, kannst du es auch damit Mal versuchen.

4

ganz wichitg ist es, die ganzen Flächen zu reinigen, sonst gibt es genau dieRänder, die man jetzt auch sieht

6

Hallo,

da dies vermutlich nicht die letzten Flecken bleiben werden möchte ich dir einen Waschsauger von Thomas and Herz legen. Wir haben den Pet&Family und den würde ich nie mehr hergeben. Wirklich fantastische Waschergebnisse (ich benutze meist nur klares Wasser dafür ohne Zusätze) und auch zum normalen Durchsaugen super. Dank dem Wasserfilter reinigt der dabei auch die Luft, merkt man sofort. Und preislich finde ich den unschlagbar.

Viele Grüße aus einem bald 7-Personen-Haushalt mit Hund und Katzen 😅

7

Danke für den Hinweis. Aber wir haben keine Tiere und auch sonst wenige Teppiche oder so. Ichs teste mal so ein Leihgerät und dann sehen wir mal.

Und tatsächlich hab ich die Hoffnung, dass man bei einem Einzelkindhaushalt da bald aus dem Gröbsten raus ist ;-)

8

Hmm evtl einmal mit Mineralwasser ausprobieren.

Ansonsten „Alleskönner“ von Prowin.

LG und viel Erfolg

9

Alleskönner von Proin, oder wenn es erstmal eine "günstigere" Variante sein soll Glasreiniger und microfasertuch

😉

10

Zu deiner Beruhigung. Wir haben ein Sofa in Anthrazit und genau die gleichen Flecken, nachdem unsere 3 die Babyzeit nun hinter sich haben. Und ich weiß nicht Mal genau von was.

11

Stimmt. Wir haben die Flecken im Auto auf dem Beifahrersitz, da klettert er manchmal rum.. Ich glaube, das ist Spucke.

15

Wie wäre es mit einem waschbaren Überzug? Es gibt schöne Motive. Gruß

16

Nein, das kommt nicht in Frage. Die Rückenteile lassen sich je nach gewünschter Sitzposition hochklappen und diese Funktion ginge dann nicht mehr. Zudem hab ich was gegen Schonbezüge. Ich kauf mit ja nicht ein Sofa mit einem Stoff dermis gefällt um dann einen Schonbezug drüber zu ziehen ;-)

17

Dann vielleicht mit handelsüblichen Fleckenentferner testen. Gruß